VKU-Konferenz
13. - 14.06.2023
Nürnberg

VKU-Personalforum 2023

Dem Fachkräftemangel aktiv begegnen!

Unser Angebot

Seit 2012 ist das VKU-Personalforum die Leitveranstaltung der Kommunalwirtschaft, wenn es um Personal- und Führungsthemen geht. Jährlich finden Fach- und Führungskräfte aus den Personalabteilungen kommunaler Unternehmen zusammen, um aktuell brennende Themen sowie zukünftige Entwicklungen zu diskutieren und noch nie gab es so viel Veränderungen und Wandel im Personalbereich wie heute:
Im Personalmanagement trifft der steigende Wettbewerb um Fachkräfte auf technischen Fortschritt, digitale Transformation und die unterschiedlichsten Erwartungen und Anforderungen verschiedener Arbeitnehmenden-Generationen. Die Vielzahl unterschiedlicher Problemstellungen unter einen Hut zu bekommen, wird die große Herausforderung für das Personalwesen der kommenden Jahre. Daher widmen wir uns beim VKU-Personalforum 2023 gemeinsam dem Fachkräftemangel und der Bindung von Mitarbeitenden in der Arbeitswelt von heute und morgen, betrachten den anstehenden Wandel und beleuchten Lösungsansätze und praktische Herangehensweisen, um diesem zu begegnen.

Ihr Mehrwert

  • Freuen Sie sich auf spannende Impulse zur neuen Arbeitswelt und -kultur.
  • Wählen Sie aus parallelen Workshops, um sich intensiver mit Ihren Schwerpunktthemen auseinanderzusetzen und lassen Sie sich von neuen Ideen unserer Expert:innen inspirieren.
  • Treffen Sie Ihre Branchenkolleg:innen und bringen Sie Ihre Erfahrungen und Fragen in den Austausch ein.
  • Lassen Sie den ersten Konferenztag auf der Abendveranstaltung in entspannter Networkingatmosphäre ausklingen.

Zielgruppe

Für Vorständ:innen, Geschäftsführer:innen sowie Fach- und Führungskräfte der Bereiche Personal, Organisations- und Personalentwicklung, Personalmarketing kommunaler Ver- und Entsorgungsunternehmen.

PROGRAMM – DIENSTAG, 13. Juni 2023

09:30
Check-in und Netzwerken
10:00
Begrüßung

Dr. Heiko Schäffer, Geschäftsführer Zentralabteilung, VKU

10:15
Die aktuellen Herausforderungen bei der Fachkräftesuche in der Kommunalwirtschaft

Magdalena Weigel, Vorstand Personal und Arbeitsdirektorin, N-ERGIE AG

10:35
Die Fachkräftestrategie und Hilfsangebote des Bundes

Ingbert Liebing, Hauptgeschäftsführer des VKU

10:55
Kaffeepause
11:30
Parallele Deepdives

Wege zur Fachkräftegewinnung und Mitarbeitendenmotivation als Antwort auf den Fachkräftemangel

WS 1: Speed up Recruiting – Wege zur Verschlankung der Recruitingprozesse mit Hilfe des HR Marketings
  • Die wichtigsten Recruiting-Touchpoints für Ihre Zielgruppe definieren
  • Möglichkeiten zur Vereinfachung des Bewerbungsprozesses - für alle Seiten!
  • Ihr Stellen- und Karriereangebot in Werbemittel übersetzt - so stechen Sie aus der Masse hervor
  • Aus interessierten Besuchern begeisterte Bewerber machen: Aufmerksamkeit durch Ihre Karriere-Website
  • Die erfolgreiche Einbindung von Apps, Social-Media-Kanälen und Suchmaschinen für die Personalgewinnung
  • Tipps und Tricks für mehr Traffic und Bewerber:innen auf Ihre Stellenangebote

Patric Cloos, Director Strategy – Talent Attraction, RAVEN51

WS 2: Vielfalt gegen Fachkräftemangel – Was Führungskräfte brauchen, um Diversity als ihre Aufgabe und unterstützenden Ansatz anzunehmen
  • Was Diversität für Unternehmen und Teams bedeutet und wie Führungskräfte dem Nachwuchs- und Fachkräftemangel mit Diversity-Ansätzen begegnen können
  • Vielfaltskompetenz als Führungsaufgabe: Wie können Führungskräfte diverse Teams weiterentwickeln, Konflikte managen und damit für Mitarbeitendenbindung sorgen?
  • Vision: Was beinhaltet Vielfalts-Leadership als Kernelement einer zukunftsfähigen Personalentwicklung?
  • Recruiting: Wie können Führungskräfte unentdeckte Talente im Recruiting gezielt heben?
  • Verantwortung als Personaler*innen: Was können Sie in der Beratung von Führungskräften und auf der strategischen Ebene tun?

Franziska Morgner, Geschäftsführerin und Verena Ott, Beraterin für Diversität Antidiskriminierung, Lots* Gesellschaft für verändernde Kommunikation mbH

WS 3: Die neue Employee-Experience

Die thematischen Unterpunkte werden in Kürze bekannt gegeben.

WS 4: Talentemanagement und Personalentwicklung für mehr Mitarbeitendenmotivation

Die thematischen Unterpunkte werden in Kürze bekannt gegeben.

13:00
Mittagspause
14:00
Parallele Deepdives

Wege zur Fachkräftegewinnung und Mitarbeitendenmotivation als Antwort auf den Fachkräftemangel

WS 1: Speed up Recruiting – Wege zur Verschlankung der Recruitingprozesse mit Hilfe des HR Marketings
  • Die wichtigsten Recruiting-Touchpoints für Ihre Zielgruppe definieren
  • Möglichkeiten zur Vereinfachung des Bewerbungsprozesses - für alle Seiten!
  • Ihr Stellen- und Karriereangebot in Werbemittel übersetzt - so stechen Sie aus der Masse hervor
  • Aus interessierten Besuchern begeisterte Bewerber machen: Aufmerksamkeit durch Ihre Karriere-Website
  • Die erfolgreiche Einbindung von Apps, Social-Media-Kanälen und Suchmaschinen für die Personalgewinnung
  • Tipps und Tricks für mehr Traffic und Bewerber:innen auf Ihre Stellenangebote

Patric Cloos, Director Strategy – Talent Attraction, RAVEN51

WS 2: Vielfalt gegen Fachkräftemangel – Was Führungskräfte brauchen, um Diversity als ihre Aufgabe und unterstützenden Ansatz anzunehmen
  • Was Diversität für Unternehmen und Teams bedeutet und wie Führungskräfte dem Nachwuchs- und Fachkräftemangel mit Diversity-Ansätzen begegnen können
  • Vielfaltskompetenz als Führungsaufgabe: Wie können Führungskräfte diverse Teams weiterentwickeln, Konflikte managen und damit für Mitarbeitendenbindung sorgen?
  • Vision: Was beinhaltet Vielfalts-Leadership als Kernelement einer zukunftsfähigen Personalentwicklung?
  • Recruiting: Wie können Führungskräfte unentdeckte Talente im Recruiting gezielt heben?
  • Verantwortung als Personaler*innen: Was können Sie in der Beratung von Führungskräften und auf der strategischen Ebene tun?

Franziska Morgner, Geschäftsführerin und Verena Ott, Beraterin für Diversität Antidiskriminierung, Lots* Gesellschaft für verändernde Kommunikation mbH

WS 3: Die neue Employee Experience

Die thematischen Unterpunkte werden in Kürze bekannt gegeben.

WS 4: Talentemanagement und Personalentwicklung für mehr Mitarbeitendenmotivation

Die thematischen Unterpunkte werden in Kürze bekannt gegeben.

15:30
Kaffeepause

INPUT: Team als Anker für Mitarbeitende - das Miteinander fordern und fördern

16:00
Generationswechsel = Generationskonflikt? - Anforderungen und Stärken der Generationen im Unternehmen verstehen

Josephine Grottschreiber, Fachgebietsleiterin für Personalfragen kommunaler Unternehmen, VKU

16:25
Zusammenarbeit diverser Teams – der Unterschied macht’s!

Esther Haselwander, Personalreferentin, badenova AG & Co. KG

16:50
Teamarbeit als Schlüssel für mehr Mitarbeitendenbindung und -motivation

N.N.

17:15
Die Referent:innen in der Diskussion: Förderung und Forderung (diverser) Teams – Wege und Spielräume für HR

Moderation: Eric Keil, Bereichsleiter Personal, Organisation, Finanzen u. stellvertretender Abteilungsleiter Zentralabteilung, VKU

17:45
Wrap-up

Dr. Heiko Schäffer, Geschäftsführer Zentralabteilung, VKU

18:00
Ende des ersten Konferenztages und Ausklang bei Snacks und Drinks
19:00
Abendessen im Historischen Tucher Mautkeller Nürnberg mit der N-ERGIE als Gastgeber

PROGRAMM – MITTWOCH, 14. Juni 2023

08:45
Guten Morgen am zweiten Tag mit Kaffee oder Tee
09:15
Out of the box beim Speed-Dating-Coffee

Sie kämpfen schon lange mit verschiedenen Herausforderungen im Berufsalltag oder bei Unternehmensprozessen und haben das Gefühl, Sie sind festgefahren? Dann haben Sie hier die Möglichkeit, neue Ideen und Inspiration zu gewinnen!

Doppelmoderation: Dr. Heiko Schäffer, Geschäftsführer Zentralabteilung &
Eric Keil, Bereichsleiter Personal, Organisation, Finanzen u. stellvertretender Abteilungsleiter Zentralabteilung, VKU

09:45
Begrüßung im Plenum

Dr. Heiko Schäffer, Geschäftsführer Zentralabteilung, VKU

INPUT: Mitarbeitende motivieren und beteiligen

09:50
Quiet Quitting als Phänomen fehlender Mitarbeitendenbeteiligung und -motivation

Lena Marie Glaser, Expertin für "New Work", Unternehmensberaterin und studierte Juristin in Wien

10:25
Der neue Mitarbeitenden-Lebenszyklus: Ansatzpunkte zur Mitarbeitendenbindung und -motivation

N.N.

10:50
Die Referent:innen in der Diskussion: Wege und Spielräume für kommunale Unternehmen für mehr Mitarbeitendenmotivation und -bindung

Moderation: Eric Keil, Bereichsleiter Personal, Organisation, Finanzen u. stellvertretender Abteilungsleiter Zentralabteilung, VKU

11:20
Kaffeepause
11:50
Diskussion mit Fish-Bowl: Personalmanagement heute, 2030 und 2050: Wo geht die Reise hin?

Dr. Gabriele Jahn, Leiterin Zentralbereich Personal, N-ERGIE AG

Matthias Straub, Prokurist Personal und Soziales, Stadtwerke Heidelberg GmbH

Monika Hermes-Hildl, Leitung Personalmanagement und stellvertretende Abteilungsleiterin für die Abteilung Personal, Organisation und IT, Abfallwirtschaftsbetrieb München

Hier ist Platz für Sie:
Diskutieren Sie mit uns zu den Herausforderungen und Aufgabenbereichen des Personalmanagements heute, morgen oder in ferner Zukunft!

Moderation: Eric Keil, Bereichsleiter Personal, Organisation, Finanzen u. stellvertretender Abteilungsleiter Zentralabteilung, VKU

12:30
Zusammengefasst … das war das VKU-Personalforum 2023

Dr. Heiko Schäffer, Geschäftsführer Zentralabteilung, VKU

12:45
Ende des VKU-Personalforums 2023 bei einem Mittagsimbiss

Referent*innen

Dr. Heiko Schäffer
Geschäftsführer
VKU
Ingbert Liebing
Hauptgeschäftsführer
VKU e.V.
Magdalena Weigel
Vorstand Personal und Arbeitsdirektorin
N-ERGIE Aktiengesellschaft
Patric Cloos
Director Strategy – Talent Attraction
RAVEN51
Franziska Morgner
Geschäftsführerin, Senior Beraterin
Lots* GmbH
Verena Ott
Beraterin für Diversität und Antidiskriminierung
Lots* Gesellschaft für verändernde Kommunikation mbH
Josephine Grottschreiber
Fachgebietsleiterin Personalfragen kommunaler Unternehmen
VKU
Esther Haselwander
Personal- Organisationsentwicklung
badenova AG & Co. KG
Eric Keil
stellvertretender Abteilungsleiter der Zentralabteilung
VKU e.V.
Lena Marie Glaser
Expertin für "New Work", Unternehmensberaterin und studierte Juristin
Gabriele Jahn
Leiterin Zentralbereich Personal
N-ERGIE Aktiengesellschaft
Matthias Straub
Leiter Personal- und Sozialwesen
Stadtwerke Heidelberg GmbH
Monika Hermes-Hildl
Leitung Personal und Organisationsmanagement
Abfallwirtschaftsbetrieb München

Sie haben noch Fragen?

Nach der Buchung

Nach erfolgreicher Buchung erhalten Sie per E-Mail Ihre Anmeldebestätigung. Mit Erhalt dieser Bestätigung ist Ihre Anmeldung verbindlich.

Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse. Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis 14 Tage vor Durchführung der Veranstaltung möglich. Eine schon bezahlte Teilnahmegebühr wird voll erstattet. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig. Wir behalten uns vor, die Veranstaltung abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unser Supportformular benutzen.

Norman Sternberg
Kundenmanager
Julia Duscheck
Projektleiterin VKU Akademie

N-ERGIE Aktiengesellschaft

Gastgeber des VKU-Personalforums 2023 in Nürnberg

Jetzt Teilnahme sichern

1.350,00 €
Für VKU-Mitgliedsunternehmen und Mitglieder des Fördervereins VKU/VKS
1.290,00 €
Für weitere Personen aus VKU-Mitgliedsunternehmen
1.450,00 €
Für Nicht-Mitgliedsunternehmen
1.450,00 €
Für Berater und Dienstleister mit Profil auf KommunalDigital
1.750,00 €
Für Berater und Dienstleister
350,00 €
Für Bürgermeister und Vertreter aus Politik und Ministerien
450,00 €
Für Mitarbeiter aus Startups*

*Gründungszeitpunkt: 01.01.2018 oder jünger, max. 50 Vollzeitstellen, Produkt oder Dienstleistung in Marktreife oder Prototyp vorhanden, Innovatives Geschäftsmodell mit Lösungen für die Kommunalwirtschaft

Alle Preise verstehen sich zzgl. gesetzlicher MwSt. Im Preis enthalten sind digitale Tagungsunterlagen und ein kostenloses digitales Halbjahresabonnement der Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK). Hierfür übergeben wir Ihre Daten an den VKU-Verlag, ein Tochterunternehmen des VKU e.V. . Der VKU Verlag behält es sich vor Sie gegen Ende des Abos via Mail über weitere Abo-Möglichkeiten zu informieren.

Wir behalten uns vor, die Veranstaltung abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Veranstaltungsort

Novotel Nürnberg Centre Ville

Bahnhofstraße 12
90402 Nürnberg
Deutschland

Sollten Sie ein Hotelzimmer benötigen können Sie sich im Novotel Nürnberg Centre Ville unter dem Stichwort "VKU Akademie" ein Hotelzimmer buchen. Sie können die Buchung bis 24 Stunden vor Anreise kostenfrei stornieren.

Einzelzimmer: 155,00 € inkl. Frühstück pro Nacht

Tel.: +49 911 300 350
Mail: H8274@accor.com
Web: Novotel Nuernberg Centre Ville

Alternativ können Sie sich im nahegelegenen IntercityHotel Nürnberg, Eilgutstr. 8, 90443 Nürnberg unter dem Stichwort "VKU Akademie" ein Hotelzimmer buchen. Sie können die Buchung bis 7 Tage vor Anreise kostenfrei stornieren.

Einzelzimmer: 99,00 € inkl. Frühstück pro Nacht

Tel.: +49 911 24780
Web: IntercityHotel Nürnberg

49.4469257, 11.0857488

Heiko Schäffer (© VKU)
Ingbert Liebing(© VKU/Chaperon)
Magdalena Weigel (© N-ERGIE - Claus Felix)
Franziska Morgner (© Peter Eichler)
Patric Cloos (© R51 - Alex und Alex)
Verena Ott (© Peter Eichler)
Josephine Grottschreiber (© VKU)
Esther Haselwander (© badenova AG & Co. KG)
Eric Keil (© VKU)
Dr. Gabriele Jahn (© N-ERGIE - Claus Felix)
Matthias Straub (© Salar Baygan Fotografie)

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