VKU-Web-Seminar
08.06.2026 / 13:00 - 16:00 Uhr

Ladeinfrastruktur für schwere Nutzfahrzeuge erfolgreich umsetzen

Planung und Realisierung von Ladeinfrastrukturprojekten für kommunale Flotten
Ladeinfrastruktur kommunale Flotten_©Hasnain Arts

Ladeinfrastruktur kommunale Flotten_©Hasnain Arts

Unser Angebot

In Zeiten des Klimawandels und der fortschreitenden Urbanisierung stehen viele kommunale Unternehmen vor der Herausforderung, ihre Mobilität nachhaltig zu gestalten. Die Elektrifizierung von Flotten schwerer Nutzfahrzeuge ist ein entscheidender Schritt in diese Richtung. Dieses VKU-Web-Seminar vermittelt einen Überblick über Planung, Implementierung, Optimierung und Finanzierung von Ladeinfrastrukturen für kommunale Nutzfahrzeugflotten. Sie erhalten einen Einblick in die rechtlichen Rahmenbedingungen und Fördermöglichkeiten. Zudem stellen Branchenkolleg:innen Best Cases aus der Praxis vor und berichten von den technischen Anforderungen, der Optimierung von Ladeprozessen, der praktischen und baulichen Umsetzung bis hin zu Kosten und Wirtschaftlichkeit. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich über Best Practices zu informieren und mit Praxiskolleg:innen auszutauschen, um die Weichen für eine nachhaltige und zukunftsfähige Mobilität zu stellen.

Ihr Mehrwert

- Erfahren Sie, welche rechtliche Rahmenbedingungen zu beachten sind und welche Fördermöglichkeiten es bei dem Aufbau einer Ladeinfrastruktur für schwere Nutzfahrzeuge gibt.
- Profitieren Sie von Best Practice Beispielen und erhalten praktische Tipps von der ersten Planung bis zum Betrieb der Ladeinfrastruktur.
- Tauschen Sie sich mit Branchekolleg:innen aus und stellen Ihre individuellen Fragen an unsere Profis.

Zielgruppe 

Dieses VKU-Web-Seminar richtet sich an Vorständ:innen, Geschäftsführende sowie Fach- und Führungskräfte aus kommunalen Unternehmen der Sparten Abfall und Wasser, die sich mit der Elektrifizierung ihrer Flotten und der Implementierung von Ladeinfrastruktur befassen. 

PROGRAMM

13:00
Herzlich willkommen

Begrüßung
Silvia Gietkowski, Referentin für Grundsatzfragen nachhaltiger Mobilität, VKU

Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie

Ausblick auf die Themen des VKU-Web-Seminars
Silvia Gietkowski, Referentin für Grundsatzfragen nachhaltiger Mobilität, VKU

13:10
Ladeinfrastruktur für kommunale Nutzfahrzeugflotten: Der regulatorische und förderpolitische Rahmen
  • Rechtliche Vorgaben
  • Stand der Normierung
  • Fördermöglichkeiten und finanzielle Unterstützung 

Conrad Hammer, Leiter Team Ladeinfrastruktur in Kommunen, Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur, NOW GmbH

13:45
Praxisbeispiel: Ausbau der Ladeinfrastruktur bei der Stadtreinigung Hamburg
  • Vorstellung des Fuhrparkprojektes
  • Ermitteln von Ladebedarfen 
  • Aufbau und Funktion eines Ladepunktes
  • Netzkapazitäten und Stromversorgung: Was muss beachtet werden?
  • Künftige Gestaltung der Betriebshöfe
  • Optimierung von Ladeprozessen

Björn Peters, Stellvertretende Abteilungsleiter "Technischer Service", Stadtreinigung Hamburg AöR
 

14:20
Pause
14:35
Vom Dieselhof zum E-Hub: Wie die Umstellung auf E-LKW auf dem Betriebshof gelingt
  • BELLE im Rückspiegel: Was in der Praxis funktioniert hat – und was nicht
  • Backend im täglichen Betrieb: Lastmanagement, Störungsmanagement und Reporting im Alltag
  • Systemlandschaft im Zusammenspiel: Fahrzeug, Ladeinfrastruktur, Backend und Netz
  • Blick nach vorn: Skalierung, nächste Ausbaustufen und Erwartungen an Technik, Netz und Politik

Georg Ostermann, Ingenieur Projekte Elektromobilität, Hamburger Energienetze GmbH
 

15:10
Praxisbeispiel: Roadmap für Planung, Aufbau und Betrieb bei den Berliner Wasserbetrieben
  • Planung und praktische Umsetzung der Ladeinfrastruktur
  • Investitionskosten, laufende Kosten und Wirtschaftlichkeit
  • Kosten sparen durch geteilte Ladeinfrastruktur
  • Kooperationen mit anderen Unternehmen
  • Digitalisierung und Management der Ladeinfrastruktur 

Volker Lengnick, Teamleiter Fuhrparkmanagement, Berliner Wasserbetriebe
 

15:45
Q&A: Sie haben offene Fragen? Hier gehen wir gemeinsam in den Austausch.
16:00
Ende des VKU-Web-Seminares

Referent*innen

Silvia Gietkowski
Referentin
VKU e.V.
Volker Lengnick
Teamleiter Fuhrparkmanagement
Berliner Wasserbetriebe
Björn Peters
Björn Peters
Stadtreinigung Hamburg AöR
Conrad Hammer(c)™Franz Josef
Conrad Hammer
Leiter Team Ladeinfrastruktur in Kommunen, Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur
NOW GmbH
Ostermann_Georg
Georg Ostermann
Ingenieur Projekte Elektromobilität
Hamburger Energienetze GmbH

Sie haben noch Fragen?

Nach der Buchung

Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.

Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.

Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.

Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.

Norman Sternberg
Kundenmanager
Norman Sternberg
So geht's online

Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.

Annette Schmitz
Senior Projektleiterin
Annette Schmitz

Jetzt Teilnahme sichern

540,00 €
Reguläres Ticket
Gruppenrabatt anwendbar: Bis zu 20% sparen!
Anzahl erhöhen
Anzahl verringen
490,00 €
VKU- und Fördervereinsmitglieder & KommunalDigital-Plus Partner
Gruppenrabatt anwendbar: Bis zu 20% sparen!
Anzahl erhöhen
Anzahl verringen

Mehr erfahren zu den Gruppenrabatten.

Alle Preise verstehen sich zzgl. gesetzlicher MwSt. Im Preis enthalten sind digitale Tagungsunterlagen und ein kostenloses digitales Halbjahresabonnement der Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK). Dieses sechsmonatige Abo kann einmal alle zwölf Monate in Anspruch genommen werden. Hierfür übergeben wir Ihre Daten an den VKU Verlag, ein Tochterunternehmen des VKU e.V.. Der VKU Verlag behält es sich vor, Sie gegen Ende des Abos per Mail über weitere Abo Optionen zu informieren.

Wir behalten uns vor, die Veranstaltung abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Auch für Sie interessant

Zurück
Weiter

Copyrights der Referent*innen-Fotos:

Silvia Gietkowski: © VKU
Conrad Hammer: © Franz Josef
Björn Peters: © privat
Georg Ostermann: © Georg Ostermann