VKU-Personalforum 2023
Unser Angebot
Seit 2012 ist das VKU-Personalforum die Leitveranstaltung der Kommunalwirtschaft, wenn es um Personal- und Führungsthemen geht. Jährlich finden Fach- und Führungskräfte aus den Personalabteilungen kommunaler Unternehmen zusammen, um aktuell brennende Themen sowie zukünftige Entwicklungen zu diskutieren und noch nie gab es so viel Veränderungen und Wandel im Personalbereich wie heute:
Im Personalmanagement trifft der steigende Wettbewerb um Fachkräfte auf technischen Fortschritt, digitale Transformation und die unterschiedlichsten Erwartungen und Anforderungen verschiedener Arbeitnehmenden-Generationen. Die Vielzahl unterschiedlicher Problemstellungen unter einen Hut zu bekommen, wird die große Herausforderung für das Personalwesen der kommenden Jahre. Daher widmen wir uns beim VKU-Personalforum 2023 gemeinsam dem Fachkräftemangel und der Bindung von Mitarbeitenden in der Arbeitswelt von heute und morgen, betrachten den anstehenden Wandel und beleuchten Lösungsansätze und praktische Herangehensweisen, um diesem zu begegnen.
Ihr Mehrwert
- Freuen Sie sich auf spannende Impulse zur neuen Arbeitswelt und -kultur.
- Wählen Sie aus parallelen Workshops, um sich intensiver mit Ihren Schwerpunktthemen auseinanderzusetzen und lassen Sie sich von neuen Ideen unserer Expert:innen inspirieren.
- Treffen Sie Ihre Branchenkolleg:innen und bringen Sie Ihre Erfahrungen und Fragen in den Austausch ein.
- Lassen Sie den ersten Konferenztag auf der Abendveranstaltung in entspannter Networkingatmosphäre ausklingen.
Zielgruppe
Für Vorständ:innen, Geschäftsführer:innen sowie Fach- und Führungskräfte der Bereiche Personal, Organisations- und Personalentwicklung, Personalmarketing kommunaler Ver- und Entsorgungsunternehmen.
PROGRAMM – DIENSTAG, 13. Juni 2023
Dr. Heiko Schäffer, Geschäftsführer Zentralabteilung, VKU
Magdalena Weigel, Vorstand Personal und Arbeitsdirektorin, N-ERGIE AG
Ingbert Liebing, Hauptgeschäftsführer des VKU
Wege zur Fachkräftegewinnung und Mitarbeitendenmotivation als Antwort auf den Fachkräftemangel
WS 1: Speed up Recruiting – Wege zur Verschlankung der Recruitingprozesse mit Hilfe des HR Marketings
- Die wichtigsten Recruiting-Touchpoints für Ihre Zielgruppe definieren
- Möglichkeiten zur Vereinfachung des Bewerbungsprozesses - für alle Seiten!
- Ihr Stellen- und Karriereangebot in Werbemittel übersetzt - so stechen Sie aus der Masse hervor
- Aus interessierten Besuchern begeisterte Bewerber machen: Aufmerksamkeit durch Ihre Karriere-Website
- Die erfolgreiche Einbindung von Apps, Social-Media-Kanälen und Suchmaschinen für die Personalgewinnung
- Tipps und Tricks für mehr Traffic und Bewerber:innen auf Ihre Stellenangebote
Patric Cloos, Director Strategy – Talent Attraction, RAVEN51
WS 2: Vielfalt gegen Fachkräftemangel – Was Führungskräfte brauchen, um Diversity als ihre Aufgabe und unterstützenden Ansatz anzunehmen
- Was Diversität für Unternehmen und Teams bedeutet und wie Führungskräfte dem Nachwuchs- und Fachkräftemangel mit Diversity-Ansätzen begegnen können
- Vielfaltskompetenz als Führungsaufgabe: Wie können Führungskräfte diverse Teams weiterentwickeln, Konflikte managen und damit für Mitarbeitendenbindung sorgen?
- Vision: Was beinhaltet Vielfalts-Leadership als Kernelement einer zukunftsfähigen Personalentwicklung?
- Recruiting: Wie können Führungskräfte unentdeckte Talente im Recruiting gezielt heben?
- Verantwortung als Personaler*innen: Was können Sie in der Beratung von Führungskräften und auf der strategischen Ebene tun?
Franziska Morgner, Geschäftsführerin und Verena Ott, Beraterin für Diversität Antidiskriminierung, Lots* Gesellschaft für verändernde Kommunikation mbH
WS 3: Die neue Employee-Experience
Die thematischen Unterpunkte werden in Kürze bekannt gegeben.
WS 4: Talentemanagement und Personalentwicklung für mehr Mitarbeitendenmotivation
Die thematischen Unterpunkte werden in Kürze bekannt gegeben.
Wege zur Fachkräftegewinnung und Mitarbeitendenmotivation als Antwort auf den Fachkräftemangel
WS 1: Speed up Recruiting – Wege zur Verschlankung der Recruitingprozesse mit Hilfe des HR Marketings
- Die wichtigsten Recruiting-Touchpoints für Ihre Zielgruppe definieren
- Möglichkeiten zur Vereinfachung des Bewerbungsprozesses - für alle Seiten!
- Ihr Stellen- und Karriereangebot in Werbemittel übersetzt - so stechen Sie aus der Masse hervor
- Aus interessierten Besuchern begeisterte Bewerber machen: Aufmerksamkeit durch Ihre Karriere-Website
- Die erfolgreiche Einbindung von Apps, Social-Media-Kanälen und Suchmaschinen für die Personalgewinnung
- Tipps und Tricks für mehr Traffic und Bewerber:innen auf Ihre Stellenangebote
Patric Cloos, Director Strategy – Talent Attraction, RAVEN51
WS 2: Vielfalt gegen Fachkräftemangel – Was Führungskräfte brauchen, um Diversity als ihre Aufgabe und unterstützenden Ansatz anzunehmen
- Was Diversität für Unternehmen und Teams bedeutet und wie Führungskräfte dem Nachwuchs- und Fachkräftemangel mit Diversity-Ansätzen begegnen können
- Vielfaltskompetenz als Führungsaufgabe: Wie können Führungskräfte diverse Teams weiterentwickeln, Konflikte managen und damit für Mitarbeitendenbindung sorgen?
- Vision: Was beinhaltet Vielfalts-Leadership als Kernelement einer zukunftsfähigen Personalentwicklung?
- Recruiting: Wie können Führungskräfte unentdeckte Talente im Recruiting gezielt heben?
- Verantwortung als Personaler*innen: Was können Sie in der Beratung von Führungskräften und auf der strategischen Ebene tun?
Franziska Morgner, Geschäftsführerin und Verena Ott, Beraterin für Diversität Antidiskriminierung, Lots* Gesellschaft für verändernde Kommunikation mbH
WS 3: Die neue Employee Experience
Die thematischen Unterpunkte werden in Kürze bekannt gegeben.
WS 4: Talentemanagement und Personalentwicklung für mehr Mitarbeitendenmotivation
Die thematischen Unterpunkte werden in Kürze bekannt gegeben.
INPUT: Team als Anker für Mitarbeitende - das Miteinander fordern und fördern
Josephine Grottschreiber, Fachgebietsleiterin für Personalfragen kommunaler Unternehmen, VKU
Esther Haselwander, Personalreferentin, badenova AG & Co. KG
N.N.
Moderation: Eric Keil, Bereichsleiter Personal, Organisation, Finanzen u. stellvertretender Abteilungsleiter Zentralabteilung, VKU
Dr. Heiko Schäffer, Geschäftsführer Zentralabteilung, VKU
PROGRAMM – MITTWOCH, 14. Juni 2023
Sie kämpfen schon lange mit verschiedenen Herausforderungen im Berufsalltag oder bei Unternehmensprozessen und haben das Gefühl, Sie sind festgefahren? Dann haben Sie hier die Möglichkeit, neue Ideen und Inspiration zu gewinnen!
Doppelmoderation: Dr. Heiko Schäffer, Geschäftsführer Zentralabteilung &
Eric Keil, Bereichsleiter Personal, Organisation, Finanzen u. stellvertretender Abteilungsleiter Zentralabteilung, VKU
Dr. Heiko Schäffer, Geschäftsführer Zentralabteilung, VKU
INPUT: Mitarbeitende motivieren und beteiligen
Lena Marie Glaser, Expertin für "New Work", Unternehmensberaterin und studierte Juristin in Wien
N.N.
Moderation: Eric Keil, Bereichsleiter Personal, Organisation, Finanzen u. stellvertretender Abteilungsleiter Zentralabteilung, VKU
Dr. Gabriele Jahn, Leiterin Zentralbereich Personal, N-ERGIE AG
Matthias Straub, Prokurist Personal und Soziales, Stadtwerke Heidelberg GmbH
Monika Hermes-Hildl, Leitung Personalmanagement und stellvertretende Abteilungsleiterin für die Abteilung Personal, Organisation und IT, Abfallwirtschaftsbetrieb München
Hier ist Platz für Sie:
Diskutieren Sie mit uns zu den Herausforderungen und Aufgabenbereichen des Personalmanagements heute, morgen oder in ferner Zukunft!
Moderation: Eric Keil, Bereichsleiter Personal, Organisation, Finanzen u. stellvertretender Abteilungsleiter Zentralabteilung, VKU
Dr. Heiko Schäffer, Geschäftsführer Zentralabteilung, VKU
Referent*innen









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Nach erfolgreicher Buchung erhalten Sie per E-Mail Ihre Anmeldebestätigung. Mit Erhalt dieser Bestätigung ist Ihre Anmeldung verbindlich.
Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse. Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis 14 Tage vor Durchführung der Veranstaltung möglich. Eine schon bezahlte Teilnahmegebühr wird voll erstattet. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig. Wir behalten uns vor, die Veranstaltung abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unser Supportformular benutzen.
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*Gründungszeitpunkt: 01.01.2018 oder jünger, max. 50 Vollzeitstellen, Produkt oder Dienstleistung in Marktreife oder Prototyp vorhanden, Innovatives Geschäftsmodell mit Lösungen für die Kommunalwirtschaft
Alle Preise verstehen sich zzgl. gesetzlicher MwSt. Im Preis enthalten sind digitale Tagungsunterlagen und ein kostenloses digitales Halbjahresabonnement der Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK). Hierfür übergeben wir Ihre Daten an den VKU-Verlag, ein Tochterunternehmen des VKU e.V. . Der VKU Verlag behält es sich vor Sie gegen Ende des Abos via Mail über weitere Abo-Möglichkeiten zu informieren.
Wir behalten uns vor, die Veranstaltung abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Veranstaltungsort
Bahnhofstraße 12
90402
Nürnberg
Deutschland
Sollten Sie ein Hotelzimmer benötigen können Sie sich im Novotel Nürnberg Centre Ville unter dem Stichwort "VKU Akademie" ein Hotelzimmer buchen. Sie können die Buchung bis 24 Stunden vor Anreise kostenfrei stornieren.
Einzelzimmer: 155,00 € inkl. Frühstück pro Nacht
Tel.: +49 911 300 350
Mail: H8274@accor.com
Web: Novotel Nuernberg Centre Ville
Alternativ können Sie sich im nahegelegenen IntercityHotel Nürnberg, Eilgutstr. 8, 90443 Nürnberg unter dem Stichwort "VKU Akademie" ein Hotelzimmer buchen. Sie können die Buchung bis 7 Tage vor Anreise kostenfrei stornieren.
Einzelzimmer: 99,00 € inkl. Frühstück pro Nacht
Tel.: +49 911 24780
Web: IntercityHotel Nürnberg
49.4469257, 11.0857488
Heiko Schäffer (© VKU)
Ingbert Liebing(© VKU/Chaperon)
Magdalena Weigel (© N-ERGIE - Claus Felix)
Franziska Morgner (© Peter Eichler)
Patric Cloos (© R51 - Alex und Alex)
Verena Ott (© Peter Eichler)
Josephine Grottschreiber (© VKU)
Esther Haselwander (© badenova AG & Co. KG)
Eric Keil (© VKU)
Dr. Gabriele Jahn (© N-ERGIE - Claus Felix)
Matthias Straub (© Salar Baygan Fotografie)