Vorbereitung auf den Ernstfall – Krisenkommunikation im kommunalen Unternehmen
Unser Angebot
Moll-Stimmung bei den kommunalen Energieversorgern: Bislang ist unklar, ob es sich bei den ausbleibenden Lieferungen russischen Gases um einen Dauerzustand handelt, Deutschland im Winter in eine Gasmangellage gleitet oder ob sich die Lage, trotz aller Widrigkeiten, wieder stabilisiert. So oder so sollten sich kommunale Energieversorger auf alle Szenarien einstellen. Ein bedeutender Teil des Krisenmanagements stellt dabei die Krisenkommunikation dar. Sie verlangt ebenso wie das Krisenmanagement klare Strukturen und vorbereitete Strategien. Informations- und Wissensstände müssen im Ernstfall bei allen Verantwortlichen sichergestellt sein, Mitarbeitende, Medien und Öffentlichkeit sollten möglichst umfassend, aktuell, widerspruchsfrei und wahrheitsgemäß informiert werden. In diesem VKU-Web-Seminar betrachten wir dabei die kommunikative Vorbereitung für den Ernstfall, sprechen über den Umgang mit den Medien, die Kommunikation mit Kund*innen und anlaufende Kommunikationskampagnen. Das vorrangige Ziel des Web-Seminars besteht darin, den Verantwortlichen Kommunikator*innen eine gedankliche Anleitung für die Planung der Krisenkommunikation zu geben.
Ihr Mehrwert:
- Sie lernen Kommunikationsstrategien und -instrumente für den Ernstfall kennen.
- Sie erhalten praktische Hinweise für den Umgang mit den Medien.
- Erfahrene Referent*innen gewähren Ihnen Einblicke in ihre Unternehmenskommunikation und Krisenvorsorge für den Ernstfall einer drohenden Gasmangellage.
Zielgruppe
Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Quer- und Neueinsteiger*innen, sowie an langjährige Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Presse, PR, Unternehmenskommunikation und Marketing, die sich für die nächste Krise kommunikativ rüsten wollen.
Begrüßung
Maria-Christina Nimmerfroh, Diplom-Psychologin, Hochschuldozentin und Kommunikationstrainerin
Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie
Ausblick auf die Themen des Web-Seminars
Maria-Christina Nimmerfroh, Diplom-Psychologin, Hochschuldozentin und Kommunikationstrainerin
- Krisenthemen vorhersehen und analysieren
- Zielgruppen in der Krise
- Akteure in der Krise im eigenen Haus: Sprecher*innen, Expert*innen, Unterstützer*innen lokal und überregional
- Fachmedien: Medienarbeit in der Krise
- Erste-Hilfe-Koffer der Kommunikation in der Krise
Maria-Christina Nimmerfroh, Diplom-Psychologin, Hochschuldozentin und Kommunikationstrainerin
- Eine potenzielle Gasmangellage als Poly-Krise im kommunalen Unternehmen
- Vorbereitungen für einen warmen Winter: Freibad-Schließung im Hochsommer
- Preisexplosion als kommunikatives Dauerfeuer
- Mit der Vogel-Strauß-Technik durch die Krise? Verunsicherte Kund*innen: Erfahrungen aus der Energiesparsprechstunde
Mathias Kukla, Leiter Unternehmenskommunikation, Stadtwerke Witten GmbH
- Krisen-Vorsorge und Vorbereitungen der DEW21
- Maßnahmen zur Entlastung der Gasnetze und Kommunikation mit Gewerbe- und Industriekund*innen
- (Krisen-)Kommunikation für alle Kund*innengruppen
- Aufbau und Funktionsweise des Krisenstabs: So machen wir es!
Jana-Larissa Marx, Leiterin Unternehmenskommunikation, Dortmunder Energie- und Wasserversorgungsbetriebe GmbH (DEW21)
- Wie die aktuelle Energiekrise auch als Chance für die Kommunikation zu verstehen ist
- Wie kommunale Unternehmen in Zeiten politischer Wirrungen und medialer Störfeuer Orientierung bieten können
- Weshalb Kommunikation & Marke heute so wichtig sind
- Nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern Solidarität zeigen: In der Energiekrise hilft die MVV mit Nothilfefonds und gibt Tipps beim Energiesparen
Sebastian Ackermann, Leiter Konzernkommunikation / Marke, MVV Energie AG
- Facebook, Instagram, Newsletter und Homepages - Welche Medien dringen durch?
- Welche Learnings nehmen wir aus dem gegenwärtigen Krisenverlauf mit?
- Gibt es ein must-have für den Winter?
Im Austausch: Die Referent*innen des Tages. Diskutieren Sie gerne mit und stellen Sie Ihre Fragen!
Moderation: Maria-Christina Nimmerfroh, Diplom-Psychologin, Hochschuldozentin und Kommunikationstrainerin
Referent*innen
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