Klimakommunikation
Unser Angebot
Immer mehr Stadtwerke verfolgen eine Klimaschutzstrategie und nutzen die Themen Klimaschutz und Klimaneutralität auch in ihrer Kommunikationsstrategie. In diesem VKU-Web-Seminar erfahren Sie, wie man Hürden in der Klimakommunikation überwindet und was es für eine wirksame Klimakommunikation braucht. Zudem stellen Branchenkolleg:innen Strategien und Kampagnen einer effektiven Klimaschutzkommunikation vor und zeigen, wie ein grüner Markenauftritt nach innen und außen gelingt. Lassen Sie sich von den Best-Practice-Beispielen inspirieren und tauschen Sie sich zu Ihren eigenen Projekten mit den Kolleg:innen aus.
Ihr Mehrwert
- Sie erfahren, welche Besonderheiten bei einer effektiven Klimakommunikation zu beachten sind.
- Sie lernen, wie Sie kommunikative und psychologische Hürden in der Kommunikation meistern können.
- Sie profitieren von spannenden Best-Practice-Kampagnen Ihrer Branchenkolleg:innen und holen sich Impulse für Ihr eigene Klimakommunikation.
Zielgruppe
Dieses VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Stadtwerken und kommunalen Energieversorgungsunternehmen, die in den Bereichen PR, Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder Marketing tätig sind.
PROGRAMM
Begrüßung
Simon Koch, Referent für Energieökonomie und Klimapolitik, VKU
Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie
Ausblick auf die Themen des VKU-Web-Seminars
Simon Koch, Referent für Energieökonomie und Klimapolitik, VKU
- Mission: Klimaschutz als kommunaler Auftrag und die Rolle der lokalen EVU
- Ganzheitlich denken: Klimaschutz als Teil der lokalen Nachhaltigkeitskommunikation
- Klimaschutz und Mitarbeitende: informieren, beteiligen und befähigen
Franz Schlick, Geschäftsführer, Eckart & Partner GmbH
- Lokaler Versorger vs. Treiber der Energie- und Mobilitätswende: eine kommunikative Herausforderung moderner Stadtwerke
- Unser Weg zum Wegbereiter: die Green Evolution der WSW
- Digital, social und medial: Green Communication
- Auf den Punkt: die passende interne Kommunikation
- Preiswürdig: der neue Markenauftritt in der Gesamtschau
Jeannine Böhrer-Scholz, Bereichsleiterin Kommunikation und Marke, WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
- Unser Masterplan Klimaneutralität: Wie wir die Energie- und Wärmewende ganzheitlich denken und kommunizieren
- Sinnvolle Projekte, wirkungsvolle Kommunikation: das badenova-Innovationsforum stärkt Klimaschutz in der gesamten Region
- Alle Mitarbeiter:innen rein ins Boot: Von der Nachhaltigkeitsschulung bis zum Sofa-Talk
Manuel Zimmermann, Leiter Unternehmenskommunikation, badenova AG & Co. KG
- Roadmap 2030 - Wir werden klimaneutral!
- Bewusstseinsbildung beim Stadtwerk Tauberfranken – Klimaschutz ist nur so gut, wie er gelebt wird
- Kommunikation und Kooperation - Multiplikatoren mit Wirkung
Ann-Kathrin Murphy, Leiterin Klimaschutzmanagement, Stadtwerke Tauberfranken GmbH
Berichten Sie von Ihren Projekten und tauschen Sie sich dazu mit Ihren Branchenkolleg:innen aus. Welche Chancen bietet Klimakommunikation? Vor welchen Herausforderungen standen Sie? Welche Tipps können Sie geben? Was würden Sie nächstes Mal anders machen?
Referent*innen
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