VKU-Web-Seminar
30.01.2024 / 09:00 - 12:05 Uhr

Kundenorientierte Produktentwicklung: So gelingt es in der Praxis

Wie Sie Ihre Kund:innen bei der Umsetzung neuer Produkte und Services erfolgreich und gewinnbringend einbinden können
©Chaosamran Studio / stock.adobe.com

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Unser Angebot

Erfahren Sie in unserem VKU-Web-Seminar, wie Sie Ihre Kund:innen aktiv in den Prozess der Produktentwicklung, Dienstleistungsverbesserung und Serviceoptimierung Ihres kommunalen Unternehmens integrieren können. Erhalten Sie einen Überblick, wie Sie auf das Anforderungsprofil Ihrer Kund:innen optimierte Produkte entwickeln und lernen Sie unterschiedliche Modelle zur Kundensegmentierung kennen. Erfahrene Experten aus der Kommunalwirtschaft stellen darüber hinaus spannende und erfolgreiche erprobte Praxisbeispiele vor. 

Ihr Mehrwert

  • Sie erhalten einen Überblick über die Methodiken bei der Entwicklung kundenorientierter Produkte.
  • Experten aus der Kommunalwirtschaft stellen Ihnen Best-Practice-Beispiele aus ihrem Unternehmen vor.
  • Sie erfahren, wie Sie im Sinne des Endverbrauchers denken und deren Perspektive konsequent in Ihre Überlegungen einzubeziehen

Zielgruppe

Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus kommunalen Unternehmen, die in den Bereichen Vertrieb, Marketing, User Experience, Unternehmens-, Geschäftsfeld- und Produktentwicklung sowie Innovation tätig sind.

Programm

09:00
Herzlich willkommen

Begrüßung
Dr. Wolfgang Mohr, Bereichsleiter Marketing und Vertrieb, Stadtwerke Ahrensburg GmbH

Technische Einführung in das VKU-Web-Seminar-Tool
VKU-Akademie

Ausblick auf die Themen des VKU-Web-Seminars
Dr. Wolfgang Mohr, Bereichsleiter Marketing und Vertrieb,Stadtwerke Ahrensburg GmbH

09:05
Theorie mit Tipp und Tricks im Überblick: Was ist kundenorientierte Produktentwicklung?
  • Ist nicht jede Produktentwicklung eine kundenorientierte Produktentwicklung?
  • Wie handele ich kundenorientiert?
  • Was sind Produktideen und wie generiere ich diese?
  • Strategieansätze: womit fange ich an?
  • Vorteile für kommunale Unternehmen
  • Wie erreiche ich meine Kund:innen?
  • Grenzen der kundenorientierten Produktentwicklung

Dr. Wolfgang Mohr, Bereichsleiter Marketing und Vertrieb, Stadtwerke Ahrensburg GmbH

09:50
Best-Practice: moBiel You- die App für deine Mobilität
  • Vom Kundenschreck zum Kundenliebling
  • Minimum Viable Product- Minimum was?
  • Weiterentwicklung der App durch Kundenfeedback
  • Roadmap der Verbesserungen: Erfolgreich integrierte Weiterentwicklungen & geplante integrierte Verbesserungen
  • Lohnt sich kundenzentrierte Produktentwicklung?  Was wir auf unserer Reise gelernt haben.

Juliane Junker, Innovation und Produktentwicklung,  Stadtwerke Bielefeld GmbH

10:20
Pause
10:35
Best-Practice: Projekt Tal.Markt Flex
  • Am Nerv des Kunden - das Projekt Tal.Markt Flex
  • Konzeptentwicklung - Produktentwicklung - Implementierung
  • Wie haben die Stadtwerke Wuppertal ihre Kund:innen in die Phasen der Produktentwicklung einbezogen?
  • Die Tal.Markt Flex Community – Mitreden und gestalten & der Mehrwert für das Unternehmen im Rahmen der Kundenintegration
  • Testphase und Ausblick

Bastian Dette, Digitale Produkte, WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH

11:05
Best-Practice: Papierkram Ade! - Die Entwicklung eines nutzerorientierten Webportals für Installateure
  • Ausgangslage, Herausforderung und Zielsetzung
  • Von der Idee zur Umsetzung: Entwicklung des Installateur-Portals 
  • Vorstellung des Tools: individuelle Optionen für den Weiterbetrieb 
  • Ganzheitliches Konzept: übertragbar auch auf andere Stadtwerke

Patrick Fischer, Leiter technischer Messtellenbetrieb Strom/Gas/Wasser/Fernwärme, SWP Stadtwerke Pforzheim GmbH & Co. KG,
Marius Junak, Solution Architect, Thüga SmartService GmbH

11:35
Starthilfe für kundenorientierte Produktentwicklung
  • Top 10 Jobs, mit denen Sie morgen starten können: Zielsetzung, Tipps, Erfahrungen & next steps

Dr. Wolfgang Mohr, Bereichsleiter Marketing und Vertrieb, Stadtwerke Ahrensburg GmbH

11:50
Q&A: Sie haben offene Fragen? Hier gehen wir gemeinsam in den Austausch.
12:05
Ende des VKU-Web-Seminars

Referent*innen

Dr. Wolfgang Mohr
Leitung Vertrieb und Marketing
Stadtwerke Ahrensburg GmbH
Bastian Dette
Digitale Produkte
WSW Wuppertaler Stadtwerk GmbH
Patrick Fischer
Leiter technischer Messtellenbetrieb Strom/Gas/Wasser/Fernwärme
SWP Stadtwerke Pforzheim GmbH & Co. KG
Marius Junak
Solution Architect
Thüga SmartService GmbH
Juliane Junker
Innovation und Produktentwicklung
Stadtwerke Bielefeld GmbH

Sie haben noch Fragen?

Nach der Buchung

Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.

Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.

Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.

Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.

Norman Sternberg
Kundenmanager
Norman Sternberg
So geht's online

Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.

Andrea Voigt
Projektleiterin VKU Akademie
Andrea Voigt

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Es kann immer etwas Unvorhergesehenes passieren. Damit Sie bei Stornierung oder Abbruch Ihres Seminars bzw. Ihrer Veranstaltung finanziell abgesichert sind, empfehlen wir Ihnen den zuverlässigen Seminar-Schutz der ERV.

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Copyrights Redner:innen-Fotos

Dr. Wolfgang Mohr@Dr. Wolgang Mohr
Stefan Seele@ Stefan Seele
Bastian Dette@ Stadtwerke Wuppertal
Patrick Fischer@ SWP Stadtwerke Pforzheim GmbH & Co. K
Marius Junak@ Thüga Smartservice GmbH