VKU-Web-Seminar
17.10.2023 / 13:00 - 16:30 Uhr

KI-basiertes Marketing

Praktische Einsatzmöglichkeiten zur Unterstützung des daily business
©issaronow - stock.adobe.com

©issaronow - stock.adobe.com

Unser Angebot

Die fortschreitende Digitalisierung und die rasante Entwicklung künstlicher Intelligenz eröffnen auch für kommunale Unternehmen neue Möglichkeiten im Marketing, bringen jedoch auch Herausforderungen mit sich. ChatGPT bietet eine vielversprechende Lösung für kommunale Unternehmen, um die Bedürfnisse von Kund:innen noch besser zu erfüllen, da es dank seines fortschrittlichen Machine-Learning-Algorithmus eine besonders hohe Genauigkeit und Flexibilität aufweist. Doch neben ChatGPT gibt es eine Vielzahl von KI-Lösungen, die Mitarbeitende aus dem Marketing in ihrem Arbeitsalltag integrieren können. In diesem VKU-Web-Seminar erhalten Sie einen Überblick über gängige KI-Lösungen im Marketing und lernen, wie Sie diese in Ihren Marketingaktivitäten gewinnbringend einsetzen können. Expert:innen aus kommunalen Unternehmen stellen ihre Best-Practice-Beispiele im Umgang mit KI-Systemen vor und zeigen Ihnen, welchen Nutzen Sie daraus ziehen können.

Mehrwert

  • Erhalten Sie Tipps und Tricks, wie Sie künstliche Intelligenz in Ihre Arbeitsprozesse integrieren können.
  • Lernen Sie, wie Sie ChatGPT als Instrument zur Lead-Generierung nutzen können, um potenzielle Kund:innen anzusprechen.
  • Erfahren Sie, welche positiven Auswirkungen künstliche Intelligenz auf Ihren Arbeitsbereich hat.

Zielgruppe

Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte in den Bereichen Marketing, Kommunikation und PR in kommunalen Ver- und Entsorgungsunternehmen, die sich über den Einsatz von künstlicher Intelligenz im Marketing informieren möchten.

PROGRAMM

13:00
Herzlich willkommen

Begrüßung
Konrad Fux, Leiter Marketing, VKU Service GmbH

Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie

Ausblick auf die Themen des VKU-Web-Seminars
Konrad Fux, Leiter Marketing, VKU Service GmbH

13:10
KI – Chancen für neue Kundenkommunikation
  • Barrierefreie Kommunikation: Vom geschriebenen Text zum "Artikel zum Hören" (Podcast)
  • Aufmerksamkeit bündeln: Vom Text zum KI-generierten Filmbeitrag

Michael Prayon-Blaschke, Redakteur Online/Offline, trurnit GmbH
Alicia Zimara, Redakteurin und Projektmanagerin Print und Online, trurnit GmbH

13:30
Künstliche Intelligenz und seine Einsatzmöglichkeiten im Marketing
  • Bedeutung von KI für Marketing
  • Vorteile von KI-Tools
  • Use-Cases: Die Nutzung von KI-Tools und dessen Anwendung im Marketing
  • Vorstellung eines Projektes mit Anwendungsbeispiel

Marvin Aziz, CMO & Co-Founder, M2A Digital GmbH

14:30
Pause
14:45
Der Einsatz von ChatGPT bei den Stadtwerken München
  • Ein datenschutzkonformes ChatGPT als Unterstützung der Mitarbeitenden
  • Einsatzpotentiale und Erfahrungsberichte für ChatGPT bei den Stadtwerken München
  • Pilotprojekt: Generative Künstliche Intelligenz als Unterstützung im Kundenservice

Lisa Klepper, Technology Innovation Consultant, Stadtwerke München GmbH

15:15
KI-BASIERT UND KOMMUNAL - Praxisbeispiele und Learnings zum Einsatz von KI im Marketing
  • ChatGPT und Midjourney: Wie die KI in unseren Alltag Einzug findet
  • Die erste KI-basierte Kampagne
  • Akzeptanz von Web3 und KI bei Mitarbeitenden

Mareen Lipkow, Leitung Marketing & Kommunikation, DEW21 - Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH

15:45
Rechtliche Rahmenbedingungen beim Einsatz von KI im Marketing
  • Verschiedene Rechtsgebiete beim Einsatz von KI
  • Urheberrecht und Datenschutzrecht
  • Vertragsrechtlicher Einsatz gegenüber Auftraggeber:innen

Dr. Nico Brunotte, Rechtsanwalt, DLA Piper UK LLP

16:15
Q&A: Sie haben offene Fragen? Hier gehen wir gemeinsam in den Austausch.
16:30
Ende des VKU-Web-Seminars

Referent*innen

Konrad Fux_Leiter Markt und Lösungen_VKU Service GmbH
Konrad Fux
Leiter VKU Markt und Lösungen
VKU Service GmbH
Michael Prayon-Blaschke
Redakteur Online/Offline
trurnit GmbH
Alicia Zimara
Redakteurin und Projektmanagerin Print und Online
trurnit GmbH
Marvin Aziz
CMO & Co-Founder
M2A Digital GmbH
Lisa Klepper
Technology Innovation Consultant
Stadtwerke München GmbH
Mareen Lipkow
Leitung Marketing & Kommunikation
Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH
Dr. Nico Brunotte
Rechtsanwalt
DLA Piper UK LLP

Sie haben noch Fragen?

Nach der Buchung

Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.

Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.

Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.

Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.

Norman Sternberg
Kundenmanager
Norman Sternberg
So geht's online

Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.

Annette Schmitz
Senior Projektleiterin
Annette Schmitz

Auch für Sie interessant

Vorherige
Weiter

Marvin Aziz: (c)Marvin Aziz
Dr. Nico Brunotte: (c)DLA Piper UK LLP
Konrad Fux: (c)VKU Service GmbH
Lisa Klepper: (c)Fotohaus Zacharias
Mareen Lipkow: (c)DEW21
Michael Prayon-Blaschke: (c)trurnit GmbH
Alicia Zimara: (c)Alicia Zimara – trurnit GmbH