VKU-Communication-Experts 2025
Unser Angebot
VKU-Communication-Experts inspiriert, vernetzt und bietet praxisnahe Impulse für kommunale Kommunikationsprofis. Im Fokus stehen die interne und externe Unternehmenskommunikation sowie eine starke Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, speziell im Bereich der Daseinsvorsorge. Gemeinsam tauchen wir jedes Jahr in die zentralen Themen ein, die Deine Kommunikationsabteilung in den kommenden Monaten am stärksten prägen und beschäftigen werden.
Dein Mehrwert
Lasse Dich von Expert:innen mit First-Mover-Mentalität inspirieren, hole Dir frische Ideen für Deine aktuellen Herausforderungen und profitiere von einem intensiven Austausch mit Branchen-Kolleg:innen. Gemeinsam entwickelt Ihr Lösungsansätze und habt in unterschiedlichen Formaten die Möglichkeit, Euer Fachwissen und Euer Netzwerk zu erweitern.
Deine Themen
- Die neue Rolle und Bedeutung der Unternehmenskommunikation
- Wirkungsvolle Kommunikationsstrategien aus der Praxis
- CSRD: Nachhaltigkeitskommunikation und Stakeholder-Partizipation
- Veränderungskommunikation und der erfolgreiche Umgang mit steigender Themenkomplexität bei sinkender Aufmerksamkeit
- Effektive Formate in der internen Kommunikation für eine gute Unternehmenskultur, trotz unterschiedlicher Arbeitswelten
- Potentiale: Social Listening und gezielte Kommunikation mit Lokalpolitiker:innen
- Trends: KI in der Kommunikationsabteilung und Corporate-Influencer-Programme
Zielgruppe
VKU-Communication-Experts richtet sich vorrangig an Fach- und Führungskräfte aus kommunalen Unternehmen, die in den Bereichen Unternehmenskommunikation – intern wie extern sowie Presse, Öffentlichkeitsarbeit und PR tätig sind und sich über aktuelle Trends und Lösungsansätze informieren wollen sowie nach neuen Impulsen, fachlichem Austausch und Vernetzung innerhalb der kommunalwirtschaftlichen Branche suchen.
VORABEND-VERANSTALTUNG am 26. März 2025
gemeinsamer Bus-Shuttle zur Eventlocation "Hallesches Haus", ehemals der legendäre Electro-Club "Horst Krzbrg"
Tempelhofer Ufer 1, 10961 Berlin
- Zündstoff oder positiver Impulsgeber: Wie Worte das Denken und Handeln beeinflussen. Wie Kommunikation unsere Realität prägt.
Monika Ende, Kreativdirektorin und Inhaberin, BÜRO ENDE – Kreativbüro für #Strategien #Ideen #Design
Shuttlefahrt zurück ins Hotel
PROGRAMM am 27. März 2025
- Willkommen zum 1. VKU-Communication-Experts
- Was erwartet Dich: Die Themen im Überblick
N.N.
commsKickoff | STRATEGIE IM FOKUS
- „Ohne gute Kommunikation keine erfolgreiche Transformation“
Raphael Jungbauer, Geschäftsführer, NEW Smart City GmbH
- „Man kann nicht einen ganzen Wald kommunizieren. Man muss sich einzelne Bäume herausgreifen, damit diese symbolisch für den ganzen Wald stehen“
Negar Etminan, Leiterin Markenführung & Unternehmenskommunikation, Stadtwerke Lübeck Gruppe
- „Infrastruktur-Themen müssen offen, authentisch und verständlich kommuniziert werden. Kommunikation in der Daseinsvorsorge ist eine Gratwanderung zwischen Sicherheit und Transparenz."
Mareike Roszinsky, Referentin Unternehmenskommunikation, GELSENWASSER AG
im Fokus:
- der wachsende Einfluss von Kommunikation auf alle Unternehmensbereiche
- die neue Rolle der Unternehmenskommunikation in Zeiten von Wandel, Wenden und den damit verbundenen Unsicherheiten
- Authentische Kommunikation im Zeitalter von KI
Georg Boch, Brand Consultant, Storywerk Berlin – die Kommunikationsberater für Purpose Brands
- Die ganzheitliche Erneuerung der eigenen Corporate Identity – mehr als ein neues Logo
Sabine Schwägerl, Leitung Marketing & Kommunikation, Stadtwerke Neumarkt i.d.OPf.
comms2move | NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION & STAKEHOLDER-PARTIZIPATION
- Die neue Zwitterrolle der Kommunikator:innen
- Die Rolle der Stakeholder-Partizipation im Rahmen der Wesentlichkeitsanalyse
- Integration von Gamification, Nudging und Storytelling
Melanie Peschel, Stakeholder-Kommunikation zu Energie, Klima und Nachhaltigkeit, Tracemaker
N.N.
- Mit Herz, Humor und Emotion für eine zeitgemäße und nachhaltige Abfall- und Umweltkommunikation
Daniel Bigalke, Unternehmenskommunikation, Abfallwirtschaft Potsdam Mittelmark
commsXchange | CONTENT-FORMATE & CONTENT-RECYCLING
Wähle 1 aus 2 Themen und diskutiere nach dem Expert:innen-Impuls gemeinsam mit Deinen Branchen-Kolleg:innen.
[Themen-Café 1] Wir-Gefühl trotz unterschiedlicher Arbeitswelten: Unternehmenskommunikation für Büro- und Gewerbe-Mitarbeitende
- Impuls: Wie überbrückt man die gefühlte Distanz zwischen Büro und Außendienst im Hinblick auf Kommunikation und Information? Wie erschafft man ein Gemeinschaftsgefühl im Unternehmen – trotz unterschiedlicher Arbeitswelten, Aufgaben und Lohngruppen?
- Gemeinsames Brainstorming und Austausch: Welche Kommunikations-Formate oder -Tools nutzen Sie bereits erfolgreich in der Unternehmenskommunikation?
Katja Gläß, Leiterin Stabsstelle Unternehmenskommunikation, Pressesprecherin, Leipziger Wasserwerke-Gruppe
[Themen-Café 2] Content-Recycling: Interne und externe Kommunikation effizient verzahnen
- Impuls: Kommunikation endet nicht an Abteilungsgrenzen – Wie können bestehende Inhalte strategisch wiederverwendet und abteilungsübergreifend genutzt werden können? Wie können Ressourcen geschont und Botschaften zielgerichtet platziert werden?
- Gemeinsames Brainstorming und Austausch: Welche Themen eigenen sich aus Ihrer Sicht besonders gut zum Content-Recycling und welche sind herausfordernd. Welche Möglichkeiten gibt es, um noch stärker Synergieeffekte zu heben?
N.N.
commsPower | INHALTLICHE KOMPLEXITÄT TRIFFT AUF WENIG ZEIT UND VIELE KOMMUNIKATIONSKANÄLE
Michael Sigel, Unternehmenskommunikation & Marketing, Stadtwerke Waiblingen GmbH
- Live-Aufzeichnung des verbraucherorientierten Q&A Podcasts „Energielevel“ der Stadtwerke Garbsen
- In unserer komplexer werdenden Welt wünschen sich viele Menschen immer häufiger einfache Antworten. Um Antworten mit echtem Mehrwert zu liefern, braucht es manchmal aber mehr als einen 15 Sekunden-TikTok-Clip. Wir zeigen ein Beispiel, das dem Trend der immer kürzeren Aufmerksamkeitsspanne das Langform-Medium Podcast entgegensetzt. Und das bereits seit 1,5 Jahren. Geschäftsführer Daniel Wolter und Künstler und Moderator Spax diskutieren die Fragen: Müssen sich kommunale Unternehmen wirklich positionieren? Was sind die Herausforderungen dabei und welche Mehrwerte bringt es mit sich?
Daniel Wolter, Geschäftsführer, Stadtwerke Garbsen GmbH
Rafael Szulc-Vollmann (Spax), Rapper, Moderator, Autor
commsXchange | KRISENPRÄVENTION & LOKALPOLITISCHE KOMMUNIKATION
Wähle 1 aus 2 Themen.
[Break-Out 1] Social Listening als Krisenkommunikations- und Krisenpräventionsstrategie
- Durch Social Listening in Facebook-Gruppen die "Kommunikationsoberhand" behalten
- Wie baue ich darüber hinaus ein lokales Netzwerk auf, dass frühzeitig Hinweise auf Stromausfälle, Wasserrohrbrüche oder ähnliche Vorfälle gibt, die eine schnelle Kommunikation erfordern?
Miriam Adel, Unternehmenskommunikation, Stadtwerke Schwabach GmbH
[Break-Out 2] Kommunikation mit Lokalpolitiker:innen
- Weitere Informationen werden in Kürze bekannt gegeben.
N.N.
commsPower | AKZEPTANZKOMMUNIKATION, CORPORATE INFLUENCING & KI IN DER KOMMUNIKATION
- Die Dekarbonisierung der Energie- und Wärmeversorgung führt in den Städten in den kommenden Jahrzehnten zu massiven Baumaßnahmen. Menschen und Unternehmen sind davon direkt betroffen. Nur gute Kommunikation, die Menschen emotional und inhaltlich anspricht und Wege für den Dialog öffnet, schafft Akzeptanz für die damit einhergehenden Einschränkungen.
Ferdinand Huhle, Bereichsleiter Konzernkommunikation und Public Affairs, Mainova AG
- Chancen, Herausforderungen und Lösungsansätze
- Das Markenbotschafter-Netzwerk der Pfalzwerke AG
Sandra Doniat, Referentin Social Media, Pfalzwerke AG
- Ja! zur unternehmensweiten KI-Strategie. Und nun?
- Wie holt man die Belegschaft bei ihren möglichen Ängsten und Unsicherheiten ab und nimmt alle beim Wandel mit?
- KI speziell in der Unternehmenskommunikation: Welche Anwendungsmöglichkeiten bieten echte Arbeitsunterstützung und wie findet man die passenden Tools für die eigene Abteilung?
Susanne Roeber, Head of Digital Strategy & Transformation, Melitta Group Management GmbH & Co KG
Christiane Wolff, Managing Director, PMMG Communications
Referent:innen
Sie haben noch Fragen?
Nach erfolgreicher Buchung erhalten Sie per E-Mail Ihre Anmeldebestätigung. Mit Erhalt dieser Bestätigung ist Ihre Anmeldung verbindlich.
Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse. Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis 14 Tage vor Durchführung der Veranstaltung möglich. Eine schon bezahlte Teilnahmegebühr wird voll erstattet. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig. Wir behalten uns vor, die Veranstaltung abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unser Supportformular benutzen.
Hotels in der Nähe
Jetzt Teilnahme sichern
Was ist KD-plus?
Hinweis*: Gründungszeitpunkt: 01.01.2021 oder jünger
Hinweis**: Nachwuchskraft = Azubis, Trainees, Dual-/Werk-Studenten (Aktueller Nachweis erforderlich)
Alle Preise verstehen sich zzgl. gesetzlicher MwSt. Im Preis enthalten sind digitale Tagungsunterlagen und ein kostenloses digitales Halbjahresabonnement der Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK). Der VKU-Verlag behält es sich vor Sie gegen Ende des Abos via Mail über weitere Abo-Möglichkeiten zu Informieren.
Wir behalten uns vor, die Veranstaltung abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Gruppentarife
Bei gleichzeitiger Buchung von mehr als zwei Tickets bieten wir Ihnen Gruppentarife mit attraktiven Rabatten für die Konferenzen der VKU Akademie an. So reduzieren sich die Ticketpreise für alle Teilnehmenden ab drei gleichzeitig gebuchten Tickets um 10%, ab vier Tickets um 15% und ab fünf und mehr Tickets um 20%.
Sollten Sie Interesse an einer Gruppenbuchung haben, wenden Sie sich gerne per Mail an unseren Kundenservice unter anmeldung@vku.de. Für telefonische Rückfragen stehen wir gerne unter 030 58580-444 zur Verfügung. Die Gruppentarife sind von Rabattaktionen ausgeschlossen.
Veranstaltungsort
Invalidenstraße 91
10115
10115 Berlin
Deutschland
52.5283651, 13.376851
Copyrights der Referent:innen-Bilder:
Monika Ende © Nadine Bunge / BÜRO ENDE
Raphael Jungbauer © NEW Smart City GmbH
Mareike Roszinsky © GELSENWASSER AG
Negar Etminan © SWHL/Christian Wyrwa
Georg Boch © Storywerk GmbH
Sabine Schwägerl © SWN
Melanie Peschel © Ludmilla Parsyak Photography
Daniel Bigalke © privat
Michael Sigel © privat
Daniel Wolter © ausstehend
Spax © ausstehend
Katja Gläß © Leipziger Gruppe
Miriam Adel © Manuel Mauer
Sandra Doniat © Pfalzwerke, Fotograf Alexander Grüber
Christiane Wolff © Sung-Hee Seewald
Susanne Röber © privat
Rafael Szulc-Vollmann (Spax) © Madsack Medienagentur, Johanna Saure
Daniel Wolter © Madsack Medienagentur, Nick Neufeld
Ferdinand Huhle © Mainova