Erfolgsfaktor digitales Kund:innenportal
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Unser Angebot
Ein digitales Kund:innenportal ist nicht nur wesentlicher Bestandteil eines zukunftsfähigen Kund:innenservices, sondern trägt auch maßgeblich dazu bei, interne Prozesse zu optimieren und die Effizienz im gesamten Serviceablauf zu steigern. Doch was braucht es für ein leistungsstarkes Portal? Welche Herausforderungen ergeben sich bei der Einführung und Fortentwicklung? Welche Rolle spielen Self-Services, Omnichannel-Ansätze und Wissensmanagement? Und welche Faktoren machen das Kund:innenportal attraktiv für Nutzer:innen und gleichzeitig wirtschaftlich rentabel, auch für kleinere Stadtwerke? Diese und weitere Fragen beantworten Ihnen die Expert:innen in unserem VKU-Web-Seminar. Profitieren Sie von bewährtem Know-how sowie einem Einblick in neue Trends und Technologien, um Ihr digitales Kund:innenportal zum Herzstück eines effizienten und zukunftsfähigen Kund:innenservices zu machen.
Ihr Mehrwert
- Sie erfahren, wie Sie die Einführung und Optimierung eines digitalen Kund:innenportals strategisch und operativ erfolgreich meistern.
- Sie lernen, welche technischen und wirtschaftlichen Fragen Sie für sich beantworten sollten.
- Sie profitieren von Beispielen kommunaler Unternehmen, die digitale Kund:innenportale bereits erfolgreich umgesetzt haben.
- Sie erhalten Einblicke in aktuelle Trends und Technologien, die moderne und zukunftsfähige Kund:innenportale prägen.
Zielgruppe
Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte kommunaler Unternehmen, die in den Bereichen Kund:innenservice, IT, Digitalisierung sowie Unternehmensentwicklung und Innovation tätig sind und/oder sich mit der Einführung oder Weiterentwicklung eines digitalen Kund:innenportals befassen.
PROGRAMM
Begrüßung
Ulrike Richter, Senior-Fachgebietsleiterin Digitales und stellv. Bereichsleiterin, VKU
Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie
Ausblick auf die Themen des VKU-Web-Seminars
Ulrike Richter, Senior-Fachgebietsleiterin Digitales und stellv. Bereichsleiterin, VKU
- Anforderungen von Kund:innen (kommunaler Unternehmen)
- Was leisten moderne Kund:innenportale – und was nicht?
- Erfolgsfaktoren und häufige Fehler
- Exkurs: Trends, Entwicklungen und Best Practices aus der Kommunalwirtschaft
Arthur Silber, Managing Director, sprylab technologies GmbH
- Kosten-Nutzen-Analyse: Welche Investitionen sind notwendig?
- Wie lassen sich Betrieb und Weiterentwicklung finanzieren?
- Welche IT-Infrastruktur wird benötigt? (Schnittstellen, Datenschutz, Lizenzierungsmodell, …)
- Projektplanung: Wer muss beteiligt werden?
Andrea Lehmbeck, Teamleiterin Delivery Portale and Outputmanagementsysteme, SIV AG
- „Ein Konzern – ein Zugang“: Die Idee hinter dem integrierten Kund:innenportal
- Vom Flickenteppich zur Plattform: Technische und organisatorische Integration
- Mehrwert für die Kund:innen – Self-Service in allen Bereichen
- Was andere davon lernen können: Erfolgsfaktoren & Stolpersteine
Dominik Deter, Product Owner, SWK AG
Bora Kiliclar, Product Owner, SWK AG
- Vorstellung des Kund:innenportals als zentrale Plattform für Service, Information und Interaktion
- Technische Umsetzung, Schnittstellen und interne Zusammenarbeit
- Erreichte Meilensteine: Kund:innenbindung und Kontaktreduktion durch das Portal
- Der Chatbot als Kommunikationshilfe: Erste Erfolge, aktuelle Herausforderungen
- Ausblick: Ausbau, Optimierung und nächste Schritte
Peter Sander, Onlineredaktion und -marketing, Stadtwerke Kiel AG
- Das Kund:innenportal und die Service-App „Meine Stadtwerke Nettetal“
- Technische und wirtschaftliche Ressourcen und Implementierungsprozess
- Reichweite und Akzeptanz erhöhen mit Hilfe eines Gewinnspiels
- Lessons Learned und Zukunftsperspektiven
Hanna Melissa Quack, kaufm. Controlling / Revision, Stadtwerke Nettetal
Referent*innen




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Copyrights der Referent:innen-Fotos
Andrea Lehmbeck: ©Andrea Lehmbeck
Hannah Melissa Quack: ©privat
Ulrike Richter: ©Buchmann
Arthur Silber: ©Kay Herschelmann