VKU-Konferenz
18.09.2024 / 09:00 - 16:30 Uhr
Berlin

VKU-Marketing-Experts

Der Praxistreff für Marketing-Expert:innen aus der Kommunalwirtschaft

Unser Angebot

Bei VKU-Marketing-Experts treffen sich die Marketingprofis der Kommunalwirtschaft, um praxisnahe Einblicke und Impulse für ihre zukünftigen Marketingstrategien zu erhalten. Tauche in inspirierender Atmosphäre mit einer renommierten Content-Creatorin und Meinungsbloggerin in die Welt des Social-Medias-Marketings ein. Erfahre aus erster Hand, wie erfolgreiche lokale Unternehmen durch Online-Marketing und Suchmaschinenoptimierung Kund:innenen gewinnen. Entdecke aktuelle Trends und innovative Strategien in Präsentationen, interaktiven Workshops und Deep Dives zu Themen wie Conversion Rate Optimization und Künstlicher Intelligenz (KI). Komm mit anderen Marketingprofis ins Gespräch, tausche Ideen aus und lass uns gemeinsam in die Umsetzung gehen – bei VKU-Marketing-Experts wird aus Inspiration direkt praktisches Handeln!

Ihr Mehrwert

  • Freue dich auf spannende Impulse zu den aktuellen Marketing-Entwicklungen und -Trends.
  • Wähle aus verschiedenen Deep-Dives, um tiefer in dein Wunschthema einzusteigen.
  • Treffe dich mit Branchenkolleg:innen auf dem Marketing-Experts-Vorabendevent und bringe deine Erfahrungen und Fragen in den Austausch ein.

Zielgruppe 

VKU-Marketing-Experts richtet sich vorrangig an Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Marketing, die nach neuen Impulsen, aktuellen Entwicklungen und fachlichem Austausch innerhalb der Branche suchen.

TRENDS, TALKS & NETWORKING: VORABEND AM 17. SEPTEMBER 2024

18:00
Aperitif und Finger-Food

Gemeinsam starten wir in das VKU-Marketing Experts.

Wo?
Im Restaurant Konstantin im Hamburger Bahnhof (Invalidenstr. 50-51, 10557 Berlin).

18:30
VKU-Marketing-Experts geht in die 2. Runde

Begrüßung  
Konrad Fux, Leiter Marketing, VKU Service GmbH

18:35
Kommunal goes viral!

Die beliebtesten TikToks und Reels kommunaler Unternehmen.  
Catharina Haberland, Leiterin Marketing & Markenstrategie, SWN Stadtwerke Neumünster GmbH
Dennis Klehr, Online- und Social-Media-Redakteur, Berliner Wasserbetriebe 

19:05
Drinks und Networking
19:35
Talk & Toast: Erfolgreiches Influencing in der digitalen Welt.

Diana zur Löwen ist Content Creator, Autorin, Speakerin und Moderatorin. Sie beschäftigt sich intensiv mit gesellschaftlichen Themen wie der Klimakrise und der Social-Media-Welt. Gemeinsam lauschen wir ihrem Impuls und freuen uns auf Einblicke in die Welt der Social Media. Genieße leckere Drinks, während du Diana mit Fragen löcherst und von ihrem Fachwissen profitierst.

20:05
Drinks und Networking
22:00
Gute Nacht und bis Morgen

PROGRAMM AM 18. SEPTEMBER 2024

08:30
Check-In und Begrüßungskaffee
09:00
Begrüßung und Ausblick auf den Tag

Konrad Fux, Leiter Marketing, VKU Service GmbH

CROWDWORK: Trendscouting

09:05
Das sind die Marketing-Trends 2024/2025
09:20
Markentransformation - Gestaltung, Wirkung und Bedeutung einer starken Corporate Identity (CI) und eines Corporate Design (CD)
  • Weg von dem klassischen Schulbuch-Image hin zu einer neuen Marke
  • Wie eine starke CI das Unternehmen prägt und differenziert
  • Praktische Umsetzung in Marketingkampagnen und Kundeninteraktionen

Martin Genzler, Head of Brand Strategy & Corporate Identity, Cornelsen Verlag GmbH

09:45
LocalSEO

N.N.
 

10:10
Pause
10:40
Jetzt mal Realtalk: Ist die Zukunft des Marketings digital?

Angesichts der zunehmenden Digitalisierung und des Rückgangs traditioneller Printmedien: Welche Vorteile und Nachteile bieten Print- und Digitalmarketing für kommunale Unternehmen und welche Rolle sollten sie in einer ganzheitlichen Marketingstrategie spielen?
Mareen Lipkow, Leitung Marketing & Kommunikation, DEW21 – Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH
Mario-Marwin Graef, Marketing & Kommunikation, Stadtwerke Fellbach GmbH
Arlette Goesch, Managerin Digitales Marketing, Berliner Stadtreinigung AöR
Moderation: Konrad Fux, Leiter Marketing, VKU Service GmbH

ROUND ONE: DEEP DIVES in die Welt des ONLINE MARKETING

11:25
Parallele Sessions

Wähle 1 aus 3  Sessions! 

Kundenakquise transformieren: Mit der Optimierung der Online-Kampagne Daten für den offline Vertrieb generieren
  • Analyse: Optimierungspotenziale für eine bessere Conversion identifizieren
  • Verbesserung der Datennutzung zum Nachverdichten der Kontakte bis hin zum Offline-Abschluss 

Andreas Polle, Marketingleiter, Stadtwerke Emden GmbH

Organische Reichweitengewinnung vs. Paid Advertising
  • Organische Reichweitengewinnung durch Content auf Social Media
  • Bezahlte Werbemaßnahmen als Ergänzung
    • Ganzheitliche Marketingstrategie

Jana Meyer, Managerin für Onlinekommunikation, WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Elke Nentwich, Plattformmanagerin Customer Experience, WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH

Und Action! – So gelingt die Bewegtbildkommunikation
  • Welches Equipment benötige ich?
  • Wie schneide ich alles zusammen?
  • Worauf muss ich achten?

Dennis Klehr, Online- und Social-Media-Redakteur, Berliner Wasserbetriebe 

11:55
Mittagspause

ROUND 2: DEEP DIVES in die Welt des ONLINE MARKETING

12:55
Parallele Sessions

Wähle 1 aus 3 Sessions! 

Kundenakquise 2.0: Mit Conversion Rate Optimization (CRO) Webseiten-Besucher zu zahlenden Kund:innen transformieren
  • Analyse: Identifizierung von Schwachstellen und Optimierungspotenzialen auf der Webseite
  • Verbesserung der Navigation und Usability für eine höhere Conversion-Rate

Andreas Polle, Marketingleiter, Stadtwerke Emden GmbH

Organische Reichweitengewinnung vs. Paid Advertising
  • Organische Reichweitengewinnung durch Content auf Social Media
  • Bezahlte Werbemaßnahmen als Ergänzung
    • Ganzheitliche Marketingstrategie

Jana Meyer, Managerin für Onlinekommunikation, WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Elke Nentwich, SEO-Marketing Managerin, WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH

Und Action! – So gelingt die Bewegtbildkommunikation
  • Welches Equipment benötige ich?
  • Wie schneide ich alles zusammen?
  • Worauf muss ich achten?

Dennis Klehr, Online- und Social-Media-Redakteur, Berliner Wasserbetriebe 

13:25
Zurück ins Plenum

4x10min: IMPULSE ZU PERSONALMARKETING

13:35
Corporate Influencer Programm: Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen

Einblicke in unsere Ziele, Erfolge und Learning 
Stefanie Nimmerfall, Employer Branding & Personalmarketing, Landeshauptstadt München 

13:45
Candidate Experience: Der Kandidatenzentrierte Bewerbungsprozess

So gelingt die erfolreiche Ansprache der Zielgruppe und die Vermittlung der Arbeitgebermarke beim Erstkontakt
N.N.

13:55
(Next-Gen) Employer Branding ist auch Marketingsache – Die Zukunft der Arbeitgebermarke

Aufbau und Pflege einer hochwertigen und authentischen Arbeitgebermarke 
Florian Giebel, Spezialist Employer Branding und Personalmarketing, Stadtwerke Jena Gruppe

14:05
Data-Driven-Recruiting: Die Rolle von Daten und Analytik im Personalmarketing

Personalisiertes Recruiting mithilfe von Datenanalyse und KI-Technologien für eine effizientere Kandidatenidentifikation und -ansprache 
N.N.
 

14:15
Pause
14:45
Anwendungsgebiete von KI im Marketing und Einführung ins richtige Prompten
  • Überblick über die aktuellen und zukünftigen Einsatzmöglichkeiten von KI im Marketing
  • Praktische Tipps zur effektiven Nutzung von KI-Tools
  • Anwendungsgebiete von KI im Marketing: von der Marketingstrategie bis zur Content-Erstellung
  • Einführung ins richtige Prompten

Susanne Renate Schneider, Arbeitspsychologin & Prompt Engineer, renate.GPT

15:10
Publikumsdialog: Warum die KI eindeutig mehrdeutig betrachtet werden sollte.

Interaktive kritische Auseinandersetzung mit dem Einsatz von KI und praktische Anwendungsbeispiele in der Marketingabteilung
Bring deine Fragen mit und diskutiere mit uns.
Moderation 1: Konrad Fux, Leiter Markt & Lösung, VKU Service GmbH
Moderation 2: Dr. Nico Brunotte, Partner & Rechtsanwalt, DLA Piper UK LLP 

Jetzt wird gebastelt!

15:35
Parallele Sessions

Wähle aus den 3 innovativen und kreativen Workshops deinen Favoriten.

WORKSHOP 1

Du bist ein kommunales Unternehmen und hast Lust kreativ zu werden? Dann nutze die Plattform, werde Teil des Events und gestalte aktiv einen Workshop! 
 

WORKSHOP 2

Du bist ein kommunales Unternehmen und hast Lust kreativ zu werden? Dann nutze die Plattform, werde Teil des Events und gestalte aktiv einen Workshop! 

Workshop 3 - Stein für Stein: Visualisiert im LEGO® SERIOUS PLAY®-Workshop eure Marketingvision 2030

Erkundet kreative Ansätze zur Markenbildung, Produktentwicklung und Kund:innenbindung.
Konrad Fux, Leiter Markt & Lösung, VKU Service GmbH

16:25
Zusammenfassung des VKU-Marketing-Experts
16:30
Gute Heimreise!

Referent*innen

Konrad Fux_Leiter Markt und Lösungen_VKU Service GmbH
Konrad Fux
Leiter VKU Markt und Lösungen
VKU Service GmbH
Catharina Haberland
Leiterin Marketing und Markenstrategie
SWN Stadtwerke Neumünster GmbH
Diana zur Löwen
Content-Creatorin, Autorin, Speakerin und Moderatorin
All-In Social
Mareen Lipkow
Leitung Marketing & Kommunikation
DEW21 - Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH
Mario Graef
Marketing
Stadtwerke Fellbach GmbH
Arlette Goesch
Digital Marketing Managerin
Berliner Stadtreinigung AöR
Andreas Polle
Andreas Polle
Leiter Marketing
Stadtwerke Emden GmbH
Jana Meyer
Managerin für Onlinekommunikation
WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Elke Nentwich
Online-Marketing Digitale Plattformen
Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Dennis Klehr
Online- und Social-Media-Redakteur
Berliner Wasserbetriebe
Stefanie Nimmerfall
Personalmarketing und Employer Branding,
Landeshauptstadt München
Florian Giebel
Spezialist Employer Branding und Personalmarketing
Stadtwerke Jena
Susanne Schneider
Arbeitspsychologin & Prompt Engineer
renate.GPT
Dr. Nico Brunotte
Rechtsanwalt
DLA Piper UK LLP
Martin Genzler
Head of Brand Strategy & Corporate Identity
Cornelsen Verlag GmbH

Sie haben noch Fragen?

Nach der Buchung

Nach erfolgreicher Buchung erhalten Sie per E-Mail Ihre Anmeldebestätigung. Mit Erhalt dieser Bestätigung ist Ihre Anmeldung verbindlich.

Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse. Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis 14 Tage vor Durchführung der Veranstaltung möglich. Eine schon bezahlte Teilnahmegebühr wird voll erstattet. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig. Wir behalten uns vor, die Veranstaltung abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unser Supportformular benutzen.

Norman Sternberg
Kundenmanager
Norman Sternberg
Ramsina Rajab Zadeh
Projektleiterin

Hotels in der Nähe

 

Jetzt Teilnahme sichern

1.350,00 €
VKU-Mitgliedsunternehmen, KD-plus-Unternehmen oder Mitglieder Fördervereine VKU/VKS
1.290,00 €
Jede weitere Person aus VKU-Mitgliedsunternehmen, KD-plus-Unternehmen oder Mitglieder Fördervereine VKU/VKS
1.450,00 €
Kommunales Nicht-VKU-Mitgliedsunternehmen
1.750,00 €
KD-free-Unternehmen und andere
450,00 €
KD-plus-Startups
350,00 €
Politik und Nachwuchskräfte*

 

Was ist KD-plus?

 

Hinweis*: Nachwuchskraft = Azubis, Trainees, Dual-/Werk-Studenten (Aktueller Nachweis erforderlich)

Alle Preise verstehen sich zzgl. gesetzlicher MwSt. Im Preis enthalten sind digitale Tagungsunterlagen und ein kostenloses digitales Halbjahresabonnement der Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK). Hierfür übergeben wir Ihre Daten an den VKU-Verlag, ein Tochterunternehmen des VKU e.V.. Der VKU Verlag behält es sich vor Sie gegen Ende des Abos via Mail über weitere Abo-Möglichkeiten zu informieren.

Gruppentarife

Für alle kommunalen Unternehmen, Mitglieder der VKU Fördervereine und KD+ Mitglieder bieten wir bei gleichzeitiger Buchung von mehr als zwei Tickets Gruppentarife mit attraktiven Rabatten für die Konferenzen der VKU Akademie an. So reduzieren sich die Ticketpreise für alle Teilnehmenden ab drei gleichzeitig gebuchten Tickets um 30%, ab vier Tickets um 35% und ab fünf und mehr Tickets um 40%.

Sollten Sie Interesse an einer Gruppenbuchung haben, wenden Sie sich gerne per Mail an unseren Kundenservice unter anmeldung (at) vku.de. Für telefonische Rückfragen stehen wir gerne unter 030 58580-444 zur Verfügung.
Die Gruppentarife sind von Rabattaktionen ausgeschlossen.

Veranstaltungsort

VKU Forum

Invalidenstraße 91
10115 Berlin
Deutschland

52.5283651, 13.376851

Copyrights der Referent:innen-Fotos

Diana zur Löwen ©Nina Schmiedel 2023
Catharina Haberland ©SWN Stadtwerke Neumünster 
Mario Graef ©MarioGraef
Andreas Polle ©Stadtwerke Emden
Dennis Klehr ©JackyHoyer, Berliner Wasserbetriebe
Stefanie Nimmerfall ©Stefanie Nimmerfall
Arlette Goesch ©BSR
Elke Nentwich ©Elke Nentwich
Florian Giebel ©Florian Giebel
Mareen Lipkow ©DEW21
Nico Brunotte ©DLA Piper UK LLP
Susanne Renate Schneider ©Susanne Renate Schneider
Jana Meyer ©Jana Meyer

Auch für Sie interessant

Vorherige
Weiter

Seminarrücktrittsversicherung

Unser Tipp!
Es kann immer etwas Unvorhergesehenes passieren. Damit Sie bei Stornierung oder Abbruch Ihres Seminars bzw. Ihrer Veranstaltung finanziell abgesichert sind, empfehlen wir Ihnen den zuverlässigen Seminar-Schutz der ERV.

ERV_Banner_KD.png