VKU-Workshop
23.09.2025 / 09:00 - 16:45 Uhr
Berlin

Wenn der Ernstfall eintritt: Cyberangriffe souverän meistern

Maßnahmenpläne, Live-Notfallübungen und Kommunikationsstrategien im Fokus
Wenn der Ernstfall eintritt: Cyberangriffe souverän meistern

Unser Angebot

Kommunale Unternehmen der Daseinsvorsorge werden immer häufiger zur Zielscheibe krimineller Cyberattacken. Umso wichtiger ist es daher die Maßnahmen zur Cybersicherheit im eigenen Unternehmen stetig weiterzuentwickeln und an aktuelle Gefahrenlagen anzupassen. Mindestens genauso wichtig sind im Ernstfall ein funktionierender Maßnahmenplan sowie eine wasserdichte Krisenkommunikation, um den Schaden möglichst gering halten zu können. In diesem VKU-Workshop vermitteln Ihnen Expert:innen aus dem Bereich Cybersicherheit das notwendige Know-how um adäquat und schnell auf Cyberangriffe reagieren zu können.

Ihr Mehrwert

  • Erfahren Sie alles über die rechtlichen und technischen Rahmenbedingungen von Cybersicherheit für kommunale Unternehmen.
  • Lernen Sie, wie Sie Cyberangriffe verhindern können, wie Sie im Fall der Fälle reagieren müssen und wie Sie eine gelungene Kommunikationsstrategie bereits im Vorfeld aufsetzen.
  • Erleben Sie interaktiv, wie eine Cyberattacke abläuft und wie die richtigen Maßnahmen im Ernstfall ergriffen werden.

Zielgruppe

Der VKU-Workshop richtet sich an Personen in Führungs- und Leitungspositionen aus kommunalen Unternehmen, die Techniken und Strategien lernen möchten, um Cyberattacken erfolgreich entgegnen und Ihre Mitarbeiter:innen auf diesem Weg mitnehmen zu können.

Programm

08:45
Check-in mit Morgenkaffee & Networking
09:15
Begrüßung & Workshopausblick

Wolf Buchholz, Senior-Fachgebietsleiter Kritische Infrastruktur und Cybersicherheit, VKU

09:20
Vorstellung der Workshop-Ziele und des roten Fadens
  • Kennenlern- und Vorstellungsrunde
  • Interaktive Abfrage via Slido: Wie ist ihr Unternehmen in Sachen Cybersichersicherheit aufgestellt? 

Wolf Buchholz, Senior-Fachgebietsleiter Kritische Infrastruktur und Cybersicherheit, VKU 
Daniel Schnetzke, Senior Consultant TÜV Trust IT GmbH 
Julian Küpper, Junior Consultant, TÜV Trust IT GmbH

TEIL 1: VOR DEM KRISENFALL

09:30
Wilder Westen Cybercrime - und nun was tun?
  • Wie schlecht ist die Welt? 
  • Hintergrundinfos zu Tätern, Taten und warum das alles immer noch so "prächtig" funktioniert.
  • Maßnahmen, um nicht oder nicht so massiv in den Schlammassel zu geraten.
  • Warum man die Polizei / die Zentrale Ansprechstelle Cybercrime (ZAC) einschalten sollte!

Olaf Borries, ZAC - Zentrale Ansprechstelle Cybercrime, Landeskriminalamt Berlin

10:00
Rechtliche, technische und organisatorische Rahmenbedingungen
  • DSGVO, KRITIS-Verordnung, NIS2
  • Bedeutung für Kommunale Unternehmen
  • Technische Minimalanforderungen

Wolf Buchholz, Senior-Fachgebietsleiter Kritische Infrastruktur und Cybersicherheit, VKU

10:30
Pause und Netzwerken
10:45
Aufbau und Organisation eines Krisenstabs
  • realitätsnahes Rollenspiel: Erleben Sie hautnah, wie ein Krisenstab im Ernstfall funktioniert und wo es haken kann.
  • Schritt-für-Schritt-Anleitung: Lernen Sie, wie Sie ein praxistaugliches Krisenhandbuch aufbauen inklusive klarer Aufgabenverteilung, Eskalationsmatrix und Kommunikationswegen.

Daniel Schnetzke, Senior Consultant TÜV Trust IT GmbH 
Julian Küpper, Junior Consultant, TÜV Trust IT GmbH

TEIL 2: WÄHREND DES KRISENFALLS

11:15
Live-Hack: Wenn der Angriff Realität wird
  • Erleben Sie einen simulierten Cyberangriff in Echtzeit vom ersten Klick bis zur vollständigen Kompromittierung. Erfahren Sie, was das für Ihr Unternehmen bedeutet.

Daniel Schnetzke, Senior Consultant TÜV Trust IT GmbH 
Julian Küpper, Junior Consultant, TÜV Trust IT GmbH

12:00
Notfallmanagement
  • Business Continuity Management (BCMS)
  • Detektion bis Alarmierung
  • Entscheidungsunterstützung mittels FORDEC-Modells 

Daniel Schnetzke, Senior Consultant TÜV Trust IT GmbH
Julian Küpper, Junior Consultant, TÜV Trust IT GmbH

12:30
Mittagspause
13:30
Kommunikationsabläufe und Zusammenarbeit mit Redaktionen
  • Adressatengerechte Kommunikation
  • Alles, was du sagst, sollte wahr sein, aber nicht alles, was wahr ist, solltest du sagen 
  • kein Verschleiern oder Vorenthalten: Was darf und sollte man sagen?
  • Metriken zur Interessengruppenanalyse

Heiko Mühlbauer, Leiter der Unternehmenskommunikation, Stadtwerke Schwerte GmbH

14:00
Erste Schritte zur Geschäftswiederherstellung
  • Disaster Recovery: Priorisierung von Maßnahmen 
  • Vorstellung von Incident-Response-Plänen (z. B. auf Basis von BSI-Leitfäden) 

Daniel Schnetzke, Senior Consultant TÜV Trust IT GmbH
Julian Küpper, Junior Consultant, TÜV Trust IT GmbH

14:30
Pause und Netzwerken
14:45
FORDEC-Kreis als Entscheidungsgrundlage
  • Kurze Einführung in das FORDEC-Modell:Wie funktioniert der Entscheidungsprozess? Was macht ihn gerade in Stresssituationen so wertvoll?
  • Table-Top-Übung mit zeitlich begrenztem Durchlauf zu einem fiktiven Krisenszenario.

Daniel Schnetzke, Senior Consultant TÜV Trust IT GmbH
Julian Küpper, Junior Consultant, TÜV Trust IT GmbH

15:45
Lernen aus der Realität: Fallstudien realer Cyberangriffe
  • Was ist passiert? Analyse eines realen Angriffs (z. B. Anhalt-Bitterfeld) mit Blick auf betroffene Systeme und Reaktionen.
  • Was würden Sie tun? Kleingruppenarbeit zur Entwicklung eigener Lösungsansätze.
  • Was nehmen Sie mit? Reflexion und Übertragbarkeit auf die eigene Organisation.

Daniel Schnetzke, Senior Consultant TÜV Trust IT GmbH
Julian Küpper, Junior Consultant, TÜV Trust IT GmbH

TEIL 3: NACH DEM KRISENFALL

16:15
Finale: Aus Fehlern lernen und Resilienz stärken
  • Lessons Learned und Prävention
  • Backup und Restore 

Diskussions- und Feedbackrunde

Daniel Schnetzke, Senior Consultant TÜV Trust IT GmbH
Julian Küpper, Junior Consultant, TÜV Trust IT GmbH

16:45
Ende des VKU-Workshops

Referent*innen

Buchholz_VKU
Wolf Buchholz
Senior-Fachgebietsleiter Kritische Infrastruktur und Cybersicherheit
Verband kommunaler Unternehmen e. V.
Daniel Schnetzke
Daniel Schnetzke
Senior Consultant
TÜV Trust IT GmbH
Julian Kuepper
Julian Küpper
Junior Consultant
TÜV Trust IT
Olaf Borries
Olaf Borries
ZAC - Zentrale Ansprechstelle Cybercrime
Landeskriminalamt Berlin
Lars Huwald
Kriminaloberkommissar bei der Zentralen Ansprechstelle Cybercrime
Landeskriminalamt (LKA)
Heiko Muehlbauer
Heiko Mühlbauer
Leiter der Unternehmenskommunikation
Stadtwerke Schwerte GmbH

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Norman Sternberg
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Andrea Voigt
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Veranstaltungsort

VKU Forum

Invalidenstraße 91
10115 Berlin
Deutschland

52.5283651, 13.376851

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