VKU-Web-Seminar
25.09.2024 / 09:00 - 12:00 Uhr

Erfolgreiche Markenführung via Sponsoring und Crowdfunding

Wie Sie mit kreativen Sponsoring- und Crowdfunding-Projekten Ihre Marke stärken
©Adobe Stock

©Adobe Stock

Unser Angebot

Erfahrene Expert:innen und Praktiker:innen zeigen Ihnen im Rahmen dieses VKU-Web-Seminars auf, wie intelligente und kreative Sponsoring- und Crowdfunding-Projekte positiv auf die Bekanntheit und die Imagewerte Ihrer Marke einzahlen können. Worin liegen die Vorteile und Chancen, aber auch die Unterschiede von Sponsoring- und Crowdfunding-Kampagnen? Wie lassen sich Crowdfunding-Projekte in die bestehende Sponsoringstrategie integrieren und wie können regionale Erfolgsgeschichten für die unternehmenseigene Kommunikation genutzt werden? Zum Abschluss haben Sie darüber hinaus die Möglichkeit, Ihre individuellen Fragen zu stellen und mit den Referierenden und Teilnehmenden in den offenen Austausch zu gehen, um die unterschiedlichen Strategien, Ansätze und Projekte zu besprechen und zu diskutieren.

Ihr Mehrwert

  • Kompaktwissen: Grundlagen und Ziele sowie Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sponsoring und Crowdfunding
  • Blick über den Tellerrand: Praxiseinblick in erfolgreiche Strategien und Best-Practice-Projekte aus der Kommunalwirtschaft und darüber hinaus
  • Offene Austauschmöglichkeit: Mit erfahrenen Expert:innen und Praktiker:innen ins Gespräch kommen

Zielgruppe

Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Geschäftsführende, Vorstände sowie Fach- und Führungskräfte insbesondere aus den Bereichen Marketing und Branding, Sponsoring, Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und PR.

Programm

09:00
Herzlich willkommen

Begrüßung
Hans-Peter Hoeren, Stv. Chefredakteur, VKU Verlag GmbH

Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie

Ausblick auf die Themen des VKU-Web-Seminars
Hans-Peter Hoeren, Stv. Chefredakteur, VKU Verlag GmbH

09:05
Kommunales Sponsoring – Relevanz statt Bandenwerbung
  • Sponsoring als Teildisziplin der strategischen Markenführung
  • Innovative Ansätze und Strategien zur Wirkungsoptimierung 

Jens Leonhäuser, Inhaber und Geschäftsführer, Steilpass – the brand experience consultants

09:45
Die Sponsoring- und Image-Kampagne „Herzensprojekte“ der Stadtwerke Bochum
  • Selbstverständnis und Strategie des Sponsorings der Stadtwerke Bochum
  • Die drei Säulen des Sponsorings (Basis-Sponsoring, Bürgerprojekte, Zukunftsprojekte)

Jascha Dröge, Leiter der Unternehmenskommunikation und Pressesprecher, Stadtwerke Bochum Holding GmbH

10:15
Die Kraft der Vielen: Projektförderung mit der Erfurt-Crowd
  • Von „20x1000“ zur „Erfurt-Crowd“: Hintergründe und Ziele
  • Chancen und Vorteile der „Erfurt-Crowd“: Aktueller Projektstand
  • Einbindung der Crowd in die übergeordnete Sponsoring- und CSR-Strategie

Sabine Hölterhoff, Leiterin Konzernmarketing, SWE Stadtwerke Erfurt GmbH

10:45
Pause
11:00
Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor: Erfahrungsbericht der Stadtwerke Celle
  • Warum Crowdfunding und Nachhaltigkeit gut zusammenpassen
  • „Gemeinsam mehr erreichen!“: Nachhaltigkeits-Aktion 2024
  • Von der Idee zur Umsetzung: Ziele, Learnings und Erfahrungen

Tessina Rastede, Marketing / Social Media Managerin, Stadtwerke Celle GmbH

11:30
Resümee, Austausch und Ihre Fragen: „Unterschiedliche Strategien, Ansätze und Projekte = Unterschiedliche Interessen?“
  • Jens Leonhäuser, Inhaber, Steilpass
  • Jascha Dröge, Leiter der Unternehmenskommunikation und Pressesprecher, Stadtwerke Bochum GmbH
  • Sabine Hölterhoff, SWE Stadtwerke Erfurt GmbH
  • Tessina Rastede, Marketing / Social Media Managerin, Stadtwerke Celle GmbH

Moderation: 
Hans-Peter Hoeren, Stv. Chefredakteur, VKU Verlag GmbH

12:00
Ende des Web-Seminars

Referent*innen

Jascha Dröge
Leiter der Unternehmenskommunikation und Pressesprecher
Stadtwerke Bochum GmbH
Hans-Peter Hoeren
Stellvertretender Chefredakteur
Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK)
Sabine Hölterhoff
Leiterin Konzernmarketing
SWE Stadtwerke Erfurt GmbH
Jens Leonhäuser
Inhaber & Geschäftsführer
Steilpass – the brand experience consultants
Tessina Rastede
Marketing / Social Media Managerin
Stadtwerke Celle GmbH

Sie haben noch Fragen?

Nach der Buchung

Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.

Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.

Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.

Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.

Norman Sternberg
Kundenmanager
Norman Sternberg
So geht's online

Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.

Ramsina Rajab Zadeh
Projektleiterin

Auch für Sie interessant

© Photobank -stock.adobe.com
VKU-Web-Seminar
23.10.2024

Strategien und Kampagnen einer effektiven Klimaschutz-Kommunikation für Stadtwerke

Zurück
Weiter

Seminarrücktrittsversicherung

Unser Tipp!
Es kann immer etwas Unvorhergesehenes passieren. Damit Sie bei Stornierung oder Abbruch Ihres Seminars bzw. Ihrer Veranstaltung finanziell abgesichert sind, empfehlen wir Ihnen den zuverlässigen Seminar-Schutz der ERV.

ERV_Banner_KD.png

Copyright Redner:innen-Fotos

Tessina Rastede (© Tessina Rastede)
Jens Leonhäuser (© Steilpass)
Jascha Droege (© Jascha Dröge)
Sabine Hölterhoff (© SWE, Ivo Dierbach)