VKU-Web-Seminar
30.04.2024 / 13:00 - 16:30 Uhr

Effektives Eventmarketing: Insights und Praxiserfahrungen für eine erfolgreiche Positionierung

Kreative Eventmarketing-Konzepte für kommunale Unternehmen
©Sergey Nivens - stock.adobe.com

©Sergey Nivens - stock.adobe.com

Unser Angebot

In einer Zeit zunehmender Herausforderungen und begrenzter Ressourcen stehen kommunale Unternehmen vor der anspruchsvollen Aufgabe, innovative Wege zu erkunden, die Nähe zu ihren Kund:innen zu bewahren und neue Kund:innen zu gewinnen. Eventmarketing bietet hierfür ein enormes Potenzial.
Erwerben Sie in unserem VKU-Web-Seminar umfassendes Know-how zur Entwicklung einer effektiven Eventmarketing-Strategie. Lernen Sie, klare Ziele zu setzen, Zielgruppen zu analysieren und Veranstaltungen zu planen, um Ihre Kund:innen nachhaltig zu adressieren und zu binden. Expert:innen aus kommunalen Unternehmen stellen ihre Best-Practice-Beispiele im Eventmarketing vor, und zeigen Ihnen, welchen vielfältigen Nutzen Sie daraus ziehen können.

Ihr Mehrwert

  • Lernen Sie die Vorteile und Möglichkeiten des Eventmarketings kennen.
  • Erfahren Sie, wie man eine effektive Eventmarketing-Strategie entwickelt.
  • Lernen Sie, wie Sie gezielt direkte Interaktionen mit Kund:innen herstellen, um eine persönliche Verbindung aufzubauen.
  • Erhalten Sie konkrete Einblicke in erfolgreiche Eventmarketingaktivitäten kommunaler Unternehmen.

Zielgruppe

Das VKU-Web-Seminar Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus kommunalen Unternehmen,
die insbesondere in den Bereichen (Event-)Marketing, Kommunikation und Vertrieb tätig sind.

PROGRAMM

13:00
Herzlich willkommen

Begrüßung
Anika Dengler, Projektleiterin, VKU Service GmbH

Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU-Akademie

Ausblick auf die Themen des VKU-Web-Seminars
Anika Dengler, Projektleiterin, VKU Service GmbH

13:10
Ein Leitfaden für das Eventmarketing
  • Grundlagen der Erlebniskommunikation
  • Bausteine für eine erfolgreiche Eventmarketingstrategie
  • Vorstellung des Event-Prozesses
  • Präsentation ausgewählter Event Trends
  • Elemente einer überzeugenden Event-Konzeption

Sven Classen, Geschäftsführer, Erlebnisbüro

12:55
Kundenbindung und Imagegewinn: Die Baumpflanzaktion der Würzburger Versorgungs- und Verkehrs GmbH
  • Kundenbindung im Fokus: Gemeinsam Gutes für die Umwelt tun
  • Produktkampagnen nachhaltig gestalten
  • Der Nachhaltigkeitsgedanke als strategischer Ansatz im Eventmarketing
  • Imagegewinn - ein Erfolgsfaktor für kommunale Unternehmen

Julia Roth, Referentin Online-Strategie & Marketing-Automation Energie, Stadtwerke Würzburg AG

14:25
Pause
14:40
Edutainment und positiver Imageaufbau: Das blaue Klassenzimmer an Berliner Grundschulen
  • Bildungskommunikation für die Klimaschützer:innen von Morgen
  • Einblick in die Umsetzung des Bildungsprogramms "Das blaue Klassenzimmer"
  • Vorstellung des Edutainment-Formats an Berliner Grundschulen: Vorgehen, Erfolge und Ausblick

Henrike Barthel, stellv. Leiterin Unternehmenskommunikation, Leiterin Interne Kommunikation, Berliner Wasserbetriebe AöR

15:10
Die einzelnen Phasen des Eventmarketings am Beispiel des Energie Pakts Karlsruhe (EnergiePaktKA) - Eine Roadshow
  • Von der Idee zum Konzept
  • Ressourcenplanung und Budgetierung
  • Eventmarketing als Teil der Multi-Channel-Strategie beim EnergiePaktKA
  • Vielfältige Kommunikation für maximale Wirkung

Tim Thumulka, Head of Marketing, Stadtwerke Karlsruhe GmbH

15:45
Eventmarketing als Treiber für regionale Innovation und Zusammenarbeit
  • Die Eventmarketingstrategie der Stadtwerke Norderstedt
  • Strategische Partnerschaften und öffentliche Unterstützung
  • Generierung von Impulsen und Kooperationen
  • Relevante Medien für kommunale Unternehmen

Oliver Weiss, Unternehmenssprecher, Stadtwerke Norderstedt

16:15
Q&A: Sie haben offene Fragen? Hier gehen wir gemeinsam in den Austausch.
16:30
Ende des VKU-Web-Seminars

Referent*innen

Foto von der Projektleiterin
Anika Dengler
Projektleiterin VKU-Akademie
VKU Service GmbH
Sven Classen
Geschäftsführer
Erlebnisbüro
Oliver Weiß
Unternehmenssprecher
Stadtwerke Norderstedt
Henrike Barthel
stellv. Leiterin Unternehmenskommunikation, Leiterin Interne Kommunikation
Berliner Wasserbetriebe AöR
Tim Thumulka
Head of Marketing
Stadtwerke Karlsruhe GmbH
Julia Roth
Referentin Online-Strategie & Marketing-Automation
Stadtwerke Würzburg AG

Sie haben noch Fragen?

Nach der Buchung

Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.

Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.

Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.

Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.

Norman Sternberg
Kundenmanager
Norman Sternberg
So geht's online

Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.

Andrea Voigt
Projektleiterin VKU Akademie
Andrea Voigt

Jetzt Teilnahme sichern

450,00 €
VKU-Mitgliedsunternehmen oder KD-plus-Unternehmen
390,00 €
Jede weitere Person aus VKU-Mitgliedsunternehmen oder KD-plus-Unternehmen
490,00 €
Nicht-VKU-Mitgliedsunternehmen oder KD-free-Unternehmen

Alle Preise verstehen sich zzgl. gesetzlicher MwSt. Im Preis enthalten sind digitale Tagungsunterlagen und ein kostenloses digitales Halbjahresabonnement der Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK). Hierfür übergeben wir Ihre Daten an den VKU-Verlag, ein Tochterunternehmen des VKU e.V.. Der VKU Verlag behält es sich vor Sie gegen Ende des Abos via Mail über weitere Abo-Möglichkeiten zu informieren.
Wir behalten uns vor, die Veranstaltung abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Auch für Sie interessant

©He2-stock.adobe.com
VKU-Infotag
10. - 11.06.2024

Dortmund

Projekte rund um Klimakommunikation, Mitarbeitendengewinnung und Nachhaltigkeitsberichterstattung
Vorherige
Weiter

Seminarrücktrittsversicherung

Unser Tipp!
Es kann immer etwas Unvorhergesehenes passieren. Damit Sie bei Stornierung oder Abbruch Ihres Seminars bzw. Ihrer Veranstaltung finanziell abgesichert sind, empfehlen wir Ihnen den zuverlässigen Seminar-Schutz der ERV.

Dengler@Laura Hoffmann / junala
Classen@sven classen erlebnisbüro münchen
Weiss@Stadtwerke Norderstedt
Barthel@Jacky Hoyer, Berliner Wasserbetriebe
Thumulka@cartofpoggel
Roth@Stadtwerke Würzburg AG