VKU-Web-Seminar
08.07.2025 / 09:00 - 12:25 Uhr

Erfolgsfaktor digitales Kund:innenportal

Strategien und Best Practices für die Einführung und Optimierung Ihres Kund:innenportals
Digitales KundInnenportal_©NongAsimo-stock.adobe.com

©NongAsimo-stock.adobe.com

Unser Angebot

Ein digitales Kund:innenportal ist nicht nur wesentlicher Bestandteil eines zukunftsfähigen Kund:innenservices, sondern trägt auch maßgeblich dazu bei, interne Prozesse zu optimieren und die Effizienz im gesamten Serviceablauf zu steigern. Doch was braucht es für ein leistungsstarkes Portal? Welche Herausforderungen ergeben sich bei der Einführung und Fortentwicklung? Welche Rolle spielen Self-Services, Omnichannel-Ansätze und Wissensmanagement? Und welche Faktoren machen das Kund:innenportal attraktiv für Nutzer:innen und gleichzeitig wirtschaftlich rentabel, auch für kleinere Stadtwerke? Diese und weitere  Fragen beantworten Ihnen die Expert:innen in unserem VKU-Web-Seminar. Profitieren Sie von bewährtem Know-how sowie einem Einblick in neue Trends und Technologien, um Ihr digitales Kund:innenportal zum Herzstück eines effizienten und zukunftsfähigen Kund:innenservices zu machen.

Ihr Mehrwert

  • Sie erfahren, wie Sie die Einführung und Optimierung eines digitalen Kund:innenportals strategisch und operativ erfolgreich meistern.
  • Sie lernen, welche technischen und wirtschaftlichen Fragen Sie für sich beantworten sollten.
  • Sie profitieren von Beispielen kommunaler Unternehmen, die digitale Kund:innenportale bereits erfolgreich umgesetzt haben.
  • Sie erhalten Einblicke in aktuelle Trends und Technologien, die moderne und zukunftsfähige Kund:innenportale prägen.

Zielgruppe 

Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte kommunaler Unternehmen, die in den Bereichen Kund:innenservice, IT, Digitalisierung sowie Unternehmensentwicklung und Innovation tätig sind und/oder sich mit der Einführung oder Weiterentwicklung eines digitalen Kund:innenportals befassen.

PROGRAMM

09:00
Herzlich willkommen

Begrüßung
Ulrike Richter, Senior-Fachgebietsleiterin Digitales und stellv. Bereichsleiterin, VKU 

Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie

Ausblick auf die Themen des VKU-Web-Seminars
Ulrike Richter, Senior-Fachgebietsleiterin Digitales und stellv. Bereichsleiterin, VKU

09:10
Warum ein digitales Kund:innenportal unverzichtbar ist
  • Anforderungen von Kund:innen (kommunaler Unternehmen)
  • Was leisten moderne Kund:innenportale – und was nicht?
  • Erfolgsfaktoren und häufige Fehler
  • Exkurs: Trends, Entwicklungen und Best Practices aus der Kommunalwirtschaft

Arthur Silber, Managing Director, sprylab technologies GmbH

09:40
Wirtschaftlichkeit und Implementierung: Was braucht es wirklich?
  • Kosten-Nutzen-Analyse: Welche Investitionen sind notwendig? 
  • Wie lassen sich Betrieb und Weiterentwicklung finanzieren?
  • Welche IT-Infrastruktur wird benötigt? (Schnittstellen, Datenschutz, Lizenzierungsmodell, …)
  • Projektplanung: Wer muss beteiligt werden?

Andrea Lehmbeck, Teamleiterin Delivery Portale and Outputmanagementsysteme, SIV AG

10:25
Pause
10:40
Eins für alles: Das zentrale Kund:innenportal der SWK AG
  • „Ein Konzern – ein Zugang“: Die Idee hinter dem integrierten Kund:innenportal
  • Vom Flickenteppich zur Plattform: Technische und organisatorische Integration
  • Mehrwert für die Kund:innen – Self-Service in allen Bereichen
  • Was andere davon lernen können: Erfolgsfaktoren & Stolpersteine

Dominik Deter, Product Owner, SWK AG
Bora Kiliclar, Product Owner, SWK AG

11:10
Wie das Online-Konto der Stadtwerke Kiel Kund:innenanliegen löst – und Chatbot „Merle“ dabei unterstützt
  • Vorstellung des Kund:innenportals als zentrale Plattform für Service, Information und Interaktion
  • Technische Umsetzung, Schnittstellen und interne Zusammenarbeit
  • Erreichte Meilensteine: Kund:innenbindung und Kontaktreduktion durch das Portal
  • Der Chatbot als Kommunikationshilfe: Erste Erfolge, aktuelle Herausforderungen
  • Ausblick: Ausbau, Optimierung und nächste Schritte

Peter Sander, Onlineredaktion und -marketing, Stadtwerke Kiel AG

11:40
Wie gelingt die Einführung eines digitalen Kund:innenportals inkl. App und Kund:innenaktion?
  • Das Kund:innenportal und die Service-App „Meine Stadtwerke Nettetal“
  • Technische und wirtschaftliche Ressourcen und Implementierungsprozess
  • Reichweite und Akzeptanz erhöhen mit Hilfe eines Gewinnspiels
  • Lessons Learned und Zukunftsperspektiven

Hanna Melissa Quack, kaufm. Controlling / Revision, Stadtwerke Nettetal

12:10
Q&A: Sie haben offene Fragen? Hier gehen wir gemeinsam mit den Referent:innen in den Austausch.
12:25
Ende des VKU-Web-Seminars

Referent*innen

Ulrike Richter VKU
Ulrike Richter
Senior-Fachgebietsleiterin Digitales und stellv. Bereichsleiterin
Verband kommunaler Unternehmen e.V.
Andrea Lehmbeck
Andrea Lehmbeck
Teamleitung Delivery Portal & OMS
SIV.AG
Arthur Silber
Arthur Silber
Geschäftsführer
sprylab technologies GmbH
Hanna Melissa Quack
Hanna Melissa Quack
kaufm. Controlling / Revision
Stadtwerke Nettetal GmbH
Peter Sander
Onlineredaktion und -marketing
Stadtwerke Kiel AG
Dominik Deter
Product Owner
SWK AG
Bora Kiliclar
Product Owner
SWK AG

Sie haben noch Fragen?

Nach der Buchung

Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.

Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.

Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.

Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.

Norman Sternberg
Kundenmanager
Norman Sternberg
So geht's online

Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.

Dorothee Hintz
Projektleitung VKU Akademie

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490,00 €
Reguläres Ticket
Gruppenrabatt anwendbar: Bis zu 20% sparen!
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450,00 €
VKU- und Fördervereinsmitglieder & KommunalDigital-Plus Partner
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Alle Preise verstehen sich zzgl. gesetzlicher MwSt. Im Preis enthalten sind digitale Tagungsunterlagen und ein kostenloses digitales Halbjahresabonnement der Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK). Hierfür übergeben wir Ihre Daten an den VKU-Verlag, ein Tochterunternehmen des VKU e.V.. Der VKU Verlag behält es sich vor Sie gegen Ende des Abos via Mail über weitere Abo-Möglichkeiten zu informieren.

Wir behalten uns vor, die Veranstaltung abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

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Copyrights der Referent:innen-Fotos

Andrea Lehmbeck: ©Andrea Lehmbeck
Hannah Melissa Quack: ©privat
Ulrike Richter: ©Buchmann
Arthur Silber: ©Kay Herschelmann