Krise auf Social Media wegen Preiserhöhungen, Stromausfällen oder Baustellen
Unser Angebot
In kritischen Situationen wie Wasserrohrbrüchen, überfüllten Mülltonnen, Baustellensperrungen oder auch bei Stromausfällen und Preiserhöhungen suchen Kund:innen oft auch auf Social Media nach Informationen oder äußern ihre Beschwerden. Wenn kommunale Unternehmen nicht schnell und angemessen reagieren, kann die Stimmung online rasch kippen. In diesem VKU-Web-Seminar lernen Sie, wie Sie die Kontrolle über die öffentliche Meinung auf Ihren Social-Media-Kanälen behalten und Social Media effektiv als strategischen Kommunikationskanal nutzen können. Erfahrene Expert:innen zeigen Ihnen, wie Sie potenzielle Krisen frühzeitig erkennen, Krisencontent vorbereiten und professionell mit Beschwerden, Falschinformationen und Shitstorms umgehen. Profitieren Sie von den Erfahrungen Ihrer Branchenkolleg:innen und lernen Sie, wie Sie Ihre Social-Media-Kommunikation auch in Krisenzeiten transparent und professionell gestalten können.
Ihr Mehrwert
- Sie erfahren, wie Sie Social Media effektiv als strategischen Kommunikationskanal nutzen.
- Wir vermitteln Ihnen Know-How, um potenzielle Krisen frühzeitig zu identifizieren.
- Sie erfahren, wie Sie geeigneten Content für den Ernstfall vorbereiten.
- Sie erhalten praktische Hinweise für den Umgang mit negativen Kommentaren, Falschinformationen und Co.
- Erfahrene Expert:innen aus der Kommunalwirtschaft gewähren Ihnen Einblicke in ihre Social-Media-Kommunikation im Krisenfall.
Zielgruppe
Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Quer- und Neu-Einsteiger:innen ebenso wie an langjährige Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Unternehmenskommunikation, Marketing, Presse und PR, die sich für die nächste Krise künftig auch auf Social Media kommunikativ rüsten wollen.
PROGRAMM
Begrüßung
Christine Seeliger, Geschäftsführerin, navos – Public Dialogue Consultants GmbH
Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU-Akademie
Ausblick auf die Themen des VKU-Web-Seminars
Christine Seeliger, Geschäftsführerin, navos – Public Dialogue Consultants GmbH
- Gesellschaft im Wandel
- Neue Herausforderungen für die Krisenkommunikation: Gesellschaftliche Modernisierung, Bildungsexpansion, Medienwandel, Glokalisierung
- Von der Erwartung zur Akzeptanz: Der Schlüssel liegt im Dialog
- Erwartungsmanagement: Erwartungen moderieren und Erwartungsfallen vermeiden
- Nachbarschaftskommunikation als strategischer Hebel
- Von der Strategie zur Umsetzung: Social Media als Schlüssel in der Krisenkommunikation
- Wie soziale Netzwerke zur schnellen, direkten Kommunikation in Krisensituationen beitragen können
- Unterschiede in Wirkung und Funktion von Plattformen wie Facebook, Instagram, X (ehemals Twitter) & Co.
- So gelingt die Vorbereitung auf den Ernstfall:
- Aufbau einer durchdachten Krisenstrategie speziell für Social Media
- Entwicklung eines FAQ-Plans für häufige Fragen und Standardantworten
- Klar definierte Rollen im Krisenteam und interne Abläufe
- Etablierung von Monitoring-Tools und Frühwarnsystemen zur rechtzeitigen Reaktion
Christine Seeliger, Geschäftsführerin, navos – Public Dialogue Consultants GmbH
- Mini-Exkurs über die Auskunftsgeberpflicht innerhalb der Krisenkommunikationsstrategie
- Wann gelten kommunale Betriebe als „Behörde“ im presserechtlichen Sinn?
- Wer darf (oder muss) Auskunft erhalten?
- Warum eine proaktive Kommunikationsstrategie sinnvoll ist – auch wenn keine Pflicht besteht
- Was tun in der heißen Phase?
- Handlungsempfehlungen für Social-Media-Krisensituationen – was hilft wirklich?
- Typische Fehler vermeiden: Erfahrungswerte aus verschiedenen Szenarien
- Auch ohne eigenes Community-Management-Team vorbereitet sein auf Rückfragen und Kritik
- Perspektivwechsel: Wie lässt sich die Sicht der Kund:innen besser nachvollziehen?
- Krisenbewältigung mit Zukunftsblick:
- Learnings dokumentieren und in Prozesse überführen – für die nächste Herausforderung gewappnet sein
Christine Seeliger, Geschäftsführerin, navos – Public Dialogue Consultants GmbH
- Analyse der eigenen möglichen Krisenthemen
- Krisen-Content auf Social Media und der eigenen Website synchronisieren
- Umgang mit negativen Kommentaren oder Falschinformationen
- Wie und wobei helfen ein aktiver Netzwerkaufbau sowie die Präsenz in regionalen Social-Media-Gruppen?
- Herausforderungen und Tipps
Miriam Adel, Unternehmenskommunikation, Städtische Werke Schwabach GmbH
- Proaktiver Umgang mit kritischen Themen wie einer Baustelle
- Hintergründe des Video-Formats: „Auf der Baustelle - Wo? Was? Warum?“
- Vorteile, Learnings und geplante Weiterentwicklungen des Formats
- Einblicke in den Umgang mit weiteren Beispielen
- Unsere Erfahrungen: Bild + Text oder Video? Feed vs. Storyformat? Instagram vs. Facebook?
Lisa Hoff, Referentin Unternehmenskommunikation, Stadtwerke Osnabrück AG
- Wie entstand die öffentliche Kritik?
- Welche Auswirkungen zeigten sich auf den Social-Media-Kanälen?
- Einblicke in die daraus folgenden Kommunikations- und Entscheidungsprozesse
- Erste Schritte: Monitoring, Einordnung und interne Abstimmungen zur Reaktion
- Ableitungen von der bestehenden Kommunikationsstrategie auf die sozialen Kanäle
- Welche Inhalte wurden wann und wie aufbereitet und ausgespielt
- Lessons Learned: Was hat gut funktioniert – und was nehmen wir für zukünftige Fälle mit
Chantal Rubröder, Leitung Kommunikation und Marketing, Pressesprecherin, Stadtwerke GmbH Bad Kreuznach
Referent*innen



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Copyrights der Referent:innen-Fotos
Miriam Adel © Manuel Mauer
Lisa Hoff © Stadtwerke Osnabrück
Christina Seeliger © navos – Public Dialogue Consultants GmbH
Chantal Rubroeder © privat