VKU-Web-Seminar
11.12.2020 / 09:00 - 12:00 Uhr

Online-Meetings erfolgreich durchführen

Professionell, strukturiert und auf den Punkt gebracht

Unser Angebot

Online-Meetings sind mittlerweile zur Normalität in unserem Büroalltag geworden. Durch die aktuelle Situation und die damit verbundene Notwendigkeit, immer mehr Meetings virtuell durchzuführen, hat sich das Aufgabenspektrum auch für die Assistenz erweitert. Dazu gehört die fachliche Kompetenz, Online-Meetings effizient vorzubereiten, durchzuführen sowie transparent nachzubereiten.

Virtuelle Meetings haben jedoch andere Anforderungen als klassische Präsenzsitzungen mit face-to-face Kommunikation. Erfahren Sie in diesem interaktiven Web-Seminar wichtige Methoden, Tools und hilfreiche Praxistipps für die erfolgreiche Durchführung Ihrer nächsten Online-Meetings.

Zielgruppe

Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Mitarbeiter*innen aus dem Bereich Sekretariat und Assistenz von Pesonen aus dem Vorstand, Geschäftsführung, Bereichs-, Abteilungs-, Gruppen- und Teamleiter*innen in der Kommunalwirtschaft.

09:00
Herzlich willkommen

Begrüßung
Tanja Bögner, Expertin für Office Management, Vorstandsassistentin, Personal & Business Coach

Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
Rick Sternberg, VKU Akademie

Ausblick auf die Themen des Web-Seminars
Tanja Bögner, Expertin für Office Management, Vorstandsassistentin, Personal & Business Coach

09:10
Effiziente Vorbereitung - Worauf es ankommt!
  • Der optimale Einstieg in ein virtuelles Meeting
  • Erfolgreiche Interaktion und Setting: Die Teilnehmer an Bord holen
  • Gemeinsame Grundregeln aufstellen: Do’s and Dont’s im virtuellen Raum
09:50
Souveräne Durchführung – zielorientierte Moderation
  • Ihre Aufgabe und Rolle als Online-Moderator*in
  • Virtuelle Tools einsetzen
  • Räumliche Distanz gekonnt meistern
10:30
Pause
10:45
Professionelle Nachbereitung – strukturiert zu Ergebnissen kommen
  • Effiziente und transparente Protokollführung
  • Wichtige Anforderungen an Protokollant*innen
  • Verbindlichkeit und Ergebnissicherung
11:45
Abschließende Fragen und Erfahrungsaustausch
12:00
Ende des VKU-Web-Seminars

Referent*innen

Tanja Bögner
Expertin für Office Management, Vorstandsassistentin, Personal & Business Coach

Sie haben noch Fragen?

Nach der Buchung

Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.

Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.

Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.

Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.

Manuela Heinze
Projektleiterin VKU Akademie
So geht's online

Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.

Rebecca Heinemann
Kundenservice

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