Fakten statt Fake News: Desinformationen zur Kommunalwirtschaft erkennen und begegnen
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Unser Angebot
Kommunale Unternehmen übernehmen sichtbar Verantwortung – in der täglichen Daseinsvorsorge und bei der Transformation hin zu einer klimaneutralen Gesellschaft. Durch diese Sichtbarkeit werden Sie jedoch immer häufiger zur Zielscheibe von Desinformation, Mythen und gezielten Falschbehauptungen, etwa zu Strompreisen, Infrastrukturprojekten oder Klimaschutzmaßnahmen. Die Folge: Verunsicherung der Bürger:innen, gegebenenfalls Vertrauensverlust und ein möglicher Imageschaden für das Unternehmen. Dabei verfügen kommunale Unternehmen über eine besondere Stärke: ihre lokale Verankerung, die Nähe zu den Menschen und ein gewachsenes Vertrauensverhältnis.
In diesem VKU-Web-Seminar erhalten Sie praxisnahe Strategien an die Hand, mit denen Sie als Unternehmen Desinformationen erkennen, ihnen wirksam und professionell begegnen und Ihre Kommunikationsstrategie schärfen können, um die Vertrauenswürdigkeit Ihres Unternehmens nachhaltig zu stärken.
Ihr Mehrwert
- Sie lernen, auf welche Weise Desinformationen entstehen und wirken.
- Sie erfahren, mit welchen Strategien, Formaten und Werkzeugen kommunale Unternehmen wirksam auf Falschinformationen reagieren können – und was dabei zu vermeiden ist.
- Sie erhalten konkrete Impulse aus der Praxis, wie Vertrauen gestärkt und die unternehmenseigene Kommunikation resilienter aufgestellt werden kann.
Zielgruppe
Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus kommunalen Unternehmen, insbesondere aus den Bereichen Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Public Affairs, Public Relations und Social Media.
Programm
Begrüßung
Linus Siebert, CEO & Co-Gründer, FORTITUDE
Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie
Ausblick auf die Themen des VKU-Web-Seminars
Linus Siebert, CEO & Co-Gründer, FORTITUDE
- Typische Methoden, Techniken und Angriffspunkte in den Bereichen Energie, Wasser und Abfallwirtschaft
- Motive und Akteure hinter Desinformation
- Relevante Prozesse: Von der Früherkennung bis zur Handlungsentscheidung
- Identifikation von Frühwarnindikatoren für Desinformation
Linus Siebert, CEO & Co-Gründer, FORTITUDE
- Entwicklung robuster, anschlussfähiger Narrative für kommunale Unternehmen
- Do’s & Don’ts in Konfrontationen – analog, digital und im persönlichen Gespräch
- Analyse erfolgreicher und kritischer Praxisbeispiele
Linus Siebert, CEO & Co-Gründer, FORTITUDE
- Vertrauen durch Authentizität: Warum gerade Mitarbeitende Vertrauen stiften und klassische PR stärken können
- Sichtbar und glaubwürdig: Die Rolle von Corporate Influencern in der digitalen Kommunikation und wie das Programm hilft, Desinformation zu begegnen
- Strategie, Umsetzung und Learnings bei DEW21
- Erfolgsfaktoren und Tipps für den Einstieg
Franziska Haase, Pressesprecherin, Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21)
Julia Koch, Projektentwicklerin Erneuerbare Energien, Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21)
Marvin Schwark, Sachbearbeiter Marketing, Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21)
- Fake News, Mis- und Desinformation: Warum Falschinformationen niemals harmlos sind
- Fakten und Empathie: Warum Glaubwürdigkeit und Reputation eine Frage der Kommunikation sind
- Kontrollierte Offenheit: Warum das Beherrschen des kommunikativen Handwerks erfolgskritisch ist
Katrin Schirrmacher, Pressesprecherin, Stadtwerke Solingen GmbH
- Lokal verankert, authentisch in der Sprache, klar in der Haltung: Wie die WSW Vertrauen aufbauen
- Rebranding mit Haltung: Wie die WSW Vertrauen, Nähe und Verlässlichkeit strategisch neu positioniert haben Lokal verankert, glaubwürdig und digital
- Kommunikation, die trägt: Warum Authentizität kein weicher Wert ist, sondern ein handfester Beitrag gegen Desinformation und Vertrauensverlust
- Innen beginnt außen: Mit einem Social Intranet zu mehr Transparenz, Dialog und Resilienz. Und warum interne Kommunikation der erste Schutzschild gegen Fake News ist
Jeannine Böhrer-Scholz, Bereichsleiterin Kommunikation und Marke, WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Referent*innen




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