VKU-Web-Seminar
03.12.2024 / 09:00 - 12:45 Uhr

Unlauterer Wettbewerb im Strom- und Gasvertrieb

Wettbewerbskonform auftreten und Rechtsverstöße von der Konkurrenz abwehren
©Yeti Studio - stock.adobe.png

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Unser Angebot

In diesem VKU-Web-Seminar erfahren Sie, wie Sie einerseits selbst wettbewerbsrechtskonform auftreten und andererseits Rechtsverstöße, wie z. B. Irreführungen abwehren können. Sie lernen außerdem, welche rechtlichen Vorgaben das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) macht und wie Sie gegenüber Ihren potenziellen Kund:innen zulässig werben können. In diesem Zusammenhang werfen wir auch einen Blick auf die neue EU-Green-Claims-Richtlinie und Ihre Auswirkungen. Erfahrene Referent:innen erläutern Ihnen zudem, welche Daten Sie bei der Briefwerbung verwenden dürfen und welche Besonderheiten bei Telefon- und Mailingaktionen sowie bei Social-Media-Auftritten zu berücksichtigen sind. Beugen Sie eigenen Rechtsverstößen vor und schützen Sie sich vor unlauteren Praktiken von Wettbewerber:innen, um langwierige Gerichtsverfahren zu vermeiden.

Ihr Mehrwert

  • Konkrete Praxisbeispiele veranschaulichen Ihnen den Ablauf einer wettbewerbsrechtlichen Auseinandersetzung.
  • Erfahren Sie, wie Sie auf eine Abmahnung gegen Ihr Unternehmen reagieren.
  • Stellen Sie Ihren Fragen an unsere Rechtsexpert:innen.

Zielgruppe

Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Recht, Vertrieb und Marketing in Energieversorgungsunternehmen.

 

Programm

09:00
Herzlich willkommen

Begrüßung
Christian Sudbrock, Fachgebietsleiter Wirtschaftsrecht, VKU

Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie

Ausblick auf die Themen des Web-Seminars
Christian Sudbrock, Fachgebietsleiter Wirtschaftsrecht, VKU

09:10
Einführung in die zulässige Kundenansprache
  • Einführung: Begriff der Werbung
  • Rechtliche Rahmenbedingungen (UWG, DSGVO)
  • Zulässigkeit von Telefon-, Mailing- und Briefwerbung
  • Anforderungen bei der Rückgewinnung von Kund:innen
  • Regelungen zur Werbung auf Social-Media-Kanälen
  • Anforderungen für zulässige Markt- und Meinungsforschung
  • Praktische Handlungsempfehlungen

Dr. Stefan Bischoff, Rechtsanwalt, Wolter Hoppenberg Rechtsanwälte Partnerschaft mbB

 

10:10
Irreführende Werbung beim Strom- und Gasvertrieb: Tipps und Fallstricke
  • Was definiert unlautere Werbung und wann gilt sie als irreführend?
  • Preise, Festpreise und Preisgarantien – effektive Werbestrategien
  • Korrekte Bewerbung von Boni und Ersparnissen
  • Richtlinien, um als EVU mit Umweltfreundlichkeit oder Ökostrom zu werben
  • Welche Auswirkungen hat die EU-Green-Claims-Richtlinie?
  • Vergleichende Werbung – wann ist sie zulässig?

Markus Heinrich, Rechtsanwalt, Partner, Fachanwalt für Informationstechnologierecht, Wolter Hoppenberg Rechtsanwälte Partnerschaft mbB

 

11:00
Pause
11:15
Wettbewerbsverstoß entdeckt - und jetzt? Die richtigen Maßnahmen ergreifen
  • Muss es eine Abmahnung sein und was ist für diese Entscheidung relevant?
  • Die wirkungsvolle Abmahnung: Fallstricke und Formulierungsvorschläge aus der Praxis
  • Gerichtliche Durchsetzung: Einstweiliger Rechtsschutz und Klage

Sebastian Fischoeder, LL.M. Rechtsanwalt, Taylor Wessing Partnerschaftsgesellschaft mbB

12:00
Abmahnung im Haus – Was tun?
  • Unterlassungserklärung abgeben oder nicht?
  • Welche Rolle spielt die Schutzschrift?
  • Angriff ist (manchmal) die beste Verteidigung

Alexandra Höffken, Stabsabteilung Rechtswesen, Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH

12:30
Q&A: Sie haben offene Fragen? Hier gehen wir gemeinsam in den Austausch.
12:45
Ende des Web-Seminars

Referent*innen

Christian Sudbrock
FBL Wirtschaftsrecht
Verband kommunaler Unternehmen
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Dr. Stefan Bischoff
Rechtsanwalt
Wolter Hoppenberg Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
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Markus Heinrich
Rechtsanwalt und Partner
Wolter Hoppenberg Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Sebastian Fischoeder
LL.M. Rechtsanwalt
Taylor Wessing Partnerschaftsgesellschaft mbB
Alexandra Höffken
Rechtsanwältin, Stabsabteilung Rechtswesen
Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH

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Nach der Buchung

Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.

Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.

Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.

Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.

Norman Sternberg
Kundenmanager
Norman Sternberg
So geht's online

Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.

Anika Dengler
Projektleiterin VKU-Akademie
Foto von der Projektleiterin

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450,00 €
VKU-Mitgliedsunternehmen oder KD-plus-Unternehmen
390,00 €
Jede weitere Person aus VKU-Mitgliedsunternehmen oder KD-plus-Unternehmen
490,00 €
Nicht-VKU-Mitgliedsunternehmen oder KD-free-Unternehmen

Alle Preise verstehen sich zzgl. gesetzlicher MwSt. Im Preis enthalten sind digitale Tagungsunterlagen und ein kostenloses digitales Halbjahresabonnement der Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK). Hierfür übergeben wir Ihre Daten an den VKU-Verlag, ein Tochterunternehmen des VKU e.V.. Der VKU Verlag behält es sich vor Sie gegen Ende des Abos via Mail über weitere Abo-Möglichkeiten zu informieren.

Wir behalten uns vor, die Veranstaltung abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

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Christian Sudbrock ©VKU
Dr. Stefan Bischoff @Wolter Hoppenberg Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Markus Heinrich @Wolter Hoppenberg Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Alexandra Höffken © Markus Fischer and Company
Sebastian Fischoeder © Taylor Wessing