25.08.2022 / 09:00 - 12:00 Uhr

Social-Media-Marketing-Trends

Ideen und Best-Practices von und für kommunale Unternehmen
©Production Perig - stock.adobe.com

©Production Perig - stock.adobe.com

Unser Angebot

Die Marketingwelt dreht sich seit jeher sehr schnell. Kundenverhalten und Kundenbedürfnisse ändern sich, neue Kommunikationstechnologie drängen auf den Markt und die Flut an Marketingbotschaften reißt nicht ab. Um als Unternehmen aufzufallen und wahrgenommen zu werden, bedarf es klar definierter Ziele, zielgruppenscharfer Ansprache und cleverer Kommunikation im passenden Social-Media-Kanal.
Dieses Web-Seminar greift die aktuellen Social-Media-Entwicklungen auf und zeigt Ihnen anhand praktischer Impulse, welche Ansätze erfolgversprechend sind. Profitieren Sie von den Berichten Ihrer Branchenkolleg*innen und starten Sie mit frischen Ideen in Ihre nächste Social-Media-Kampagne.

Ihr Mehrwert

  • Sie erhalten Tipps und Tricks für Ihr Social-Media-Marketing.
  • In Praxisimpulsen bekommen Sie Einblicke in Social-Media-Kampagnen Ihrer Branchenkolleg*innen.
  • Bringen Sie Ihre Fragen und Ideen mit und diskutieren Sie diese mit den Referent*innen und Teilnehmenden.

Zielgruppe

Das Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte im Bereich Social-Media-Marketing in kommunalen Ver- und Entsorgungsunternehmen. Angesprochen sind insbesondere Mitarbeitende der Abteilungen Unternehmenskommunikation, PR und Marketing sowie Pressesprecher.

PROGRAMM

09:00
Herzlich willkommen

Begrüßung
Konrad Fux, Leiter VKU Markt und Lösungen, VKU

Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie

Ausblick auf die Themen des Web-Seminars
Konrad Fux, Leiter VKU Markt und Lösungen, VKU

09:10
Erfolgreich im Social-Media-Marketing
  • Welche Social-Media-Kanäle sind en voque?
  • Welche Zielgruppe finde ich heute wo und welche Sprache sprechen sie?
  • Erfolgreiche kommunale und branchenfremde Beispiele
  • Tipps und Tricks für Ihr Social-Media-Marketing „UpToDate“

Annette Weber, Expertin für organic & paid Social Media, Nicarus – Agentur für digitalen Content GmbH

09:50
Neue Social-Media-Kanäle für die Unternehmenskommunikation nutzen – am Beispiel von TikTok bei den Dortmunder Stadtwerken
  • Gründe neue Trends auszuprobieren und was dabei zu beachten ist
  • Let me entertain you: Brandbuilding mit Leichtigkeit & Humor
  • Die Arbeit der Stadtwerke einmal anders verpackt
  • Tipps für TikTok in der externen Unternehmenskommunikation

Sebastian Bickert, Unternehmenskommunikation, Dortmunder Stadtwerke AG

10:20
Pause
10:35
Schlaue Verstecke! Umweltbildung meets Schatzsuche
  • Wenn‘s klick macht: #SchAHAtzsuche
  • Konzeption und Weiterentwicklung für digital und Social Media
  • Geocaching als Kommunikationsinstrument: Umweltbildung für eine spitze Zielgruppe nachhaltig verpackt
  • Ohne Fleiß kein Preis: Das Belohnungssystem
  • Aus der Masse hervorstechen: Einer von rund 7.000 Geocaches

Sina Blume, Unternehmenskommunikation, aha Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover &
Daniel Pflieger, Geschäftsführer, GeheimPunkt GmbH

11:05
Unternehmensauftritt in beruflichen Social-Netzwerken: So gelingt’s - ein Praxisbeispiel HAMBURG WASSER bei LinkedIn
  • Arbeitgebermarketing neu gestalten: Wie der Aufbau des Unternehmensauftritts auf LinkedIn gelingt
  • Den eigenen Content in Szene setzen: Gestaltungsmöglichkeiten und Werkzeuge auf LinkedIn richtig nutzen
  • Mitarbeitende für den Unternehmensauftritt einbeziehen
  • Tipps & Tricks zur Erweiterung der Online-Community

Patricia Albinger, Referentin Employer Branding und Personalmarketing, HAMBURG WASSER

11:35
Q&A: Sie haben offene Fragen? Hier gehen wir gemeinsam in den Austausch.
12:00
Ende des VKU-Web-Seminars

Referent*innen

Konrad Fux
Leiter VKU Markt und Lösungen
VKU Service GmbH
Annette Weber
Expertin für organic & paid Social Media
Nicarus – Agentur für digitalen Content GmbH
Sebastian Bickert
Unternehmenskommunikation
Dortmunder Stadtwerke AG
Sina Blume
Unternehmenskommunikation
aha Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover
Daniel Pflieger
Geschäftsführer
GeheimPunkt GmbH
Patricia Albinger
Referentin Employer Branding und Personalmarketing
HAMBURG WASSER

Sie haben noch Fragen?

Nach der Buchung

Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.

Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.

Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.

Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.

Tabea Hrascanec
Kundenservice
So geht's online

Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.

Julia Duscheck
Projektleiterin VKU Akademie

Jetzt Teilnahme sichern

390,00 €
Für VKU-Mitgliedsunternehmen
350,00 €
Für weitere Personen aus VKU-Mitgliedsunternehmen
450,00 €
Für Nicht-Mitgliedsunternehmen

Alle Preise verstehen sich zzgl. gesetzlicher MwSt. Im Preis enthalten sind digitale Tagungsunterlagen und ein kostenloses digitales Halbjahresabonnement der Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK). Der VKU-Verlag behält es sich vor Sie gegen Ende des Abos via Mail über weitere Abo-Möglichkeiten zu Informieren.

Wir behalten uns vor, die Veranstaltung abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Auch für Sie interessant

Zurück
Weiter