Preisanpassungen im Kundenservice kommunizieren
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Unser Angebot
Preisanpassungen sind selten beliebt, jedoch durch steigende Investitionen und wachsende Kosten oftmals unvermeidlich.
In diesem VKU-Web-Seminar erfahren Sie, wie Sie Preisanpassungen transparent und verständlich kommunizieren. Wir zeigen Ihnen, wie Sie souverän auf Beschwerden reagieren, Vertrauen aufbauen und Missverständnisse vermeiden. Anhand praxisnaher Beispiele lernen Sie, Preiserhöhungen inhaltlich nachvollziehbar zu erklären und gleichzeitig die Kund:innenzufriedenheit zu wahren.
Sichern Sie sich wertvolle Tipps für eine professionelle und empathische Kommunikation – damit schwierige Gespräche nicht zu Konflikten, sondern zu Akzeptanz führen.
Ihr Mehrwert
- Psychologische Tipps und Tricks rund um das Thema Kommunikation bei Preiserhöhungen, um die Kund:innen inhaltlich abzuholen und emotional zu binden.
- Strategien zur Kund:innenneu- und Rückgewinnung trotz steigender Preise.
- Inspirierende Best-Practice Beispiele aus der kommunalen Praxis.
Zielgruppe
Dieses interaktive VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Customer Relationship und Kund:innenservice, die Kund:innenbindung stärken und Preiserhöhun-gen souverän erläutern wollen.
Programm
Begrüßung
Maria-Christina Nimmerfroh, Diplom-Psychologin, Hochschuldozentin und Kommunikationstrainerin
Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU-Akademie
Ausblick auf die Themen des VKU-Web-Seminars
Maria-Christina Nimmerfroh, Diplom-Psychologin, Hochschuldozentin und Kommunikationstrainerin
- Was zeichnet eine zielgerichtete Kommunikation aus und wie sprechen Sie potenzielle sowie bestehende Kund:innen wirksam und zielgruppengerecht an?
- Psychologisches Nudging: Wie fördern Sie durch bewusste Informationsstruktur und gezieltes Framing die Akzeptanz neuer Preisinformationen?
- Wann und wie grenzen Sie sich als Fachkraft im Kund:innenservice von schwierigen Gesprächen emotional ab, um langfristig leistungsfähig zu bleiben?
Maria-Christina Nimmerfroh, Diplom-Psychologin, Hochschuldozentin und Kommunikationstrainerin
- Wie der Vertrieb trotz steigender Preise erfolgreich bleibt
- Wie stärkt man das Vertrauen der Verbraucher:innen trotz aufsteigender Preise
- Neukundengewinnung, Bindung und Rückgewinnung: Ihr Erfolgsbaukasten für herausfordernde Zeiten
- Preiswahrnehmung beginnt im eigenen Haus: Weg mit dem Vorurteil „Stadtwerke sind teuer“!
Martin Lieberasch, Vertriebsleiter, Stadtwerke Wasserburg am Inn
- Persönliche Betreuung vor Ort als Schlüssel zum Vertrauen. Wie teilen Sie die Tarifanpassungen transparent und nachvollziehbar mit?
- Kommunikation per Video - so schaffen Sie Nähe trotz Distanz
- Welche Vorteile bringt Digitalisierung im Kund:innenservice?
Sebastian Körner, Bereichsleiter Vertrieb & Kundenservice, Thüga Energie GmbH
- Wie eine starke Marke die Loyalität Ihrer Kundinnen und Kunden festigt – auch in schwierigen Zeiten
- Wie bauen Sie Vertrauen durch gute Servicequalität auf?
- Wie werden Ihre zufriedenen Kundinnen und Kunden zu Ihren Markenbotschaftern?
Florian Pfisterer, Head of Market Unit Insurance & Public, SYNCPILOT Group
Referent*innen



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Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.
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Copyright Redner:innen-Fotos
Sebastian Körner © Thüga Energie GmbH
Maria-Christina Nimmerfroh © Foto: Tom Buschardt
Martin Lieberasch © lead and sale GmbH
Florian Pfisterer © SYNCPILOT Group