VKU-Web-Seminar
28.08.2025 / 09:00 - 12:30 Uhr

Krise auf Social Media wegen Preiserhöhungen, Stromausfällen oder Baustellen

Strategien und kommunale Best Practices für eine erfolgreiche Krisenkommunikation
©New Africa - stock.adobe.com

Unser Angebot

In kritischen Situationen wie Wasserrohrbrüchen, überfüllten Mülltonnen, Baustellensperrungen oder auch bei Stromausfällen und Preiserhöhungen suchen Kund:innen oft auch auf Social Media nach Informationen oder äußern ihre Beschwerden. Wenn kommunale Unternehmen nicht schnell und angemessen reagieren, kann die Stimmung online rasch kippen. In diesem VKU-Web-Seminar lernen Sie, wie Sie die Kontrolle über die öffentliche Meinung auf Ihren Social-Media-Kanälen behalten und Social Media effektiv als strategischen Kommunikationskanal nutzen können. Erfahrene Expert:innen zeigen Ihnen, wie Sie potenzielle Krisen frühzeitig erkennen, Krisencontent vorbereiten und professionell mit Beschwerden, Falschinformationen und Shitstorms umgehen. Profitieren Sie von den Erfahrungen Ihrer Branchenkolleg:innen und lernen Sie, wie Sie Ihre Social-Media-Kommunikation auch in Krisenzeiten transparent und professionell gestalten können.

Ihr Mehrwert

  • Sie erfahren, wie Sie Social Media effektiv als strategischen Kommunikationskanal nutzen.
  • Wir vermitteln Ihnen Know-How, um potenzielle Krisen frühzeitig zu identifizieren.
  • Sie erfahren, wie Sie geeigneten Content für den Ernstfall vorbereiten.
  • Sie erhalten praktische Hinweise für den Umgang mit negativen Kommentaren, Falschinformationen und Co.
  • Erfahrene Expert:innen aus der Kommunalwirtschaft gewähren Ihnen Einblicke in ihre Social-Media-Kommunikation im Krisenfall.

Zielgruppe

Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Quer- und Neu-Einsteiger:innen ebenso wie an langjährige Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Unternehmenskommunikation, Marketing, Presse und PR, die sich für die nächste Krise künftig auch auf Social Media kommunikativ rüsten wollen.

 

PROGRAMM

09:00
Herzlich willkommen

Begrüßung
Christine Seeliger, Geschäftsführerin, navos – Public Dialogue Consultants GmbH

Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU-Akademie

Ausblick auf die Themen des VKU-Web-Seminars
Christine Seeliger, Geschäftsführerin, navos – Public Dialogue Consultants GmbH

09:05
Dialog statt Eskalation: Social Media als Schlüssel in der Krisenkommunikation
  • Gesellschaft im Wandel
    • Neue Herausforderungen für die Krisenkommunikation: Gesellschaftliche Modernisierung, Bildungsexpansion, Medienwandel, Glokalisierung
  • Von der Erwartung zur Akzeptanz: Der Schlüssel liegt im Dialog
    • Erwartungsmanagement: Erwartungen moderieren und Erwartungsfallen vermeiden
    • Nachbarschaftskommunikation als strategischer Hebel
  • Von der Strategie zur Umsetzung: Social Media als Schlüssel in der Krisenkommunikation
    • Wie soziale Netzwerke zur schnellen, direkten Kommunikation in Krisensituationen beitragen können
    • Unterschiede in Wirkung und Funktion von Plattformen wie Facebook, Instagram, X (ehemals Twitter) & Co.
    • So gelingt die Vorbereitung auf den Ernstfall:
      • Aufbau einer durchdachten Krisenstrategie speziell für Social Media
      • Entwicklung eines FAQ-Plans für häufige Fragen und Standardantworten
      • Klar definierte Rollen im Krisenteam und interne Abläufe
      • Etablierung von Monitoring-Tools und Frühwarnsystemen zur rechtzeitigen Reaktion

Christine Seeliger, Geschäftsführerin, navos – Public Dialogue Consultants GmbH

09:40
Wenn die Krise da ist: Umgang mit Beschwerden, Falschinformationen, Shitstorms und Co.
  • Mini-Exkurs über die Auskunftsgeberpflicht innerhalb der Krisenkommunikationsstrategie
    • Wann gelten kommunale Betriebe als „Behörde“ im presserechtlichen Sinn?
    • Wer darf (oder muss) Auskunft erhalten?
    • Warum eine proaktive Kommunikationsstrategie sinnvoll ist – auch wenn keine Pflicht besteht
    • Was tun in der heißen Phase?
  • Handlungsempfehlungen für Social-Media-Krisensituationen – was hilft wirklich?
  • Typische Fehler vermeiden: Erfahrungswerte aus verschiedenen Szenarien
  • Auch ohne eigenes Community-Management-Team vorbereitet sein auf Rückfragen und Kritik
  • Perspektivwechsel: Wie lässt sich die Sicht der Kund:innen besser nachvollziehen?
    • Krisenbewältigung mit Zukunftsblick:
  • Learnings dokumentieren und in Prozesse überführen – für die nächste Herausforderung gewappnet sein

Christine Seeliger, Geschäftsführerin, navos – Public Dialogue Consultants GmbH

10:15
Pause
10:30
Praxisbeispiel: Stromausfall, Busumleitung, Wasserrohrbruch - Vorbereitung von Krisen-Content
  • Analyse der eigenen möglichen Krisenthemen
  • Krisen-Content auf Social Media und der eigenen Website synchronisieren
  • Umgang mit negativen Kommentaren oder Falschinformationen
  • Wie und wobei helfen ein aktiver Netzwerkaufbau sowie die Präsenz in regionalen Social-Media-Gruppen?
  • Herausforderungen und Tipps

Miriam Adel, Unternehmenskommunikation, Städtische Werke Schwabach GmbH

11:00
Praxisbeispiel: Potenziellen Krisenthemen durch Info-Content zuvorkommen
  • Proaktiver Umgang mit kritischen Themen wie einer Baustelle
  • Hintergründe des Video-Formats: „Auf der Baustelle - Wo? Was? Warum?“
  • Vorteile, Learnings und geplante Weiterentwicklungen des Formats
  • Einblicke in den Umgang mit weiteren Beispielen
  • Unsere Erfahrungen: Bild + Text oder Video? Feed vs. Storyformat? Instagram vs. Facebook?

Lisa Hoff, Referentin Unternehmenskommunikation, Stadtwerke Osnabrück AG

11:30
Praxisbeispiel: Umgang auf Social Media mit kritischen Reaktionen auf eine Wasserpreiserhöhung
  • Wie entstand die öffentliche Kritik?
  • Welche Auswirkungen zeigten sich auf den Social-Media-Kanälen?
  • Einblicke in die daraus folgenden Kommunikations- und Entscheidungsprozesse
    • Erste Schritte: Monitoring, Einordnung und interne Abstimmungen zur Reaktion
  • Ableitungen von der bestehenden Kommunikationsstrategie auf die sozialen Kanäle
    • Welche Inhalte wurden wann und wie aufbereitet und ausgespielt
  • Lessons Learned: Was hat gut funktioniert – und was nehmen wir für zukünftige Fälle mit

Chantal Rubröder, Leitung Kommunikation und Marketing, Pressesprecherin, Stadtwerke GmbH Bad Kreuznach

12:00
Q&A: Sie haben offene Fragen? Hier gehen wir gemeinsam in den Austausch.
12:15
Ende des VKU-Web-Seminars

Referent*innen

Christina Seeliger © navos – Public Dialogue Consultants GmbH
Christine Seeliger
Geschäftsführerin
navos – Public Dialogue Consultants GmbH
Miriam Adel
Unternehmenskommunikation
Städtische Werke Schwabach GmbH
Lisa Hoff
Referentin Unternehmenskommunikation
Stadtwerke Osnabrück AG
Chantal Rubroeder
Leitung Kommunikation und Marketing, Pressesprecherin
Unternehmensgruppe Kreuznacher Stadtwerke

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Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.

Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.

Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.

Norman Sternberg
Kundenmanager
Norman Sternberg
So geht's online

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Anika Dengler
Projektleiterin VKU-Akademie
Foto von der Projektleiterin

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Copyrights der Referent:innen-Fotos

Miriam Adel © Manuel Mauer
Lisa Hoff © Stadtwerke Osnabrück
Christina Seeliger © navos – Public Dialogue Consultants GmbH
Chantal Rubroeder © privat