VKU-Konferenz
27.04.2023
Berlin

VKU-Marketing-Experts

ChatGPT, Storytelling, SEO uvm. – der Praxistreff für Marketing-Expert:innen aus der Kommunalwirtschaft
VKU-Marketing-Experts Foto@Emil-stock.adobe.com

@Emil-stock.adobe.com

UNSER ANGEBOT

Wer selbsternannte Rockstars sucht: Bitte weitergehen! Wir hingegen schicken die Held:innen der Kommunalwirtschaft auf eine Reise. Ziel unserer gemeinsamen "Journey" ist das Daseinsvorsorge-Marketing von morgen! Wir widmen uns etwa ChatGPT und der Frage, ob künstliche Intelligenz Freund oder Feind ist, sowie den lohnendsten Disziplinen für Marketer in der Kommunalwirtschaft, darunter SEO und Storytelling. Seien Sie dabei, wenn sich die kommunalen Marketing-Held:innen gemeinsam aufschlauen und austauschen!

Ihr Mehrwert

• Freuen Sie sich auf Impulse und Einschätzungen zu den aktuellsten Marketing-Entwicklungen und -Trends, wie ChatGPT.
• Wählen Sie aus parallelen Masterclasses, um vertieft in Ihr Wunschthema einzusteigen.
• Treffen Sie Ihre Branchenkolleg:innen auf der Marketing-Innovation-Night und bringen Sie Ihre Erfahrungen und Fragen in den Austausch ein.

ZIELGRUPPE

VKU-Marketing-Experts richtet sich vorrangig an Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Marketing, Kommunikation und Digitale Transformation, die nach Best Practices aus anderen Unternehmen, neuen Impulsen, aktuellen Entwicklungen und fachlichem Austausch in und außerhalb der Kommunalwirtschaft suchen. 

MARKETING-INNOVATION NIGHT AM 26. APRIL 2023

18:00
Aperitifs und Finger-Food
18:30
Finden angesagte Marketing-Revolutionen auch statt? – inkl. Umfrage
  • Was sagen die Expert:innen?
  • Nehmen Sie an unserer Umfrage teil und erhalten Sie exklusive Benchmarks für die Branche!

Konrad Fux, Leiter Markt und Lösungen, VKU Service GmbH

18:45
MarTech-Pitch: 3 x 10 Min Content & Experience

Stefan Mahendiran, CEO/Founder, schubwerk GmbH

Reinhardt Neuhold, Geschäftsführer, Agentur Gerhard GmbH

Sebastian Ekkert, Geschäftsführer, Vision GmbH

 

19:20
Drinks und Networking
22:00
Gute Nacht und bis Morgen

PROGRAMM AM 27. APRIL 2023

08:50
Check-In und Begrüßungskaffee
09:10
Begrüßung und Ausblick auf den Tag: Herakles, Hollywood, Heizkraftwerksbetreiber

Konrad Fux, Leiter VKU Markt und Lösungen, VKU Service GmbH

09:15
Trends 2023
  • Unser Marketing-Verständnis
  • Aktuelle Trends in der Branche
  • Umfrageauswertung: So sind kommunale Unternehmen für das Jahr 2023 aufgestellt

Tim Thumulka, Leiter Marketing, Stadtwerke Karlsruhe GmbH

09:35
Jeder Held braucht seinen Kompagnon: ChatGPT & KI - Freund oder Feind?

Konrad Fux, Leiter VKU Markt und Lösungen, VKU Service GmbH

09:55
Wie geht’s ohne Cookies weiter? Neues vom Telekommunikation-Telemedien-Datenschutzgesetz (TDSG)
  • Systematische Einordnung des TTDSG
  • Holen Sie Ihre Kund*innen in einer Welt ohne Cookies ab
  • Wesentliche Neuerungen und neue Pflichten nach dem TTDSG
    • Vorgaben in Bezug auf den Einsatz von Cookies
  • Digital Marketing: Datenstrategien gezielt überdenken und neu vorbereiten

Anja Karger, Datenschutz, Recht und Governance, HAMBURG WASSER

10:20
Kaffee- und Teepause
10:50
Held:innen wachsen mit Ihren Aufgaben: Wählen Sie 2 aus 3 Marketing-Masterclass-Sessions! ROUND ONE
Der wichtigste Ort ist immer hier: Mit Local SEO zum Lokalhelden
  • Basics to go: Wieso brauche ich eine Local SEO-Optimierung? Einführung, Ziele & Co.
  • Die wichtigsten Rankingfaktoren bei Local SEO - Quickwins & nachhaltige Strategien
  • Google MY Business: Warum ohne das Google-Tool Local SEO sinnlos ist
  • Die Relevanz von Online-Bewertungen und wie Sie richtig mit negativen Bewertungen umgehen
  • lokale Linkbuildingstrategien: Regional im Web vernetzt
  • Die richtige Keywordrecherche für Local SEO

Katrin Flink, Leiterin Marketing, Medial GmbH

Social Media Design Guide und das Branding nach außen
  • Das Auge isst mit: Einheitlicher Auftritt durch das Social-Media-Designguide
  • Stimmiges Farbklima und einen harmonischen Look durch individuelle Templates
  • Instagram: Follower Monitoring, Reels & Co.
  • #DieFlaschefürdengutenZweck: Gewinnspielplanung und Kundennähe schaffen
  • Started from the bottom now we're here: Unser Social-Media-Werdegang und Tipps und Tricks an Social-Media Kolleg:innen

Alexander ten Hompel, Stabsabteilungsleiter für Marketing, Kommunikation und Social Media, Stadtwerke Lüdenscheid GmbH

Storytelling: Die unbezähmbaren Held:innen des Alltags
  • Funktion und Ziel von Storytelling
  • Konzeption der Storyline: Figur, Botschaft und Plot
  • Die Vorteile von Storytelling im Marketing
  • Digital-Storytelling, Corporate-Storytelling, Liquid-Storytelling- und Visual-Storytelling
  • 5 Schritte zum erfolgreichen Storytelling im Vergleich
  • Jetzt Sind Sie dran! Everyone has a story to tell/sell: Wer sind Sie? Für was steht Ihr kommunales Unternehmen? Erstellen Sie Ihre eigene Heldenreise

Jens Grüner, Geschäftsführer, GUD.berlin

12:05
Mittagspause
13:05
Held:innen wachsen mit Ihren Aufgaben: Wählen Sie 2 aus 3 Marketing-Masterclass-Sessions! ROUND TWO
Der wichtigste Ort ist immer hier: Mit Local SEO zum Lokalhelden
  • Basics to go: Wieso brauche ich eine Local SEO-Optimierung? Einführung, Ziele & Co.
  • Die wichtigsten Rankingfaktoren bei Local SEO - Quickwins & nachhaltige Strategien
  • Google MY Business: Warum ohne das Google-Tool Local SEO sinnlos ist
  • Die Relevanz von Online-Bewertungen und wie Sie richtig mit negativen Bewertungen umgehen
  • lokale Linkbuildingstrategien: Regional im Web vernetzt
  • Die richtige Keywordrecherche für Local SEO

 

Katrin Flink, Leiterin Marketing, Medial GmbH

Social Media Design Guide und das Branding nach außen
  • Das Auge isst mit: Einheitlicher Auftritt durch das Social-Media-Designguide
  • Stimmiges Farbklima und einen harmonischen Look durch individuelle Templates
  • Instagram: Follower Monitoring, Reels & Co.
  • #DieFlaschefürdengutenZweck: Gewinnspielplanung und Kundennähe schaffen
  • Started from the bottom now we're here: Unser Social-Media-Werdegang und Tipps und Tricks an Social-Media Kolleg:innen

 

Alexander ten Hompel, Stabsabteilungsleiter für Marketing, Kommunikation und Social Media, Stadtwerke Lüdenscheid GmbH

Storytelling: Die unbezähmbaren Held:innen des Alltags
  • Funktion und Ziel von Storytelling
  • Konzeption der Storyline: Figur, Botschaft und Plot
  • Die Vorteile von Storytelling im Marketing
  • Digital-Storytelling, Corporate-Storytelling, Liquid-Storytelling- und Visual-Storytelling
  • 5 Schritte zum erfolgreichen Storytelling im Vergleich
  • Jetzt Sind Sie dran! Everyone has a story to tell/sell: Wer sind Sie? Für was steht Ihr kommunales Unternehmen? Erstellen Sie Ihre eigene Heldenreise

Jens Grüner, Geschäftsführer, GUD.berlin

14:20
Kaffee- und Teepause
14:50
Digital Marketing Roadmap - Kunden gewinnen mit System
  • Als Experte positionieren
  • Die richtigen Kanäle auswählen
  • Traffic generieren
  • Automatisch Leads gewinnen: Der Online Sales Funnel

Daniel Jansen, Senior Consultant Marketing & Sales, Kreutz und Partner GmbH 

15:20
Hybrid-Customer-Experience: Dynamische Erlebniswelten in der digitalen und physischen Sphäre schaffen
  • Warum Marketings-Führungskräfte in Hybrid-Customer-Experience investieren sollten
  • Das Kundenerlebnis im Vordergrund: Steigerung des hybriden Erlebnisses mit human-centered-design
  • Designprinzipien zum Leben erwecken: Integration von Feedback und Investition in die technologische Infrastruktur

Bianca Gade, Leiter-Marketing, INTENSE AG

15:50
Die Held:innenreise findet ihr Ende: Zusammenfassung
16:00
Gute Heimreise!

Sie haben noch Fragen?

Nach der Buchung

Nach erfolgreicher Buchung erhalten Sie per E-Mail Ihre Anmeldebestätigung. Mit Erhalt dieser Bestätigung ist Ihre Anmeldung verbindlich.

Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse. Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis 14 Tage vor Durchführung der Veranstaltung möglich. Eine schon bezahlte Teilnahmegebühr wird voll erstattet. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig. Wir behalten uns vor, die Veranstaltung abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unser Supportformular benutzen.

Norman Sternberg
Kundenmanager
Eda Emre
Projektleiterin VKU Akademie
Eda Emre

Jetzt Teilnahme sichern

1.090,00 €
Für VKU-Mitgliedsunternehmen und Mitglieder des Fördervereins VKU/VKS
1.050,00 €
Für weitere Personen aus VKU-Mitgliedsunternehmen
1.190,00 €
Für Nicht-Mitgliedsunternehmen
1.190,00 €
Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen mit Profil auf KommunalDigital
1.690,00 €
Für Berater und Dienstleister
350,00 €
Für Bürgermeister und Vertreter aus Politik und Ministerien
450,00 €
Für Mitarbeiter aus Startups*

*Gründungszeitpunkt: 01.01.2018 oder jünger, max. 50 Vollzeitstellen, Produkt oder Dienstleistung in Marktreife oder Prototyp vorhanden, Innovatives Geschäftsmodell mit Lösungen für die Kommunalwirtschaft

Alle Preise verstehen sich zzgl. gesetzlicher MwSt. Im Preis enthalten sind digitale Tagungsunterlagen und ein kostenloses digitales Halbjahresabonnement der Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK). Hierfür übergeben wir Ihre Daten an den VKU-Verlag, ein Tochterunternehmen des VKU e.V. . Der VKU Verlag behält es sich vor Sie gegen Ende des Abos via Mail über weitere Abo-Möglichkeiten zu informieren.

Wir behalten uns vor, die Veranstaltung abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Veranstaltungsort

VKU Forum

Invalidenstraße 91
10115 Berlin
Deutschland

Sollten Sie ein Hotelzimmer benötigen können Sie sich im Adina Apartment Hotel Berlin Mitte unter dem Stichwort "VKU Akademie" ein Hotelzimmer buchen. Sie können die Buchung bis 7 Tage vor Anreise kostenfrei stornieren.

Tel.: +49 30 2000 320
Mail: berlinm@adina.eu
Web: Adina Apartment Hotel Berlin Mitte

 

Planen Sie jetzt Ihre Reise

52.5283651, 13.376851

Auch für Sie interessant

Zurück
Weiter