VKU-Web-Seminar
14.12.2022 / 09:00 - 12:20 Uhr

Spenden und Sponsoring

Rechtliche Grundlagen, Praxisbeispiele, Crowdfunding
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Unser Angebot

Der intelligente Einsatz von Spenden- und Sponsoringmaßnahmen ist ein effizientes Mittel, um Aufmerksamkeit für das eigene Unternehmen zu erzielen und die eigene Marke positiv zu besetzen. In diesem VKU-Web-Seminar zeigen wir Ihnen anhand konkreter Praxisbeispiele, mit welchen Spenden- und Sponsoringstrategien kommunale Unternehmen erfolgreich sind. Zudem erfahren Sie, wie Sie Ihre Spenden- und Sponsoringmaßnahmen rechtskonform gestalten und welche rechtlichen Vorgaben dabei zu beachten sind. Nutzen Sie außerdem die Möglichkeit mit erfahrenen Referenten die Chancen und Vorteile von Crowdfunding zu diskutieren.

Ihr Mehrwert

  • Sie erhalten einen kompakten Überblick über die Grundlagen, den Ziel und Zweck von Sponsoring- und Spendenaktionen.
  • Sie lernen die rechtlichen Grundlagen im Rahmen von Spenden- und Sponsoringmaßnahmen kennen.
  • Sie profitieren von Best Practice Beispielen und erfahren, wie Sie Spenden- und Sponsoringaktionen strategisch und erfolgreich umsetzen.
  • Sie lernen die Vorteile und Möglichkeiten von Crowdfunding kennen.

Zielgruppe

Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Abteilungen Unternehmenskommunikation, Presse, PR und Marketing kommunaler Unternehmen und Stadtwerken.

PROGRAMM

09:00
Herzlich willkommen

Begrüßung
Stefanie Dürrbeck, Presse- und Medienreferentin Konzernkommunikation, N-ERGIE AG

Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie

Ausblick auf die Themen des Web-Seminars
Stefanie Dürrbeck, Presse- und Medienreferentin Konzernkommunikation, N-ERGIE AG

09:10
Einführung: Spenden und Sponsoring
  • Grundlagen des Sponsorings
  • Ziel und Zweck des Sponsorings für kommunale Unternehmen
  • Spende versus Sponsoring

Jens Leonhäuser, Inhaber und Geschäftsführer, Steilpass

09:40
Rechtliche Grundlagen bei Spenden und Sponsoring
  • Risiken und Haftung
  • Best Practice für kommunale Unternehmen

Christian Sudbrock, Bereich Recht, Fachgebietsleiter Wirtschaftsrecht, VKU

10:25
Pause
10:40
Sponsoring reloaded: Mit klarer Strategie zu mehr Effizienz
  • Sponsoring auf dem Prüfstand: Portfoliostrategie aus Spenden, Sponsoring und Crowdfunding
  • Kriterien und Bewertungskatalog zur Effizienzprüfung der Sponsoringmaßnahmen
  • Mit Crowd-Funding aus dem Sponsoring-Dilemma: Nutzen für das Unternehmen erhöhen

Sonja Kirschner, Leiterin Unternehmenskommunikation, Stadtwerke Pforzheim GmbH

11:15
Total regional: Spenden- und Sponsoring in der Region
  • Sponsoringstrategie: Engagement in der Region
  • Sport, Kultur, Kinder: Projekte und Kampagnen im Überblick
  • Mehrwert und Vorteile für die Unternehmenskommunikation
  • Kommunales Crwodfunding im Allgemeinen und die Bedeutung in Krisenzeiten

Stefanie Dürrbeck, Presse- und Medienreferentin Konzernkommunikation, N-ERGIE AG &
Philip Gräter, Leitung White Label & Partner, fairplaid GmbH

12:00
Talk: Crowdfunding schafft Möglichkeiten und abschließende Fragen

Stefanie Dürrbeck, Presse- und Medienreferentin Konzernkommunikation, N-ERGIE AG
Jens Leonhäuser, Inhaber und Geschäftsführer, Steilpass
Sonja Kirschner, Leiterin Unternehmenskommunikation, Stadtwerke Pforzheim GmbH  
Philip Gräter, fairplaid.org
Digital Chair: Beteiligen Sie sich aktiv an der Diskussion und stellen Sie Ihre Fragen

12:20
Ende des VKU-Web-Seminars

Referent*innen

Stefanie Dürrbeck
Presse- und Medienreferentin Konzernkommunikation
N-ERGIE Aktiengesellschaft
Jens Leonhäuser
Inhaber & Geschäftsführer
Steilpass – the brand experience consultants
Christian Sudbrock
FBL Wirtschaftsrecht
Verband kommunaler Unternehmen
Sonja Kirschner
Leiterin Unternehmenskommunikation
Stadtwerke Pforzheim
Philip Gräter
Leitung White Label & Partner
fairplaid GmbH

Sie haben noch Fragen?

Nach der Buchung

Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.

Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.

Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.

Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.

Tabea Hrascanec
Kundenservice
Tabea Hrascanec
So geht's online

Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.

Julia Duscheck
Projektleiterin VKU Akademie

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