Partner-Web-Seminar
09.10.2025 / 13:00 - 14:00 Uhr

Strategie trifft Software: Energieversorger im Wandel brauchen Lösungen die vorausdenken

Wie Weitblick und Marktverständnis Chancen maximieren und Risiken minimieren - von der Kalkulation über das Portfoliomanagement bis hin zum Reporting

In der Energiebeschaffung liegen Chancen und Risiken oft eng beieinander. Gerade für kommunale Versorger wird es zunehmend anspruchsvoll, zwischen Marktbewegung, Lieferverpflichtung und Wirtschaftlichkeit die richtige Balance zu halten.
Die Preisverwerfungen der letzten Jahre haben deutlich gemacht, wie stark sich unterschiedliche Beschaffungsstrategien auf die Energiepreise auswirken können. Während früher der Beschaffungshorizont kaum eine Rolle spielte, entscheidet er heute mitunter über Gewinn oder Verlust im Endkundengeschäft. Gleichzeitig investieren immer mehr Industriekunden in eigene erneuerbare Erzeugung und reduzieren damit die Abnahmemengen beim Versorger – bei gleichzeitig steigenden Risiken. Die klassische Vollversorgung verliert zunehmend an Attraktivität, sodass auch kleinere Stadtwerke vermehrt auf strukturierte Beschaffung setzen. Damit steigen die Anforderungen an Portfoliomanagement, Risikomanagement und Reporting erheblich.
Im Rahmen dieses Webinars erhalten Sie einen fundierten Experteneinblick in die spezifischen fachlichen Anforderungen und Möglichkeiten, denen Stadtwerke gegenüberstehen, und erfahren, wie diese durch eine geeignete Softwarelösung strukturiert und effizient umgesetzt werden können.

PROGRAMM

13:00
Begrüßung und Einleitung
13:10
Experteneinblick in aktuelle Herausforderungen rund um die Energiebeschaffung und den Energievertrieb, Felix Lerch (level 3 Consulting GmbH)
  • Aktuelle Entwicklungen bei der Absatzplanung und den Beschaffungsstrategien für Haushalts- und Gewerbekunden
  • Auswirkungen der Energiewende auf Industriekundenversorgung: vom Consumer zum Prosumer
  • Anforderungen durch neue Beschaffungsmodelle an Risikomanagement und Reporting
13:30
Mitten in der Energiekrise von der Vollversorgung in die strukturierte Beschaffung – Ein Erfahrungsbericht, Michael Biermann (DeESA GmbH)
13:40
Softwarelösung im Praxiseinsatz, Wiebke Meleu (Dimater GmbH)
  • Eine effektive Strategie erfordert eine Softwarelösung, die sich flexibel an die jeweiligen Anforderungen anpassen lässt und deren Umsetzung zuverlässig unterstützt.
13:50
Fragen
14:00
Ende des VKU - Web - Seminars

Referent*innen

DIMATER GmbH
Wiebke Meleu
Key Account Manager
dimater GmbH

Sie haben noch Fragen?

Nach der Buchung

Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.

Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.

Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.

Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.

Norman Sternberg
Kundenmanager
Norman Sternberg
So geht's online

Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.

Eduard Weiß
Strategic Development Manager

Jetzt Teilnahme sichern

0,00 €
Kostenfreie Teilnahme
Gruppenrabatt anwendbar: Bis zu 20% sparen!
Anzahl erhöhen
Anzahl verringen

Wir behalten uns vor, die Veranstaltung abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Vielen Dank für Ihr Verständnis.