VKU-Web-Seminar
19.09.2023 / 09:00 - 12:30 Uhr

Vertriebscontrolling für kleine und mittlere Unternehmen

Controllingsystem aufbauen, Prozesse optimieren, Vertrieb steuern
Vertriebscontrolling Jirapong - ©stock.adobe_.com.jpg

Jirapong - ©stock.adobe.com

Unser Angebot

Ein fundiert gesteuerter Vertrieb ist eine wichtige Basis des Unternehmenserfolgs. Hauseigene Daten können bei der Optimierung von Vertriebsprozessen zielgenau helfen, doch ist das Berichtswesen gerade bei kleinen und mittelgroßen Unternehmen (KMU) oft mit hohem manuellem und zeitlichem Aufwand verbunden. Ein professionelles Vertriebscontrolling kann hierbei unterstützen, indem es die maßgeblichen Kennzahlen automatisiert bereitstellt, kontinuierlich trackt, und so sicherstellt, dass Vertriebsziele umgesetzt werden. Erfahren Sie in unserem VKU-Web-Seminar, wie Sie auch mit begrenzten Ressourcen ein effizientes Reporting für Ihren Vertrieb aufbauen und nutzen. Impulse aus der kommunalen Praxis veranschaulichen, wie das Vertriebscontrolling in KMU mit geeigneten Steuerungsgrößen gezielte Prognosen erstellt und daraus rechtzeitig geeignete Maßnahmen ableitet.

Ihr Mehrwert

  • Überblick der wichtigsten Handlungsfelder im Vertrieb
  • Fachwissen über einschlägige Instrumente und Kennzahlen
  • Anregungen zur Digitalisierung von Vertriebsprozessen bei kleinen und mittelgroßen Unternehmen

Zielgruppe

Das VKU-Web-Seminar richtet sich insbesondere an Fach- und Führungskräfte sowie Mitarbeiter:innen der Bereiche Vertrieb, Vertriebscontrolling, Key Account Management, Kundendaten- und Energiedatenmanagement sowie Beschaffung aus kommunalen Energieversorgungsunternehmen.

 

Programm

9:00
Herzlich willkommen

Begrüßung
Sarah Roes, Partnerin, BET Büro für Energiewirtschaft und technische Planung GmbH

Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie

Ausblick auf die Themen des Web-Seminars
Einführung: Überblick über das Controlling im Unternehmen
Sarah Roes, Partnerin, BET Büro für Energiewirtschaft und technische Planung GmbH

9:05
Überblick: Vertriebscontrolling bei kleinen und mittelgroßen Unternehmen
  • Aufgaben und Zielstellungen: Wozu dient ein Controlling im Vertrieb?
    • Abgrenzung strategisches vs. operatives Vertriebscontrolling
    • Einbindung des Vertriebscontrollings in die Organisation
    • Besonderheiten von KMU
  • Bausteine und Instrumente eines zeitgemäßen Vertriebscontrollings
    • Wichtige Kennzahlen für die Vertriebssteuerung
    • Geeignete Steuerungsgrößen abbilden und interpretieren

Sarah Roes, Partnerin, BET Büro für Energiewirtschaft und technische Planung GmbH

10:05
Aufbau eines Vertriebscontrollings mit Bordmitteln (inkl. IT-Unterstützung)
  • Entwicklung eines Anforderungsprofils: Welche Auswertungen werden zur strategisch-operativen Steuerung des Vertriebs benötigt?
  • Aufbau und empfängerorientiertes Steuerungskonzept
  • Datenqualität als zentraler Erfolgsfaktor für ein effektives Berichtswesen
  • Automatisierung / IT-Unterstützung

Dr. Niels Ridder, Geschäftsführer, E1 Management Consulting GmbH

11:00
Pause
11:15
Praxisbericht - Vertriebscontrolling im operativen Geschäft
  • Vorgehen & Prozesse: Instrumente und Tools im Einsatz
  • Effektive Planungs- und Steuerungsmethoden: Absatzzahlen steigern und Wettbewerbsvorteile sichern
  • Erfahrungen: Die Dos und Don‘ts im Vertriebscontrolling
  • Nächste Schritte & Ausblick

Udo Hoffmann, Leitung Vertrieb Einkauf und Beschaffung, Stadtwerke Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG

 

11:45
Der Kundenwert als zentrales Steuerungsinstrument für das Vertriebscontrolling
  • Wie werthaltig sind meine Kunden?
  • Ermittlung verursachungsgerechter Kosten
  • Die Bedeutung von Churn

Torsten Spahn, Unternehmensberater, Spahn Consulting

12:25
Q&A: Sie haben offene Fragen? Hier gehen wir gemeinsam in den Austausch
12:30
Ende des VKU-Web-Seminars

Referent*innen

Sarah Roes
Partnerin
BET Büro für Energiewirtschaft und technische Planung GmbH
Dr. Niels Ridder
Geschäftsführer
E1 Management Consulting GmbH
Torsten Spahn
Consultant
Beratung für wertorientierte Unternehmensführung
Udo Hoffmann
Vertriebscontrolling und Beschaffung
Stadtwerke Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG

Sie haben noch Fragen?

Nach der Buchung

Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.

Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.

Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.

Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.

Norman Sternberg
Kundenmanager
Norman Sternberg
So geht's online

Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.

Annette Schmitz
Senior Projektleiterin
Annette Schmitz

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Roes: @Martin Stockberg
Hoffmann: @privat
Dr. Ridder: @E1 Management Consulting GmbH
Spahn: @privat