Wenn der Ernstfall eintritt: Cyberangriffe souverän meistern
Unser Angebot
Kommunale Unternehmen der Daseinsvorsorge werden immer häufiger zur Zielscheibe krimineller Cyberattacken. Umso wichtiger ist es daher die Maßnahmen zur Cybersicherheit im eigenen Unternehmen stetig weiterzuentwickeln und an aktuelle Gefahrenlagen anzupassen. Mindestens genauso wichtig sind im Ernstfall ein funktionierender Maßnahmenplan sowie eine wasserdichte Krisenkommunikation, um den Schaden möglichst gering halten zu können. In diesem VKU-Workshop vermitteln Ihnen Expert:innen aus dem Bereich Cybersicherheit das notwendige Know-how um adäquat und schnell auf Cyberangriffe reagieren zu können.
Ihr Mehrwert
- Erfahren Sie alles über die rechtlichen und technischen Rahmenbedingungen von Cybersicherheit für kommunale Unternehmen.
- Lernen Sie, wie Sie Cyberangriffe verhindern können, wie Sie im Fall der Fälle reagieren müssen und wie Sie eine gelungene Kommunikationsstrategie bereits im Vorfeld aufsetzen.
- Erleben Sie interaktiv, wie eine Cyberattacke abläuft und wie die richtigen Maßnahmen im Ernstfall ergriffen werden.
Zielgruppe
Der VKU-Workshop richtet sich an Personen in Führungs- und Leitungspositionen aus kommunalen Unternehmen, die Techniken und Strategien lernen möchten, um Cyberattacken erfolgreich entgegnen und Ihre Mitarbeiter:innen auf diesem Weg mitnehmen zu können.
Programm
Wolf Buchholz, Senior-Fachgebietsleiter Kritische Infrastruktur und Cybersicherheit, VKU
- Kennenlern- und Vorstellungsrunde
- Interaktive Abfrage via Slido: Wie ist ihr Unternehmen in Sachen Cybersichersicherheit aufgestellt?
Wolf Buchholz, Senior-Fachgebietsleiter Kritische Infrastruktur und Cybersicherheit, VKU
Daniel Schnetzke, Senior Consultant TÜV Trust IT GmbH
Julian Küpper, Junior Consultant, TÜV Trust IT GmbH
TEIL 1: VOR DEM KRISENFALL
- Wie schlecht ist die Welt?
- Hintergrundinfos zu Tätern, Taten und warum das alles immer noch so "prächtig" funktioniert.
- Maßnahmen, um nicht oder nicht so massiv in den Schlammassel zu geraten.
- Warum man die Polizei / die Zentrale Ansprechstelle Cybercrime (ZAC) einschalten sollte!
Olaf Borries, ZAC - Zentrale Ansprechstelle Cybercrime, Landeskriminalamt Berlin
- DSGVO, KRITIS-Verordnung, NIS2
- Bedeutung für Kommunale Unternehmen
- Technische Minimalanforderungen
Wolf Buchholz, Senior-Fachgebietsleiter Kritische Infrastruktur und Cybersicherheit, VKU
- realitätsnahes Rollenspiel: Erleben Sie hautnah, wie ein Krisenstab im Ernstfall funktioniert und wo es haken kann.
- Schritt-für-Schritt-Anleitung: Lernen Sie, wie Sie ein praxistaugliches Krisenhandbuch aufbauen inklusive klarer Aufgabenverteilung, Eskalationsmatrix und Kommunikationswegen.
Daniel Schnetzke, Senior Consultant TÜV Trust IT GmbH
Julian Küpper, Junior Consultant, TÜV Trust IT GmbH
TEIL 2: WÄHREND DES KRISENFALLS
- Erleben Sie einen simulierten Cyberangriff in Echtzeit vom ersten Klick bis zur vollständigen Kompromittierung. Erfahren Sie, was das für Ihr Unternehmen bedeutet.
Daniel Schnetzke, Senior Consultant TÜV Trust IT GmbH
Julian Küpper, Junior Consultant, TÜV Trust IT GmbH
- Business Continuity Management (BCMS)
- Detektion bis Alarmierung
- Entscheidungsunterstützung mittels FORDEC-Modells
Daniel Schnetzke, Senior Consultant TÜV Trust IT GmbH
Julian Küpper, Junior Consultant, TÜV Trust IT GmbH
- Adressatengerechte Kommunikation
- Alles, was du sagst, sollte wahr sein, aber nicht alles, was wahr ist, solltest du sagen
- kein Verschleiern oder Vorenthalten: Was darf und sollte man sagen?
- Metriken zur Interessengruppenanalyse
Heiko Mühlbauer, Leiter der Unternehmenskommunikation, Stadtwerke Schwerte GmbH
- Disaster Recovery: Priorisierung von Maßnahmen
- Vorstellung von Incident-Response-Plänen (z. B. auf Basis von BSI-Leitfäden)
Daniel Schnetzke, Senior Consultant TÜV Trust IT GmbH
Julian Küpper, Junior Consultant, TÜV Trust IT GmbH
- Kurze Einführung in das FORDEC-Modell:Wie funktioniert der Entscheidungsprozess? Was macht ihn gerade in Stresssituationen so wertvoll?
- Table-Top-Übung mit zeitlich begrenztem Durchlauf zu einem fiktiven Krisenszenario.
Daniel Schnetzke, Senior Consultant TÜV Trust IT GmbH
Julian Küpper, Junior Consultant, TÜV Trust IT GmbH
- Was ist passiert? Analyse eines realen Angriffs (z. B. Anhalt-Bitterfeld) mit Blick auf betroffene Systeme und Reaktionen.
- Was würden Sie tun? Kleingruppenarbeit zur Entwicklung eigener Lösungsansätze.
- Was nehmen Sie mit? Reflexion und Übertragbarkeit auf die eigene Organisation.
Daniel Schnetzke, Senior Consultant TÜV Trust IT GmbH
Julian Küpper, Junior Consultant, TÜV Trust IT GmbH
TEIL 3: NACH DEM KRISENFALL
- Lessons Learned und Prävention
- Backup und Restore
Diskussions- und Feedbackrunde
Daniel Schnetzke, Senior Consultant TÜV Trust IT GmbH
Julian Küpper, Junior Consultant, TÜV Trust IT GmbH
Referent*innen






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Veranstaltungsort
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