VKU-Web-Seminar
19.11.2026 / 09:00 - 12:15 Uhr

Brauchwasser, Kooperationen, Flexibilität: Erfolgreiche kommunale Ansätze & Lösungen gegen Wasserknappheit

Jetzt handeln, um zukunftsfest aufgestellt zu sein: Vorsorge für den Sommer bereits im Winter treffen
(c)fotogurme - stock.adobe.com

(c)fotogurme - stock.adobe.com

Unser Angebot

Auch im Hitzesommer 2026 hat die öffentliche Wasserversorgung unter den außergewöhnlichen Belastungen zuverlässig funktioniert. Gleichzeitig berichten viele kommunale Wasserversorger von angespannten Versorgungssituationen und teils sogar ressourcen- oder infrastrukturseitigen Engpässen. 

Die Anforderungen durch Hitze, Trockenheit und Verbrauchsspitzen steigen merklich an. Der Hitzesommer ist längst kein Einzelfall mehr, sondern ein längerfristiger Trend. Sich jetzt zukunftsfest aufzustellen, ist wichtiger denn je. Doch wie können Wasserversorger ihre Infrastruktur heute so ausrichten, dass sie auch morgen zuverlässig und flexibel auf extreme Wetterlagen reagieren können?

In unserem VKU-Web-Seminar zeigen wir praxisnah auf, welche Lösungen bereits Wirkung zeigen und wie eine trockenresiliente Wasserversorgung gelingen kann. Im Fokus stehen unter anderem intelligente Vernetzung, flexible Steuerung von Wasserressourcen, zusätzliche Speicherkapazitäten und die Nutzung von Brauchwasser für industrielle Zwecke. Auch praxiserprobte Finanzierungswege werden besprochen.

Ihr Mehrwert

  • Sie erfahren, welche Maßnahmen Wasserversorger bereits bewährt umsetzen und wie konkret beispielsweise intelligente Vernetzung, flexible Ressourcensteuerung und zusätzliche Speicherkapazitäten helfen, Hitze, Trockenheit und Verbrauchsspitzen zu bewältigen.
  • Sie erhalten Einblicke, wie Kooperationen und die Nutzung von Brauchwasser für industrielle Zwecke zusätzliche Potenziale für eine sichere und flexible Wasserversorgung eröffnen.
  • Sie lernen einen Finanzierungsweg kennen, mit dem sich Investitionen in eine klimaresiliente Infrastruktur auch unter schwierigen Rahmenbedingungen realisieren lassen.
  • Sie profitieren vom konkreten Erfahrungsaustausch mit Ihren Branchenkolleg:innen.

Die Zielgruppe 

Dieses VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte kommunaler Wasserversorger, die im Unternehmen für eine zukunftsfähige und klimaresistente (Trink-)Wasserversorgung zuständig sind.

PROGRAMM

09:00
Herzlich willkommen

Begrüßung
Christian Böddeling, Senior Fachgebietsleiter Wirtschafts- u. Ordnungspolitik, VKU

Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie

Ausblick auf die Themen des VKU-Web-Seminars
Christian Böddeling, Senior Fachgebietsleiter Wirtschafts- u. Ordnungspolitik, VKU

09:10
Hitzesommer 2026 als Stresstest für die Wasserwirtschaft – Wie können Wasserversorger sich noch besser wappnen?
  • Rückblick: 2026 war für die Wasserversorgung kein Sommer wie jeder andere
  • Lösungen: Wie Versorger reagieren und was davon Wirkung zeigt
  • Forderungen: Was die Wasserversorgung und ihre Sicherstellung jetzt von der Politik braucht

Christian Böddeling, Senior Fachgebietsleiter Wirtschafts- u. Ordnungspolitik, VKU

09:40
Hoher Investitionsbedarf versus fehlende Kredite

Interview: Wie wir als Zweckverband neue Finanzierungswege für klimaresiliente Infrastruktur erschließen
Franz-Xaver Kunert, Verbandsgeschäftsführer, ZWA Bad Dürrenberg

10:00
Mehrgleisige Strategie: Unser Umbau zu einer trockenresilienten Wasserversorgung
  • Bei lokalen Knappheiten: Fernwasserversorgung als resilienter Puffer 
  • Erweiterung der Speicherkapazität zur Betriebsstabilisierung in langen Trocken- und Hitzephasen und zur Entlastung des Grundwasserkörpers
  • Leckageverlust durch Erneuerung von Trink-, Schmutz- und Niederschlagswasserleitungen
  • Betrieb und Unterhaltung von Notwasserressourcen
  • Gezielte Bürgerinformation 

Franz-Xaver Kunert, Verbandsgeschäftsführer, ZWA Bad Dürrenberg

10:30
Pause
10:45
Mit Kooperationen und Technik in die Zukunft einer trockenresilienten Wasserversorgung
  • Versorgungssicherheit weiter stärken: Wasser flexibler steuern und verteilen
  • Spitzenbedarfe über Speicherpumpwerke abfedern 
  • Trinkwasser ersetzen: Brauchwasser für industrielle Zwecke nutzen
  • Strategierat Wasser Weser-Ems: Der OOWV bringt verschiedene wasserwirtschaftliche Akteure zusammen, um einen ganzheitlichen Blick auf den Wasserhaushalt zu erreichen

Tobias Speicher, Abteilung strategische Wasserversorgungsplanung, OOWV I Oldenburgisch-Ostfriesischer Wasserverband

11:25
Trockenperioden über Netzwerke und Flexibilität souverän begegnen
  • Stärken stärken: Welche Rolle spielt der Verbundnetzausbau?
  • Relevanz einer flexibleren Talsperrensteuerung
  • Auswirkungen auf Produktionskapazitäten in Gewinnungs- und Aufbereitungsanlagen

Friederike Konold-Rüsel, Geschäftsführerin, Wasserwerke Westfalen GmbH - gemeinsames Unternehmen von DEW21 und Gelsenwasser
 

12:05
Zeit für …
  • Erkenntnisse, die Sie mit ins Unternehmen nehmen?
  • Letzte Fragen, die Sie stellen möchten?
     
12:15
Ende des VKU-Web-Seminars

Referent*innen

Christian Böddeling
Senior-Fachgebietsleiter Wirtschafts- und Ordnungspolitik
VKU
Franz-Xaver-Kunert
Franz-Xaver Kunert
Verbandsgeschäftsführer
ZWA Bad Dürrenberg
Tobias-Speicher.jpg
Tobias Speicher
Abteilung strategische Wasserversorgungsplanung
OOWV | Oldenburgisch-Ostfriesischer Wasserverband
2025-01-13-FP-FKonold.jpg
Friederike Konold-Rüsel
Geschäftsführerin
Wasserwerke Westfalen GmbH - gemeinsames Unternehmen von DEW21 und Gelsenwasser

Sie haben noch Fragen?

Nach der Buchung

Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.

Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.

Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.

Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.

Norman Sternberg
Kundenmanager
Norman Sternberg
So geht's online

Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.

Christina Zenke

Jetzt Teilnahme sichern

540,00 €
Reguläres Ticket
Gruppenrabatt anwendbar: Bis zu 20% sparen!
Anzahl erhöhen
Anzahl verringen
490,00 €
VKU- und Fördervereinsmitglieder & KommunalDigital-Plus Partner
Gruppenrabatt anwendbar: Bis zu 20% sparen!
Anzahl erhöhen
Anzahl verringen

Mehr erfahren zu den Gruppenrabatten.

Alle Preise verstehen sich zzgl. gesetzlicher MwSt. Im Preis enthalten sind digitale Tagungsunterlagen und ein kostenloses digitales Halbjahresabonnement der Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK). Dieses sechsmonatige Abo kann einmal alle zwölf Monate in Anspruch genommen werden. Hierfür übergeben wir Ihre Daten an den VKU Verlag, ein Tochterunternehmen des VKU e.V.. Der VKU Verlag behält es sich vor, Sie gegen Ende des Abos per Mail über weitere Abo Optionen zu informieren.

Wir behalten uns vor, die Veranstaltung abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Auch für Sie interessant

Zurück
Weiter

Foto Franz-Xaver Kunert © Fotoloft Erfurt 
Foto Christian Böddeling © VKU
Foto Friederike Konold-Rüsel © Wasserwerke Westfalen GmbH
Foto Tobias Speicher © privat