05.12.2022 / 13:00 - 16:30 Uhr

Customer Journey in kommunalen Unternehmen

Eine kundenfreundliche Reise gestalten und für eine erfolgreiche Kundenbindung sorgen
Customer Journey_© livertoon - stock.adobe.com

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Unser Angebot

Auf unserem VKU-Web-Seminar lernen Sie Schritt für Schritt eine Customer Journey für Ihre Kunden zu etablieren und Optimierungspotentiale in Ihrem Unternehmen zu nutzen. Im Zuge dessen erhalten Sie einen Überblick über die relevanten Begrifflichkeiten und Methoden rund um die Entwicklung einer Customer Journey: Was bedeutet Innovation für „Touchpoints“, wann ist der „Moment of Truth” erreicht und wie kann man „Painpoints“ verhindern? Erfahrene Experten aus der Kommunalwirtschaft stellen darüber hinaus spannende und erfolgreiche Praxisbeispiele vor. Erhalten Sie eine kompakte Einführung in das Thema Customer Journey und sorgen Sie mit dieser für Kundenbindung und noch mehr Begeisterung bei Ihren Kunden.

Ihr Mehrwert

  • Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Methodiken zur Entwicklung einer Customer Journey!
  • Erfahren Sie, wie auch Sie bei Ihren Kunden für noch mehr Begeisterung sorgen können!
  • Erhalten Sie praxisnahe Einblicke von Experten aus der Kommunalwirtschaft, die Ihnen erfolgreiche Beispiele aus ihren Unternehmen vorstellen.

Zielgruppe

Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus kommunalen Unternehmen, die in den Bereichen Vertrieb, Marketing, User Experience, Geschäftsfeld- und Produktentwicklung sowie Innovation tätig sind.

Programm

13:00
Herzlich willkommen

Begrüßung
Markus Heyn, Leiter Projektmanagement digital, Stadtwerke Konstanz GmbH

Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie

Ausblick auf die Themen des Web-Seminars
Markus Heyn, Leiter Projektmanagement digital, Stadtwerke Konstanz GmbH

13:10
Einführung: Customer Journey verstehen und entwickeln
  • Einordnung und Nutzen: Begrifflichkeiten und Methodiken rund um die Entwicklung einer Customer Journey
  • Schritt für Schritt: Von der Zielgruppen-Definition zu einer Customer Journey Map
  • Customer Journey Mapping: Schlüsselerlebnisse erkennen und darstellen
  • Was Innovation für Kundenkontakte („Touchpoints“) bedeutet, wann der „Moment of Truth” ist und wie man „Painpoints“ verhindert.
  • Praktische Beispiele aus dem Leben

Jonas Ludwig, User Research & Webentwicklung, enpit GmbH & Co. KG

14:00
Mehr als nur Energie - Die Customer Journey im Kontext der Spartenvielfalt
  • Die Customer Journey mit Vision
  • Nutzung der Spartenvielfalt als Kundenbindungsinstrument
  • Mit Übergreifender Kartenplattform zum Next Level der Customer Journey
  • Herausforderungen in der Technik und Silo-Organisation

Markus Heyn, Leiter Projektmanagement digital, Stadtwerke Konstanz GmbH

14:45
Pause
15:00
Customer Journey 2.0: Das digitale Kundenerlebnis
  • Plattformstrategie der Wuppertaler Stadtwerke
  • Praxisbeispiel Tal.Markt: Entwicklung des Kundenerlebnisse
  • Auswertung und Analyse entlang des Kundendurchlaufs
  • Erfahrungen und Herausforderungen aus der Konzernperspektive

Elke Nentwich, Online-Marketing Digitale Plattformen, Wuppertaler Stadtwerke GmbH

15:45
User Integration: Kunden-Feedback als Grundlage der Customer Journey
  • Vorteile der Kundenintegration beim Vertrieb
  • Mehr Einbindung des Kunden durch Präferenztests
  • Aktion – Reaktion: Growth Hacking in der Praxis
  • Professionelles Beschwerdemanagement zur Optimierung der Customer Journey

Dirk Fleischer, Vertriebsleitung und Prokurist, encore GmbH

16:20
Gemeinsamer Austausch: Stellen Sie Ihre Fragen an die Referierenden und berichten Sie von Ihren Erfahrungen
16:30
Ende des VKU-Web-Seminars

Referent*innen

Markus Heyn
Leiter Projektmanagement Digital
Stadtwerke Konstanz
Jonas Ludwig
User Research & Webentwicklung
enpit GmbH & Co. KG
Elke Nentwich
Online-Marketing Digitale Plattformen
Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Dirk Fleischer
Vertriebsleitung und Prokurist
encore GmbH

Sie haben noch Fragen?

Nach der Buchung

Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.

Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.

Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.

Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.

Tabea Hrascanec
Kundenservice
So geht's online

Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.

Julia Duscheck
Projektleiterin VKU Akademie

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Jonas Ludwig: © enpit GmbH & Co. KG
Markus Heyn: © Markus Heyn
Dirk Fleischer: © encore