Wasserknappheit, Blackout, Vogelsterben?! Desinformationen souverän begegnen
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Unser Angebot
Von gefälschten Flugblättern in der Nachbarschaft bis hin zu irreführenden Social-Media-Beiträgen – Falschinformationen können schnell Vertrauen untergraben. Gerade für Stadtwerke und kommunale Unternehmen ist es entscheidend, sachlich, transparent und professionell auf Falschinformationen zu reagieren. In diesem VKU-Web-Seminar lernen Sie praxisnah, wie Sie Falschbehauptungen frühzeitig erkennen, sachlich entkräften und gezielt vorbeugen – online wie offline. Unsere Kommunikationsexpert:innen zeigen Ihnen Methoden zur Analyse von Nachrichten in sozialen Netzwerken, Blogs und klassischen Medien. Sie vermitteln Strategien für eine wirkungsvolle und glaubwürdige Kommunikation und geben konkrete Werkzeuge an die Hand, mit denen Sie Falschinformationen begegnen, Inhalte klar kommunizieren und Vertrauen aufbauen können - damit Sie als kommunales Unternehmen professionell und souverän agieren.
Ihr Mehrwert
- Sie lernen, wie Falschinformationen entstehen, sich verbreiten und welche Wirkung sie entfalten.
- Sie erfahren, mit welchen Strategien, Formaten und Werkzeugen kommunale Unternehmen gezielt auf Desinformationen reagieren können – und welche Fehler es zu vermeiden gilt.
- Sie erhalten konkrete Impulse aus der Praxis, wie Inhalte klar vermittelt, Vertrauen aufgebaut und die unternehmenseigene Kommunikation für den Umgang mit Falschinformationen gestärkt werden kann.
Zielgruppe
Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus kommunalen Unternehmen, insbesondere aus den Bereichen Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Public Affairs, Public Relations und Social Media.
Programm
Begrüßung
Linus Siebert, CEO & Co-Gründer, FORTITUDE
Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie
Ausblick auf die Themen des VKU-Web-Seminars
Linus Siebert, CEO & Co-Gründer, FORTITUDE
- Typische Methoden, Techniken und Angriffspunkte in den Bereichen Energie, Wasser und Abfallwirtschaft
- Motive und Akteure hinter Desinformation
- Relevante Prozesse: Von der Früherkennung bis zur Handlungsentscheidung
- Identifikation von Frühwarnindikatoren für Desinformation
Linus Siebert, CEO & Co-Gründer, FORTITUDE
- Entwicklung robuster, anschlussfähiger Narrative für kommunale Unternehmen
- Do’s & Don’ts in Konfrontationen – analog, digital und im persönlichen Gespräch
- Analyse erfolgreicher und kritischer Praxisbeispiele
Linus Siebert, CEO & Co-Gründer, FORTITUDE
- Vertrauen durch Authentizität: Warum gerade Mitarbeitende Vertrauen stiften und klassische PR stärken können
- Sichtbar und glaubwürdig: Die Rolle von Corporate Influencern in der digitalen Kommunikation und wie das Programm hilft, Desinformation zu begegnen
- Strategie, Umsetzung und Learnings bei DEW21
- Erfolgsfaktoren und Tipps für den Einstieg
Julia Koch, Projektentwicklerin Erneuerbare Energien, Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21)
Marvin Schwark, Sachbearbeiter Marketing, Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21)
- Fake News, Mis- und Desinformation: Warum Falschinformationen niemals harmlos sind
- Fakten und Empathie: Warum Glaubwürdigkeit und Reputation eine Frage der Kommunikation sind
- Kontrollierte Offenheit: Warum das Beherrschen des kommunikativen Handwerks erfolgskritisch ist
Katrin Schirrmacher, Pressesprecherin, Stadtwerke Solingen GmbH
- Lokal verankert, authentisch in der Sprache, klar in der Haltung: Wie die WSW Vertrauen aufbauen
- Rebranding mit Haltung: Wie die WSW Vertrauen, Nähe und Verlässlichkeit strategisch neu positioniert haben Lokal verankert, glaubwürdig und digital
- Kommunikation, die trägt: Warum Authentizität kein weicher Wert ist, sondern ein handfester Beitrag gegen Desinformation und Vertrauensverlust
- Innen beginnt außen: Mit einem Social Intranet zu mehr Transparenz, Dialog und Resilienz. Und warum interne Kommunikation der erste Schutzschild gegen Fake News ist
Jeannine Böhrer-Scholz, Bereichsleiterin Kommunikation und Marke, WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Referent*innen





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Copyrights der Referent:innen-Fotos
Jeannine Böhrer-Scholz: ©WSW / Bettina Osswald
Julia Koch: ©Fotografin: Sabrina Richmann
Katrin Schirrmacher: ©Stadtwerke Solingen
Marvin Schwark: ©Marvin Schwark
Linus Siebert: ©Linus Siebert