Social Media Marketing Trends
Unser Angebot
Ob Edutainment-Videoformate, Einsatz von Künstlicher Intelligenz oder Community Management als Entlastung für den Kund:innenservice: Anhand praktischer Impulse erfahren Sie in diesem VKU-Web-Seminar, welche Ansätze für Ihr Social-Media-Marketing erfolgsversprechend sind und auf welche Trends es sich langfristig lohnt zu setzen. Profitieren Sie von den Berichten Ihrer Branchenkolleg:innen, die Ihnen Einblicke in die Themen Kanalstrategie, Content-Planung und -Kreation geben und bewährte Maßnahmen für eine erfolgreiche Umsetzung aufzeigen. Starten Sie im Anschluss mit frischen Ideen in Ihre nächste Social-Media-Kampagne.
Ihr Mehrwert
- Sie erhalten einen Überblick zu den aktuellen Trends in den sozialen Medien.
- Sie lernen Tipps und Tricks für Ihr Social-Media-Marketing kennen.
- Sie bekommen Einblicke in aktuelle Kampagnen von Expert:innen aus der Branche.
- Bringen Sie Ihre Fragen und Ideen mit und diskutieren Sie diese mit den Referierenden und Teilnehmenden.
Zielgruppe
Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte im Bereich Social-Media-Marketing in kommunalen Ver- und Entsorgungsunternehmen. Angesprochen sind insbesondere Mitarbeitende der Abteilungen Unternehmenskommunikation, PR und Marketing sowie Pressesprecher:innen.
Programm
Begrüßung
Isabel Leo, Projektmanagerin Content, VKU Service GmbH
Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU-Akademie
Ausblick auf die Themen des Web-Seminars
Isabel Leo, Projektmanagerin Content, VKU Service GmbH
- Die relevantesten Kanäle: Zielgruppen und Besonderheiten
- Aktuelle Trendentwicklungen und Relevanz für kommunale Unternehmen
- Best-Practices aus der Kommunalwirtschaft und anderen Branchen
- Clevere Hacks für ein erfolgreiches Social-Media-Marketing
Katja Neuhaus, Strategieberaterin und Social Media Expertin, MODULDREI Strategie und Kommunikation GmbH
- Welches Basis-Equipment braucht es?
- Was gilt es vorab bei der Planung zu beachten?
- Tipps & Tricks rund um den Dreh
Mark Schlossarek, Head of Videoproduction, movingimage EVP GmbH
- Strategie: Digital-Creator-Marke als Kern des neuen Formats
- Tipps: unterhaltsame & informative Reels erstellen
- Content-Management-Synergien nutzen
Mareike Roszinsky, Referentin Unternehmenskommunikation, GELSENWASSER AG
- Umweltbildung und Aktivierung der Community durch Aufräumtage & Kippen-Marathon
- Herausforderungen und Mehrwerte des Community Managements
- Umgang mit unterschiedlichen Personas und inhaltliche Vorbereitung von Antworten
- Handling der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit
Nastasja Wilkens, Community Managerin, Die Bremer Stadtreinigung AöR
- Kreative Inhalte mit KI erstellen: von Einzelbeiträgen bis zu vollständigen Kampagnen
- Erfolge und Learnings
- Zukunftsausblick
Derya Gülsüm, Marketing Managerin, Stadtwerke Bielefeld GmbH
Referent*innen
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Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.
Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.
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