14.02.2023 / 09:00 - 12:45 Uhr

Storytelling in der Kommunalwirtschaft

So begeistern Sie Ihre Kund:innen und bleiben im Gedächtnis
©beeboys - stock.adobe.com

©beeboys - stock.adobe.com

Unser Angebot

Storytelling ist eine Methode, Informationen auf unterhaltsame Art zu vermitteln und Kund:innen im Rahmen der Customer Journey mit Angeboten, Botschaften und Werten des Unternehmens vertraut zu machen. Mit ihr können sich insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen von ihrer Konkurrenz abheben. Anstatt 08/15-Kommunikation über Produkt X und Dienstleistung Y werden Geschichten erzählt, in denen sich potenzielle Kund:innen wiederfinden. So wird auf lebhafte Art die gewünschte Information vermittelt und bleibt nachhaltig im Gedächtnis. Das sind beispielsweise Geschichten über das Unternehmen oder die Mitarbeitenden. Ziel ist es, aus Interessent:innen Kund:innen zu machen und diese langfristig an das Unternehmen zu binden.

Ihr Mehrwert

  • Sie erhalten das grundlegende Werkzeug, um Geschichten in Ihrem Unternehmen aufzuspüren.
  • Sie erfahren, wie Sie Ihren Unternehmenscontent unterhaltsam aufbereiten.
  • Sie lernen ein Best-Practice-Beispiel aus der kommunalen Wirtschaft kennen und hören aus erster Hand wie Sie mittels Storytellings ihr Marketing wirkungsvoller gestalten können.
  • Sie entwickeln anhand eines konkreten Beispiels eine Story und können so das Erlernte direkt anwenden.

Zielgruppe

Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus dem Bereichen Marketing und Kommunikation kommunaler Unternehmen.

Programm

09:00
Herzlich willkommen

Begrüßung
Maria Geers, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH

Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie

Ausblick auf die Themen des Web-Seminars
Maria Geers, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH

09:05
Der Mehrwert für Ihr Unternehmen - Storytelling im Überblick
  • Was kann Storytelling?
  • Wo wird Storytelling eingesetzt?
  • Was bringt Ihnen Storytelling?
    • Was kann Storytelling bewirken – und was nicht?
    • Argumente, um Ihre:n Vorgesetze:n von Storytelling zu überzeugen
09:35
Geschichten, die im Kopf bleiben – Wie geht Storytelling?
  • Geschichten aufspüren
    • Erzählstränge und Campaigning
    • Distribution und „Content Cosmos“
    • Formate kreieren
  • Was macht eine gute Story aus? – Erzähltechniken, Heldenreise, Dramaturgie

Maria Geers, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH

10:05
Der Blick in die Praxis: Wie die Gelsenwasser AG Storytelling erfolgreich einsetzt
  • So bereichert Storytelling unsere Kommunikation für Blog & Website
    • Beispiel: Die Geschichte unserer Schirmspülung für B2B-Kommunikation

Mareike Roszinsky, Presse und Medien, Gelsenwasser AG Gelsenkirchen

10:30
Pause
10:50
Jetzt wird’s praktisch – Ihre erste Story

Erstellen Sie eine Kurz-Kampagne im Rahmen der Customer Journey

  • Botschaften
  • Zielgruppen
  • Inhalte und Formate
11:50
Auswertung und Vorstellung der Ergebnisse

Maria Geers, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH

12:35
Q&A: Sie haben offene Fragen? Hier gehen wir gemeinsam in den Austausch
12:45
Ende des VKU-Web-Seminars

Referent*innen

Maria Geers
Mitglied der Geschäftsführung
DABKOMM GmbH
Ines Mareike Roszinsky
Unternehmenskommunikation
GELSENWASSER AG

Sie haben noch Fragen?

Nach der Buchung

Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.

Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.

Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.

Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.

Norman Sternberg
Kundenmanager
So geht's online

Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.

Lisa Marie Kupsch
Projektleiterin VKU Akademie

Jetzt Teilnahme sichern

450,00 €
Für VKU-Mitgliedsunternehmen
390,00 €
Für weitere Personen aus VKU-Mitgliedsunternehmen
490,00 €
Für Nicht-Mitgliedsunternehmen

Alle Preise verstehen sich zzgl. gesetzlicher MwSt. Im Preis enthalten sind digitale Tagungsunterlagen und ein kostenloses digitales Halbjahresabonnement der Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK). Hierfür übergeben wir Ihre Daten an den VKU-Verlag, ein Tochterunternehmen des VKU e.V. . Der VKU Verlag behält es sich vor Sie gegen Ende des Abos via Mail über weitere Abo-Möglichkeiten zu informieren.

Wir behalten uns vor, die Veranstaltung abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Auch für Sie interessant

Zurück
Weiter

Copyright Redner*innen-Fotos
Mareike Roszinsky (© Gelsenwasser AG)
Maria Geers (© DABKOMM)