Vertriebscontrolling für kleine und mittlere Unternehmen
Unser Angebot
Ein fundiert gesteuerter Vertrieb ist eine wichtige Basis des Unternehmenserfolgs. Hauseigene Daten können bei der Optimierung von Vertriebsprozessen zielgenau helfen, doch ist das Berichtswesen gerade bei kleinen und mittelgroßen Unternehmen (KMU) oft mit hohem manuellem und zeitlichem Aufwand verbunden. Ein professionelles Vertriebscontrolling kann hierbei unterstützen, indem es die maßgeblichen Kennzahlen automatisiert bereitstellt, kontinuierlich trackt, und so sicherstellt, dass Vertriebsziele umgesetzt werden. Erfahren Sie in unserem VKU-Web-Seminar, wie Sie auch mit begrenzten Ressourcen ein effizientes Reporting für Ihren Vertrieb aufbauen und nutzen. Impulse aus der kommunalen Praxis veranschaulichen, wie das Vertriebscontrolling in KMU mit geeigneten Steuerungsgrößen gezielte Prognosen erstellt und daraus rechtzeitig geeignete Maßnahmen ableitet.
Ihr Mehrwert
- Überblick der wichtigsten Handlungsfelder im Vertrieb
- Fachwissen über einschlägige Instrumente und Kennzahlen
- Anregungen zur Digitalisierung von Vertriebsprozessen bei kleinen und mittelgroßen Unternehmen
Zielgruppe
Das VKU-Web-Seminar richtet sich insbesondere an Fach- und Führungskräfte sowie Mitarbeiter:innen der Bereiche Vertrieb, Vertriebscontrolling, Key Account Management, Kundendaten- und Energiedatenmanagement sowie Beschaffung aus kommunalen Energieversorgungsunternehmen.
Programm
Begrüßung
Sarah Roes, Partnerin, BET Büro für Energiewirtschaft und technische Planung GmbH
Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie
Ausblick auf die Themen des Web-Seminars
Einführung: Überblick über das Controlling im Unternehmen
Sarah Roes, Partnerin, BET Büro für Energiewirtschaft und technische Planung GmbH
- Aufgaben und Zielstellungen: Wozu dient ein Controlling im Vertrieb?
- Abgrenzung strategisches vs. operatives Vertriebscontrolling
- Einbindung des Vertriebscontrollings in die Organisation
- Besonderheiten von KMU
- Bausteine und Instrumente eines zeitgemäßen Vertriebscontrollings
- Wichtige Kennzahlen für die Vertriebssteuerung
- Geeignete Steuerungsgrößen abbilden und interpretieren
Sarah Roes, Partnerin, BET Büro für Energiewirtschaft und technische Planung GmbH
- Entwicklung eines Anforderungsprofils: Welche Auswertungen werden zur strategisch-operativen Steuerung des Vertriebs benötigt?
- Aufbau und empfängerorientiertes Steuerungskonzept
- Datenqualität als zentraler Erfolgsfaktor für ein effektives Berichtswesen
- Automatisierung / IT-Unterstützung
Dr. Niels Ridder, Geschäftsführer, E1 Management Consulting GmbH
- Vorgehen & Prozesse: Instrumente und Tools im Einsatz
- Effektive Planungs- und Steuerungsmethoden: Absatzzahlen steigern und Wettbewerbsvorteile sichern
- Erfahrungen: Die Dos und Don‘ts im Vertriebscontrolling
- Nächste Schritte & Ausblick
Udo Hoffmann, Leitung Vertrieb Einkauf und Beschaffung, Stadtwerke Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG
- Wie werthaltig sind meine Kunden?
- Ermittlung verursachungsgerechter Kosten
- Die Bedeutung von Churn
Torsten Spahn, Unternehmensberater, Spahn Consulting
Referent*innen
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Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.
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