11.11.2022 / 09:00 - 12:45 Uhr

Insolvenzrecht in der Praxis

So vermeiden Sie Forderungsausfälle erfolgreich
©Miha Creative - stock.adobe.com

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Unser Angebot

Grundkenntnisse des Insolvenzrechts gewinnen auch für die Tätigkeit kommunaler Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Diese sehen sich vermehrt mit Forderungsausfällen und mit Rückzahlungsforderungen von Insolvenzverwaltern für bereits erbrachte Leistungen konfrontiert. Forderungsausfälle und Rückzahlungsverpflichtungen können zunehmend das wirtschaftliche Leistungsvermögen der kommunalen Unternehmen belasten. Daher müssen bereits im Rahmen der Vertragsgestaltung und im Vorfeld einer Insolvenz des Vertragspartners Maßnahmen ergriffen werden, um bei einer späteren Insolvenz Forderungsausfälle und Insolvenzanfechtungen zu minimieren. Bei unserem VKU-Web-Seminar geben Ihnen Experten aus Recht und kommunaler Praxis einen Einblick in den Ablauf eines Insolvenzverfahrens und nützliche Tipps für Ihr Tagesgeschäft.

Ihr Mehrwert

  • Erfahren Sie, wie sich finanzielle Risiken schon bei Vertragsgestaltung vermeiden lassen.
  • Erhalten Sie Tipps zur Risikominimierung nach dem Insolvenzantrag.
  • Erhalten Sie einen Überblick zum neuen Unternehmensstabilisierungs- und –restrukturierungsgesetz (StaRUG)

Zielgruppe

Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte kommunaler Energieversorger und Wasserbetriebe aus den Bereichen Netz, Vertrieb, Shared Service, Recht, Controlling, Mahnwesen und Buchhaltung, die sich mit dem Thema Insolvenzrecht auseinandersetzen müssen.

PROGRAMM

09:00
Herzlich willkommen

Begrüßung
Viktor Milovanović, Stellvertretender Bereichsleiter Recht, VKU

Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie

Ausblick auf die Themen des VKU-Web-Seminars
Viktor Milovanović, Stellvertretender Bereichsleiter Recht, VKU

09:10
Ablauf eines Regelinsolvenzverfahrens
  • Der Ablauf des Insolvenzverfahrens im Überblick
  • Besonderheiten des Verbraucherinsolvenzverfahren
  • Unternehmensstabilisierungs- und -restrukturierungsgesetz (StaRUG)

Melanie Burkert, Justiziarin, Mainova AG

10:00
Das Recht der Anfechtung nach der Insolvenzordnung (InsO) in der Praxis
  • Hintergründe von Insolvenzanfechtungen
  • Kann Ihr Vertrag bestehen? – Anfechtungstatbestände
  • Absicherung gegen Anfechtungsansprüche der Insolventen
    • Erkenntnisquellen des Insolvenzverwalters
    • Das Bargeschäft
    • Insolvenz des Lieferanten

Melanie Burkert, Justiziarin, Mainova AG

10:45
Pause
11:00
Das Verfahren aus Sicht des Insolvenzverwalters
  • Das Insolvenzveröffentlichungsverfahren
  • Nach der Verfahrenseröffnung
  • Ausübung des Wahlrechts

Niklas Marwedel, Fachanwalt für Insolvenzrecht, Schmidt-Jortzig Petersen Penzlin

11:40
Finanzielle Risiken vermeiden – Was muss bei der Vertragsgestaltung beachtet werden?
  • Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage antizipieren
  • Frühzeitige Abwägung: Kündigung vs. Vertragsfortführung
  • Stundungs- und Ratenvereinbarung
  • Die Ausübung des Zurückhaltungsrechts richtig einsetzen

Andreas Teller, Leiter Juristische Dienste, SWK Stadtwerke Krefeld AG

12:10
Möglichkeiten der Risikominimierung nach Insolvenzantrag
  • Wann sollte Vorauszahlung, wann Sicherheitsleistung angefordert werden?
  • Können Masseverbindlichkeiten begründet werden?
  • Wann kann eine Unterbrechung der Versorgung erfolgen?
  • Ist eine Kündigung des Liefervertrags möglich und sinnvoll?
  • Was ist im Falle der Eigenverwaltung zu beachten?

Andreas Teller, Leiter Juristische Dienste, SWK Stadtwerke Krefeld AG

12:40
Q&A: Sie haben offene Fragen? Hier gehen wir gemeinsam in den Austausch.
12:45
Ende des VKU-Web-Seminars

Referent*innen

Foto von Viktor Milovanovic
Viktor Milovanovic
Stellv. Bereichsleiter Recht
Verband kommunaler Unternehmen e. V.
Melanie Burkert
Justiziarin
Mainova AG
Niklas Marwedel
Fachanwalt für Insolvenzrecht
Schmidt-Jortzig Petersen Penzlin
Andreas Teller
Leiter Juristische Dienste
SWK Stadtwerke Krefeld AG

Sie haben noch Fragen?

Nach der Buchung

Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.

Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.

Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.

Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.

Tabea Hrascanec
Kundenservice
So geht's online

Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.

Julia Duscheck
Projektleiterin VKU Akademie

Jetzt Teilnahme sichern

390,00 €
Für VKU-Mitgliedsunternehmen
350,00 €
Für weitere Personen aus VKU-Mitgliedsunternehmen
450,00 €
Für Nicht-Mitgliedsunternehmen

Alle Preise verstehen sich zzgl. gesetzlicher MwSt. Im Preis enthalten sind digitale Tagungsunterlagen und ein kostenloses digitales Halbjahresabonnement der Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK). Der VKU-Verlag behält es sich vor Sie gegen Ende des Abos via Mail über weitere Abo-Möglichkeiten zu Informieren.

Wir behalten uns vor, die Veranstaltung abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

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