SOCIAL-MEDIA-MARKETING-TRENDS

©Production Perig - stock.adobe.com
Unser Angebot
Ob KI-generierte Mediainhalte, Community Management oder Content-Formate mit lokalem Bezug: Anhand praktischer Impulse erfahren Sie in diesem VKU-Web-Seminar, welche Ansätze für Ihr Social-Media-Marketing erfolgsversprechend sind und auf welche Trends es sich langfristig lohnt zu setzen. Profitieren Sie von den Berichten Ihrer Branchenkolleg:innen, die Ihnen Einblicke in die Themen Kanalstrategie, Content-Planung und -Kreation geben und bewährte Maßnahmen für eine erfolgreiche Umsetzung aufzeigen. Starten Sie im Anschluss mit frischen Ideen in Ihre nächste Social-Media-Kampagne.
Ihr Mehrwert
- Sie erhalten einen Überblick zu den aktuellen Trends in den sozialen Medien.
- Sie lernen Tipps und Tricks für Ihr Social-Media-Marketing kennen.
- Sie bekommen Einblicke in aktuelle Kampagnen von Expert:innen aus der Branche.
- Sie erhalten praxisnahe Impulse für den Einsatz von KI bei der Videoerstellung.
Zielgruppe
Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte im Bereich Social-Media-Marketing in kommunalen Ver- und Entsorgungsunternehmen. Angesprochen sind insbesondere Mitarbeitende der Abteilungen Unternehmenskommunikation, PR und Marketing sowie Pressesprecher:innen.
Programm
Begrüßung
Isabel Leo, Projektmanagerin Content, VKU Service GmbH
Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU-Akademie
Ausblick auf die Themen des Web-Seminars
Isabel Leo, Projektmanagerin Content, VKU Service GmbH
- Die relevantesten Kanäle: Zielgruppen und Besonderheiten
- Aktuelle Trendentwicklungen und Relevanz für kommunale Unternehmen
- Best-Practices aus der Kommunalwirtschaft
- Clevere Hacks für ein erfolgreiches Social-Media-Marketing
Katja Neuhaus, Strategieberaterin und Social Media Expertin, MODULDREI Strategie und Kommunikation GmbH
- Welche Möglichkeiten eröffnen KI-Tools in der Videoproduktion und welche rechtlichen und sicherheitsrelevanten Aspekte sollten Sie kennen?
- Warum sind die richtigen Prompts entscheidend für die Videoergebnisse
- Live-Demo: So erstellen Sie ein Social-Media-Video mit KI
Phil Stelzner, Founder und Director, this is wy. Studio
- Trends, die Ihre Zielgruppe begeistern: Welche Formate funktionieren aktuell am besten?
- Content, der wirkt. Lernen Sie unsere Best Practices für Storytelling und Interaktion kennen
- Immer am Puls: So bleiben Sie bei Trends up-to-date
N.N., Berliner Wasserbetriebe
- Welche Kommunikationsziele können kommunale Unternehmen mit Social Media verfolgen?
- Die Bedeutung von Community Management im kommunalen Kontext
- Wie ein guter Redaktionsplan die Kommunikationsziele unterstützt
Janneke Krockauer, Stellvertretende Unternehmenssprecherin, bonnorange AöR
- Authentizität als einer der wichtigsten Trends: So gelingt glaubwürdige Kommunikation
- Videoreihe „Wusstest du schon?“: Wie Sie Erklärungsinhalte authentisch und kreativ aufbereiten
- Praxis-Know-how und Tipps für die angesagte Social Media Videoproduktion nur mit Smartphone
Natascha Gall, Mitarbeiterin Unternehmenskommunikation, Mainzer Stadtwerke
Referent*innen




Sie haben noch Fragen?
Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.
Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.
Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.
Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.
Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.
Jetzt Teilnahme sichern
Mehr erfahren zu den Gruppenrabatten.
Alle Preise verstehen sich zzgl. gesetzlicher MwSt. Im Preis enthalten sind digitale Tagungsunterlagen und ein kostenloses digitales Halbjahresabonnement der Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK). Hierfür übergeben wir Ihre Daten an den VKU-Verlag, ein Tochterunternehmen des VKU e.V.. Der VKU Verlag behält es sich vor Sie gegen Ende des Abos via Mail über weitere Abo-Möglichkeiten zu informieren.
Wir behalten uns vor, die Veranstaltung abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Auch für Sie interessant
Copyrights Referent*innen-Fotos
Isabel Leo © VKU e.V.
Katja Neuhaus © privat
Philipp Stelzner © www.the-wy.studio
Janneke Krockauer © bonnorange AöR
Natascha Gall © Mainzer Stadtwerke AG