VKU-Web-Seminar
05. - 06.07.2023

Führen in Krisenzeiten

Führungsansätze und Erfolgsstrategien für kommunale Organisationen
©www.peopleimages.com

©www.peopleimages.com

Unser Angebot

Energiekrise, Pandemie, Cyberattacke – Krisen treten immer wieder, aber auch immer in anderer Form auf. Insbesondere kommunale Unternehmen stehen hier im besonderen Fokus durch das enge Zusammenspiel mit Kommunen und ihre Rolle als Ver- und Entsorger. Umso relevanter ist es, dass Leitungs- und Führungspersonen der Unternehmen auf unsichere Zeiten vorbereitet sind, um schnell und angemessen zu reagieren. In diesem VKU-Web-Seminar erhalten Sie einen Überblick zu passenden Herangehensweisen, wie Sie als Führungskraft mit Krisensituationen umgehen und Ihr Team sicher und sogar gestärkt durch und aus Krisen steuern können. Sie lernen zudem, wie Sie gerade in schwierigen Situationen unternehmensintern und -extern kommunizieren und Ihre Mitarbeitenden auch in diesen Zeiten motivieren können. Durch den Austausch mit anderen Teilnehmenden und unseren Expert:innen erhalten Sie zudem wichtige Hinweise und Tipps für die Praxis.

Ihr Mehrwert

  • Sie werden auf die verschiedenen Phasen und Ebenen des Krisenmanagements vorbereitet.
  • Sie erhalten einen Überblick zu Herangehensweisen und Strategien für ein gutes Krisenmanagement und Ihre Rolle als Führungskraft.
  • Sie erfahren, wie Sie mit unternehmensinternen- und -externen Beteiligten kommunizieren und interagieren.
  • Sie erhalten von unseren Expert:innen Tipps und Hinweise für die Praxis!

Zielgruppe

Dieses zweiteilige VKU-Web-Seminar richtet sich an Personen in Führungs- und Leitungspositionen aus kommunalen Unternehmen, die Techniken und Strategien lernen möchten, wie sie Krisensituationen erfolgreich meistern und Ihre Mitarbeitenden in schwierigen Situationen motivieren können.

 

Programm - Modul 1

13:00
Herzlich willkommen

Begrüßung
Dr. Jürgen Ackermann, Berater, Trainer & Coach, Die Kulturlotsen – Unternehmenskultur aktiv steuern

Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie

Ausblick auf die Themen der VKU-Web-Seminar-Reihe
Dr. Jürgen Ackermann, Berater, Trainer & Coach, Die Kulturlotsen – Unternehmenskultur aktiv steuern

13:10
Vorstellungsrunde

Lernen Sie die anderen Seminarteilnehmenden kennen
(eigene Kamera  und eigenes Mikrofon sind erforderlich)

13:30
Was bedeuten Krisen im Unternehmen?
  • Was bedeutet eine Krise für das Unternehmen?
  • Was bedeutet eine Krise für die Mitarbeitenden?
  • Verschiedene Arten von Krisen und ihre spezifischen Herausforderungen:
    • externe Einflüsse (bspw. Coronakrise, Energiekrise, etc.)
    • interne Veränderungen (Umstrukturierungen, Wechsel/Schließungen von Bereichen, etc.)
14:15
Krisenmanagement – Teil 1: Vorbereitung auf Krisen
  • Szenarienbasierte Strategieentwicklung
  • Risikoanalyse und -management zur Vorbereitung eines professionellen Krisenmanagements
  • Kennen der krisenfesten (Personal)Ressourcen
  • Von Kommunikationsstrategien bis zur Kompetenzklärung: Relevante Faktoren der Krisenvorbereitung
  • Die Grenzen der Krisenprävention
14:45
Pause
15:00
Krisenmanagement – Teil 2: Erfolgreicher Umgang mit der Krise
  • Die Krisen-Modi von Führungskräften
  • Übersicht & Fokus - Handlungsfähigkeit erhalten!
  • Ressourcenmanagement in der Krise
  • Entscheidungen treffen: unter Druck, bei lückenhafter Datenlage und der Umgang mit Fehlentscheidungen
  • Agil vs. Autoritär: situationsgerechte Führungsstile
  • Kommunikationsstrategien in der Krise
16:00
Krisenmanagement – Teil 3: Nachbereitung der Krise - Analyse und Implementierung von Verbesserungen:
  • Analyse der (nicht) ergriffenen Maßnahmen
  • Herausarbeitung erfolgreicher Instrumente und Strategien
  • Stärkenanalyse der Mitarbeitenden
  • Notwendige Dokumentationen und Implementierung von Verbesserungen
16:30
Q&A: Sie haben offene Fragen? Hier gehen wir gemeinsam in den Austausch.
16:45
Ende des ersten Moduls

Programm - Modul 2

13:00
Herzlich willkommen

Begrüßung
Dr. Jürgen Ackermann, Berater, Trainer & Coach, Die Kulturlotsen – Unternehmenskultur aktiv steuern

13:05
Was bedeuten Krisen für meine Mitarbeitenden?
  • Orientierung und Sicherheit bieten – warum Mitarbeitende gerade in der Krise Führung benötigen
  • Erwartungen und Anforderungen an Leitungspositionen in kritischen Situationen
13:30
Einschätzung der emotionalen Lage von Mitarbeitenden
  • Erkennen von Stress- und Belastungssymptomen bei Mitarbeitenden
  • Auswirkungen von Angst, Stress- und Überlastung auf die Leistungsfähigkeit
  • Unterstützung von Mitarbeitenden beim Umgang mit Angst, Unsicherheit und Trauma
14:00
Mitarbeitendenkommunikation in der Krise
  • Verbale und Nonverbale Kommunikation
  • Aktives Zuhören
  • Klarheit schaffen als elementare Führungsaufgabe
  • Vertrauen und Zusammengehörigkeit als Erfolgsfaktoren
14:45
Pause
15:00
Transferaufgabe zur Führungsrolle in Krisensituationen
15:45
Rolle und Aufgaben einer Leitungsposition eines kommunalen Unternehmens in Krisenzeiten
  • Krisenmanagement und -kommunikation im Kommunalen Unternehmen
  • Die Rolle der internen Kommunikation in der Krise  
  • Praxis vs. Theorie: Erfahrungstipps aus Krisensituationen für Führungskräfte

Jana-Larissa Marx, Leiterin Unternehmenskommunikation, Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21)

16:15
Q&A: Sie haben offene Fragen? Hier gehen wir gemeinsam in den Austausch.
16:30
Ende des VKU-Web-Seminars

Referent*innen

Dr. Jürgen Ackermann
Trainer & Coach
Die Kulturlotsen – Unternehmenskultur aktiv steuern
Jana-Larissa Marx
Leiterin Unternehmenskommunikation
DEW21

Sie haben noch Fragen?

Nach der Buchung

Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.

Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.

Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.

Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.

Norman Sternberg
Kundenmanager
Norman Sternberg
So geht's online

Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.

Eda Emre
Projektleiterin VKU Akademie
Eda Emre

Auch für Sie interessant

Vorherige
Weiter

Jürgen Ackermann (© CHRISTIAN SCHNEIDER www.christianschneider.photography)
Jana-Larissa Marx (© DEW21)