Wenn der Ernstfall eintritt: Cyberangriffe souverän meistern
Unser Angebot
Kommunale Unternehmen der Daseinsvorsorge werden immer häufiger zur Zielscheibe krimineller Cyberattacken. Umso wichtiger ist es daher die Maßnahmen zur Cybersicherheit im eigenen Unternehmen stetig weiterzuentwickeln und an aktuelle Gefahrenlagen anzupassen. Mindestens genauso wichtig sind im Ernstfall ein funktionierender Maßnahmenplan sowie eine wasserdichte Krisenkommunikation, um den Schaden möglichst gering halten zu können. In diesem VKU-Workshop vermitteln Ihnen Expert:innen aus dem Bereich Cybersicherheit das notwendige Know-how, um adäquat und schnell auf Cyberangriffe reagieren zu können.
Ihr Mehrwert
- Erfahren Sie alles über die rechtlichen und technischen Rahmenbedingungen von Cybersicherheit für kommunale Unternehmen.
- Lernen Sie, wie Sie kriminelle Cyberangriffe verhindern können, wie Sie im Fall der Fälle reagieren müssen und wie Sie eine gelungene Kommunikationsstrategie aufsetzen.
- Erleben Sie interaktiv, wie eine Cyberattacke abläuft und wie die richtigen Maßnahmen im Ernstfall ergriffen werden.
Zielgruppe
Der VKU-Workshop richtet sich an Personen in Führungs- und Leitungspositionen aus kommunalen Unternehmen, die Techniken und Strategien lernen möchten, um Cyberattacken erfolgreich entgegnen und Ihre Mitarbeiter:innen auf diesem Weg mitnehmen zu können.
Programm
Wolf Buchholz, Senior-Fachgebietsleiter Kritische Infrastruktur und Cybersicherheit, VKU
- Kennenlernen
- Erfahrungs- und Erwartungsabfrage: Wie ist ihr Unternehmen in Sachen Cybersichersicherheit aufgestellt?
Wolf Buchholz, Fachgebietsleiter Kritische Infrastruktur und Cybersicherheit, VKU
Sandy Falkenstein, Consultant BCMS, TÜV Trust IT GmbH
Julian Küpper, Junior Consultant, TÜV Trust IT GmbH
- DSGVO, KRITIS-Verordnung, NIS2
- Bedeutung für kommunale Unternehmen
- Technische Minimalanforderungen
Wolf Buchholz, Fachgebietsleiter Kritische Infrastruktur und Cybersicherheit, VKU
- Entwicklung eines globalen Multimillionen-Geschäftsmodells
- „Cybercrime-Unternehmen“ nutzen KI und CaaS, während Unternehmen hinterherhinken
Sandy Falkenstein, Consultant BCMS, TÜV Trust IT GmbH
Julian Küpper, Junior Consultant, TÜV Trust IT GmbH
- Eskalationsstufen und Verantwortlichkeiten
- Mehrwert und Nutzen einer Krisenstabsübung
- Rollenspiel mit FORDEC – Entscheidungen
Sandy Falkenstein, Consultant BCMS, TÜV Trust IT GmbH
Julian Küpper, Junior Consultant, TÜV Trust IT GmbH
- Treibstoff der Hacker: Schwachstellen finden und ausnutzen
Sandy Falkenstein, Consultant BCMS, TÜV Trust IT GmbH
Julian Küpper, Junior Consultant, TÜV Trust IT GmbH
Wechsel in die Breakout-Räume!
Session 1: Digitales Schutzschild: Certified Security Operations Center (CSOC)
- Vorstellung eines Security Operation Centers
- Cyber Security im kommunalen Umfeld: Welche Vorteile bietet ein CSOC konkret?
- Live-Interview: Insides einer 24/7 Überwachung
- Praxisbezug: Fragen der Workshopteilnehmenden an die CSOC-Experten
Julian Küpper, Junior Consultant, TÜV Trust IT GmbH
Session 2: Konkrete Pflichten nach NIS-2-Umsetzungs- sowie KRITIS-Dachgesetz
- Für welche Unternehmen gelten welche Gesetze?
- Wer ist im Unternehmen für die Umsetzung verantwortlich?
- Welche Informationen müssen an die zuständigen Behörden wie übermittelt werden?
Wolf Buchholz, Senior-Fachgebietsleiter Kritische Infrastruktur und Cybersicherheit, VKU
- Adressatengerechte Kommunikation
- Alles was du sagst, sollte wahr sein, aber nicht alles, was wahr ist, solltest du sagen
- Kein Verschleiern oder Vorenthalten: Was darf und sollte man sagen?
- Metriken zur Interessengruppenanalyse
Heiko Mühlbauer, Leiter der Unternehmenskommunikation, Stadtwerke Schwerte GmbH
- Regulatorik und Schnittstellen
- Prävention, Detektion und Reaktion - Wege aus einer Krise
Sandy Falkenstein, Consultant BCMS, TÜV Trust IT GmbH
Julian Küpper, Junior Consultant, TÜV Trust IT GmbH
- Wie schlecht ist die Welt?
- Hintergrundinfos zu Tätern, Taten und warum das alles immer noch so "prächtig" funktioniert.
- Maßnahmen, um nicht oder nicht so massiv in den Schlamassel zu geraten.
- Warum man die Polizei / die Zentrale Ansprechstelle Cybercrime (ZAC) einschalten sollte!
Olaf Borries, ZAC - Zentrale Ansprechstelle Cybercrime, Landeskriminalamt Berlin
- Data-Exfiltration und Bitcoin-Zahlung
- Incident Response und versteckte Kosten
Sandy Falkenstein, Consultant BCMS, TÜV Trust IT GmbH
Julian Küpper, Junior Consultant, TÜV Trust IT GmbH
Sandy Falkenstein, Consultant BCMS, TÜV Trust IT GmbH
Julian Küpper, Junior Consultant, TÜV Trust IT GmbH
Olaf Borries, ZAC - Zentrale Ansprechstelle Cybercrime, Landeskriminalamt Berlin
Wolf Buchholz, Fachgebietsleiter Kritische Infrastruktur und Cybersicherheit, VKU
Referent*innen
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Veranstaltungsort
Invalidenstraße 91
10115 Berlin
Deutschland
52.5283651, 13.376851
Copyrights der Referent*innen-Bilder
Wolf Buchholz @ VKU
Sandy Falkenstein @ privat
Julian Küppers @ TÜV Trust IT GmbH
Olaf Borries @
Heiko Mühlbauer @ Stadtwerke Schwerte


