VKU-Web-Seminar
21. - 22.02.2024

Die moderne Assistenz

souverän agieren – überzeugend auftreten – professionell managen
©ARMMY PICCA - stock.adobe.com

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Unser Angebot

Ein modernes Rollenverständnis für Positionen im Bereich Sekretariat und Assistenz hat längst Einzug gehalten. Das Berufsbild ist von zunehmenden Kompetenzbereichen und Anforderungen geprägt – von Multitalenten im Unternehmen ist die Rede. Moderne Assistenzkräfte bilden Schnittstelle und Filter zwischen Führungskraft und dem vorgelagerten Management. Neben Fachkenntnissen und unternehmerischem Verständnis sind insbesondere Soft Skills wie Kommunikationsstärke, Empathie, Stressresistenz und Loyalität gefordert. Durch die Arbeitswelt 4.0 kommen viele neue Herausforderungen hinzu, wie die Verknüpfung der digitalen und analogen Welt. Mit diesem VKU-Web-Seminar erweitern und schärfen Sie Ihre Kompetenzen als moderne Assistenz, um die täglichen Aufgaben noch erfolgreicher zu meistern.

Ihr Mehrwert

  • Erhalten Sie Wissen von unseren Expertinnen aus der Praxis für die Praxis.
  • Schärfen Sie Ihre Kompetenzen und machen sich so fit für Ihren Arbeitsalltag.
  • Bringen Sie Ihre Erfahrungen ein und tauschen sich mit Gleichgesinnten aus.

Zielgruppe

Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Mitarbeitende aus dem Bereich Sekretariat und Assistenz von Vorständen, Geschäftsführenden, Bereichs-, Abteilungs-, Gruppen- und Teamleiter:innen in der Kommunalwirtschaft.

PROGRAMM – TAG 1

09:00
Herzlich willkommen

Begrüßung
Tanja Bögner, Expertin für Office Management, Vorstandsassistentin, Personal & Business Coach

Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie

Ausblick auf die Themen des Web-Seminars
Tanja Bögner, Expertin für Office Management, Vorstandsassistentin, Personal & Business Coach

09:10
Zukunftsorientiertes Sekretariatsmanagement – Quo vadis?
  • Erforderliche Schlüsselkompetenzen der modernen Assistenz
  • Raus aus dem Vorzimmer: Mobiles Arbeiten
  • Die Rolle der Assistent:in in der Arbeitswelt 2030
  • Warum die Assistenz (4.0) durch Künstliche Intelligenz nicht ersetzt werden kann
  • Agile Arbeitsmethoden und wie diese auf die Assistenzrolle angewendet werden können
10:15
Pause
10:30
Kommunikation wird immer das A und 0 bleiben!
  • Mit Charme, Stil und Etikette: Business-Knigge im Office
  • Erfolgreich informieren und im Auftrag des Vorgesetzten delegieren
  • Loyal und diskret: Umgang mit wichtigen und vertraulichen Angelegenheiten
  • Professionelles NEIN-Sagen
11:45
Q&A – Sie haben offene Fragen? Hier gehen wir gemeinsam in den Austausch.
12:00
Ende des ersten Tages

PROGRAMM – TAG 2

13:00
Herzlich willkommen

Begrüßung und Ausblick auf die Themen des Tages    
Tanja Bögner, Expertin für Office Management, Vorstandsassistentin, Personal & Business Coach

13:05
Das eigene Profil schärfen und (weiter-)entwickeln
  • Eine starke Ausgangsposition gewinnen
  • Den Vorgesetzten/die Vorgesetzte überzeugen
  • Souverän mit Kritik umgehen
  • Diversity und Generationenmix: so gelingt die erfolgreiche Zusammenarbeit
14:05
Pause
14:20
Professionelles Zeitmanagement und Organisation – Den Überblick behalten
  • Priorisierung von Aufgaben
  • Erfolgreiche Verwaltung von digitalen und analogen Terminen sowie mehreren Kalendern
  • Durchblick im Nachrichten-Dschungel: E-Mails, Briefe und andere Kommunikationsmittel sortieren und organisieren
  • Effizienz: Welche Kollaborationstools und Software sind für Ihr Unternehmen möglich und nützlich?
15:35
Praxisbeispiel: Die moderne Assistentin der Geschäftsführung
  • Aufgaben und Tätigkeiten einer modernen Assistenz
  • Auswirkungen von New Work & Arbeit 4.0 - Veränderungen im Arbeitsumfeld und Tätigkeiten im Vergleich zu früher sowie daraus resultierende Herausforderungen und wie man ihnen begegnet

Annika Nau, Assistentin der Geschäftsführung, Stadtwerke Speyer GmbH

16:05
Q&A – Sie haben offene Fragen? Hier gehen wir gemeinsam in den Austausch.
16:20
Ende des VKU-Web-Seminars

Referent*innen

Tanja Bögner
Expertin für Office Management, Vorstandsassistentin, Personal & Business Coach
Annika Nau
Assistentin der Geschäftsführung
Stadtwerke Speyer GmbH

Sie haben noch Fragen?

Nach der Buchung

Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.

Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.

Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.

Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.

Norman Sternberg
Kundenmanager
Norman Sternberg
So geht's online

Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.

Ramsina Rajab Zadeh
Projektleiterin

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Unser Tipp!

Es kann immer etwas Unvorhergesehenes passieren. Damit Sie bei Stornierung oder Abbruch Ihres Seminars bzw. Ihrer Veranstaltung finanziell abgesichert sind, empfehlen wir Ihnen den zuverlässigen Seminar-Schutz der ERV.

Annika Nau ©Anastassiya Chernova
Tanja Bögner ©Tanja Bögner