27.04.2023
Berlin

VKU-Marketing-Experts-Forum

Der Praxistreff für Marketing-Expert*innen aus der Kommunalwirtschaft
©Murrstock-stock.adobe.com

©Murrstock-stock.adobe.com

UNSER ANGEBOT

Aus der Praxis für die Praxis kommen beim VKU-Marketing-Experts-Forum die Marketing-Macher aus der Kommunalwirtschaft zusammen. Es wird hands-on: Wie machen wir das Marketing von morgen? Welche MarTech-Lösungen sind erfolgversprechend? Wie steht’s um die eigenen Marketing-Maßnahmen im Branchenvergleich – und: welche Marketing-Disziplinen muss man auf dem Zettel haben? Holen Sie sich Impulse von anderen Out-of-the-Box-Denker*innen und kommen Sie gemeinsam mit Marketing-Kolleg*innen aus der Branche gleich vom Reden ins Machen!  

Ihr Mehrwert

• Freuen Sie sich auf Impulse zu den aktuellen Marketing-Entwicklungen und -Trends.
• Wählen Sie aus parallelen Masterclasses, um vertieft in Ihr Wunschthema einzusteigen.
• Treffen Sie Ihre Branchenkolleg*innen auf der Marketing-Innovation-Night und bringen Sie Ihre Erfahrungen und Fragen in den Austausch ein.

ZIELGRUPPE

Das VKU-Marketing-Experts-Forum richtet sich vorrangig an Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Marketing, die nach neuen Impulsen, aktuellen Entwicklungen und fachlichem Austausch innerhalb der Kommunalwirtschaft suchen.  

IHRE SICHERHEIT - LIVE VOR ORT!  

Selbstverständlich halten wir uns bei der Durchführung der Veranstaltung an alle aktuell geltenden Regeln und Vorgaben der SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung und sorgen vor Ort für Ihre maximale Sicherheit.

MARKETING-INNOVATION NIGHT AM 26. APRIL 2023

18:00
Aperitifs und Finger-Food
18:30
Umfrage: Wie sind Stadtwerke für das Jahr 2022/23 aufgestellt?
  • „Marketing 2022/23 – Was sagen die Expert*innen?
  • Nehmen Sie an unserer Umfrage teil und wir geben Ihnen am Programmtag Einblick in die kommunalen Marketingtrends 2022

Konrad Fux, Leiter-Marketing, VKU Service GmbH

18:45
MarTech-Pitch: 3 x 10 Min Content & Experience

Stefan Mahendiran, CEO/Founder, schubwerk GmbH

Reinhardt Neuhold, Geschäftsführer, Agentur Gerhard GmbH

Sebastian Kraus, CEO, HyperSuggest

19:20
Drinks und Networking
22:00
Gute Nacht und bis Morgen

PROGRAMM AM 27. APRIL 2023

08:50
Check-In und Begrüßungskaffee
09:15
Begrüßung und Ausblick auf den Tag

Konrad Fux, Leiter-Marketing, VKU Service GmbH

09:20
Eröffnungsvortrag
09:35
Trendvorschau 2022/23
  • Unser Marketing-Verständnis
  • Aktuelle Trends in der Branche
  • Umfrageauswertung: So sind kommunale Unternehmen für das Jahr 22/23 aufgestellt

Tim Thumulka, Leiter Marketing, Stadtwerke Karlsruhe GmbH

09:55
Wie geht’s ohne Cookies weiter? Neues vom Telekommunikation-Telemedien-Datenschutzgesetz (TDSG)
  • Systematische Einordnung des TTDSG
  • Holen Sie Ihre Kund*innen in einer Welt ohne Cookies ab
  • Wesentliche Neuerungen und neue Pflichten nach dem TTDSG
    • Vorgaben in Bezug auf den Einsatz von Cookies
  • Digital Marketing: Datenstrategien gezielt überdenken und neu vorbereiten

Anja Karger, Datenschutz, Recht und Governance, HAMBURG WASSER

10:20
Kaffee- und Teepause
10:50
Mach dich fit in den ExpertInnen Marketingdisziplinen: Wählen Sie 2 aus 3 Marketing-Masterclass-Sessions! ROUND ONE
Treffer! LOCAL SEO
  • Basics to go: Wieso brauche ich eine Local SEO-Optimierung? Einführung, Ziele & Co.
  • Die wichtigsten Rankingfaktoren bei Local SEO - Quickwins & nachhaltige Strategien
  • Google MY Business: Warum ohne das Google-Tool Local SEO sinnlos ist
  • Die Relevanz von Online-Bewertungen und wie Sie richtig mit negativen Bewertungen umgehen
  • lokale Linkbuildingstrategien: Regional im Web vernetzt
  • Die richtige Keywordrecherche für Local SEO

Katrin Klink, Marketing, Medial Airport Service GmbH

Das kleine 1x1 des Data-Driven-Marketings
  • Abgrenzung Data-Driven Marketing von traditionellen Marketing
  • Welche Methoden werden eingesetzt? Analytics, Marketing Automation Tools und mehr
  • Auswirkungen auf die Geschäftsleistung: Vorteile und Nutzen von Data Driven Marketing
  • Herausforderungen und Lösungen für Data-Driven-Marketings
    • Sammeln von Daten
    • Zusammenführen der Daten
    • Überwindung von Datensilos zur Analyse der Daten
    • Aufbau eines internen Datenteams
  • How to: Marketingstrategien datenbasiert erstellen
  • Beispiele für den Einsatz von Data Driven Marketing

In Absprache

Storytelling Heldenreise durch kommunale Unternehmen
  • Funktion und Ziel von Storytelling
  • Konzeption der Storyline: Figur, Botschaft und Plot
  • Die Vorteile von Storytelling im Marketing
  • Digital-Storytelling, Corporate-Storytelling, Liquid-Storytelling- und Visual-Storytelling
  • 5 Schritte zum erfolgreichen Storytelling im Vergleich
  • Jetzt Sind Sie dran! Everyone has a story to tell/sell: Wer sind Sie? Für was steht Ihr kommunales Unternehmen? Erstellen Sie Ihre eigene Heldenreise

Jens Grüner, Geschäftsführer, GUD.berlin

12:05
Mittagspause
13:05
Mach dich fit in den ExpertInnen Marketingdisziplinen: Wählen Sie 2 aus 3 Marketing-Masterclass-Sessions! ROUND TWO
Treffer! LOCAL SEO
  • Basics to go: Wieso brauche ich eine Local SEO-Optimierung? Einführung, Ziele & Co.
  • Die wichtigsten Rankingfaktoren bei Local SEO - Quickwins & nachhaltige Strategien
  • Google MY Business: Warum ohne das Google-Tool Local SEO sinnlos ist
  • Die Relevanz von Online-Bewertungen und wie Sie richtig mit negativen Bewertungen umgehen
  • lokale Linkbuildingstrategien: Regional im Web vernetzt
  • Die richtige Keywordrecherche für Local SEO

 

Katrin Klink, Marketing, Medial Airport Service GmbH

Das kleine 1x1 des Data-Driven-Marketings
  • Abgrenzung Data-Driven Marketing von traditionellen Marketing
  • Welche Methoden werden eingesetzt? Analytics, Marketing Automation Tools und mehr
  • Auswirkungen auf die Geschäftsleistung: Vorteile und Nutzen von Data Driven Marketing
  • Herausforderungen und Lösungen für Data-Driven-Marketings
    • Sammeln von Daten
    • Zusammenführen der Daten
    • Überwindung von Datensilos zur Analyse der Daten
    • Aufbau eines internen Datenteams
  • How to: Marketingstrategien datenbasiert erstellen
  • Beispiele für den Einsatz von Data Driven Marketing

In Absprache

Storytelling Heldenreise durch kommunale Unternehmen
  • Funktion und Ziel von Storytelling
  • Konzeption der Storyline: Figur, Botschaft und Plot
  • Die Vorteile von Storytelling im Marketing
  • Digital-Storytelling, Corporate-Storytelling, Liquid-Storytelling- und Visual-Storytelling
  • 5 Schritte zum erfolgreichen Storytelling im Vergleich
  • Jetzt Sind Sie dran! Everyone has a story to tell/sell: Wer sind Sie? Für was steht Ihr kommunales Unternehmen? Erstellen Sie Ihre eigene Heldenreise

Jens Grüner, Geschäftsführer, GUD.berlin

14:20
Kaffee- und Teepause
14:50
Digital Marketing Roadmap - Kunden gewinnen mit System
  • Als Experte positionieren
  • Die richtigen Kanäle auswählen
  • Traffic generieren
  • Automatisch Leads gewinnen: Der Online Sales Funnel

Daniel Jansen, Senior Consultant Marketing & Sales, Kreutz und Partner GmbH 

15:20
Hybrid-Customer-Experience: Dynamische Erlebniswelten in der digitalen und physischen Sphäre schaffen
  • Warum Marketings-Führungskräfte in Hybrid-Customer-Experience investieren sollten
  • Das Kundenerlebnis im Vordergrund: Steigerung des hybriden Erlebnisses mit human-centered-design
  • Designprinzipien zum Leben erwecken: Integration von Feedback und Investition in die technologische Infrastruktur

Bianca Gade, Leiter-Marketing, INTENSE AG

15:50
Zusammenfassung des ersten VKU-Expert-Forums
16:00
Gute Heimreise!

Sie haben noch Fragen?

Nach der Buchung

Nach erfolgreicher Buchung erhalten Sie per E-Mail Ihre Anmeldebestätigung. Mit Erhalt dieser Bestätigung ist Ihre Anmeldung verbindlich.

Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse. Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis 14 Tage vor Durchführung der Veranstaltung möglich. Eine schon bezahlte Teilnahmegebühr wird voll erstattet. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig. Wir behalten uns vor, die Veranstaltung abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unser Supportformular benutzen.

Norman Sternberg
Kundenmanager
Eda Emre
Projektleiterin VKU Akademie
Eda Emre

Jetzt Teilnahme sichern

1.090,00 €
Für VKU-Mitgliedsunternehmen und Mitglieder des Fördervereins VKU/VKS
1.050,00 €
Für weitere Personen aus VKU-Mitgliedsunternehmen
1.190,00 €
Für Nicht-Mitgliedsunternehmen
1.190,00 €
Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen mit Profil auf KommunalDigital
1.690,00 €
Für Berater und Dienstleister
350,00 €
Für Bürgermeister und Vertreter aus Politik und Ministerien
450,00 €
Für Mitarbeiter aus Startups

Alle Preise verstehen sich zzgl. gesetzlicher MwSt. Im Preis enthalten sind digitale Tagungsunterlagen und ein kostenloses digitales Halbjahresabonnement der Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK). Hierfür übergeben wir Ihre Daten an den VKU-Verlag, ein Tochterunternehmen des VKU e.V. . Der VKU Verlag behält es sich vor Sie gegen Ende des Abos via Mail über weitere Abo-Möglichkeiten zu informieren.

Wir behalten uns vor, die Veranstaltung abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Veranstaltungsort

VKU Forum

Invalidenstraße 91
10115 Berlin
Deutschland

Sollten Sie ein Hotelzimmer benötigen können Sie sich im Adina Apartment Hotel Berlin Mitte unter dem Stichwort "VKU Akademie" ein Hotelzimmer buchen. Sie können die Buchung bis 7 Tage vor Anreise kostenfrei stornieren.

Tel.: +49 30 2000 320
Mail: berlinm@adina.eu
Web: Adina Apartment Hotel Berlin Mitte

 

Planen Sie jetzt Ihre Reise

52.5283651, 13.376851

Auch für Sie interessant

Zurück
Weiter