VKU-Infotag
10. - 11.06.2024
Dortmund

VKU-PR-FORUM

Projekte rund um Klimakommunikation, Mitarbeitendengewinnung und Nachhaltigkeitsberichterstattung
©He2-stock.adobe.com

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Unser Angebot

In einer Zeit, geprägt von ständigem Wandel und rasanten Entwicklungen, ist die Rolle der Unternehmenskommunikation entscheidender denn je. Die Herausforderungen, vor denen wir heute stehen, sind vielfältig: Von der zeitgerechten Übermittlung politischer Inhalte über die Notwendigkeit transparenter Kommunikation bis hin zur strategischen Integration von Nachhaltigkeitsprinzipien in unsere Botschaften. In dieser anspruchsvollen Situation wird die präzise und wirkungsvolle Kommunikation entscheidend für den Erfolg des Unternehmens und die Kund:innenbindung.

Wir laden Sie herzlich zu unserem VKU-PR-Forum ein. Erleben Sie eine breite Palette von Formaten, darunter Workshops, Diskussionen und Vorträge zu den wichtigsten Themen der Branche: von Nachhaltigkeitsberichten über Kommunikationskampagnen bis hin zur Mitarbeitendenkommunikation und -gewinnung. Entdecken Sie die Bedeutung von LinkedIn für die Unternehmenskommunikation und vertiefen Sie Ihr Verständnis für leichte Sprache und digitale Chancengleichheit. Selbstverständlich werden auch die Themen Krisen- und Preiskommunikation behandelt, um Sie auf alle Eventualitäten vorzubereiten. Darüber hinaus werden innovative Tools in der Kommunikation, wie etwa Künstliche Intelligenz, vorgestellt und diskutiert.
Informieren Sie sich über aktuelle Kommunikationstrends und tauschen Sie sich mit Ihren Branchenkolleg:innen aus. Expert:innen aus der kommunalen Praxis stellen kreative Best-Case-Projekte sowie -Kampagnen vor und diskutieren aktuelle Schwerpunktthemen ihrer Pressearbeit. Außerdem erwarten Sie eine Abendveranstaltung mit viel Netzwerkzeit.

Ihr Mehrwert

  • Erfahrene Referent:innen zeigen Ihnen, wie Sie die Themen Klimaneutralität und Nachhaltigkeit  pointiert und glaubwürdig kommunizieren können und wie Kommunikation zur erfolgreichen Mitarbeiter:innen-Gewinnung beitragen kann.
  • Gestalten Sie das Programm aktiv mit und tauschen Sie sich über Ihre aktuellen PR-Themen aus.
  • Netzwerken Sie und knüpfen Sie neue Kontakte.

Zielgruppe

Das VKU-PR-Forum richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Abteilungen Unternehmenskommunikation, Presse, PR und Marketing kommunaler Unternehmen.

 

10.06.2024 - PROGRAMM – TAG 1

10:00
Check-in und Begrüßungskaffee
10:30
Herzlich willkommen
  • Begrüßung durch den Moderator
  • Was erwartet Sie: die Themen des PR-Forums im Überblick

Andreas Baumer, Leitender Redakteur Energiepolitik, Zfk

10:35
Grußwort des Gastgebers DSW21

Heike Heim, Vorstandsvorsitzende, DSW21 Dortmunder Stadtwerke AG

10:45
Die neue Rolle der Kommunikation in kommunalen Unternehmen
  • Warum es immer wichtiger wird, dass wir unsere eigenen Kanäle optimal bespielen und digitale Reichweiten ausbauen
  • Warum wir zwar keinen Journalismus machen, häufig aber seriöser sind
  • Warum wir bei Themen wie Nachhaltigkeit Innovationstreiber sein müssen
  • Warum reaktiv gestern und proaktiv die Zukunft ist

Frank Fligge, Leiter Unternehmenskommunikation, DSW21 Dortmunder Stadtwerke AG

11:30
Pause und Netzwerken

Kommunikationskampagnen rund um Ressourcenschonung, Klimaneutralität und Nachhaltigkeit

3 Impulse je 10min. - anschließend Diskussion
12:00
Eine bürgernahe Imagekampagne
  • Stadtwerke-Mitarbeiter:innen kommunizieren Klimaschutzziele und vieles mehr

N.N.

12:10
Bonn geht den Mehrweg
  • Umweltbewusstsein schaffen, Ressourcenschonung kommunizieren
  • Say no to single use: Kampagnen gegen Einweg-Abfälle

Jérome Lefèvre, Pressesprecher / Leiter Unternehmenskommunikation, bonnorange AöR

12:20
Gemeinsam auf dem Weg zur Klimaneutralität
  • Gründung der AG Kommunikation für das große gemeinsame Ziel der Klimaneutralität
  • Eine erfolgreiche Basis schaffen, um Bürger:innen und Politik zu adressieren

Antje Prochnow, Leiterin Unternehmenskommunikation, Stadtwerke Halle GmbH

12:30
Fishbowl-Diskussion: Kommunikationskampagnen im Wandel der Zeit: Wie können Unternehmen sicherstellen, dass ihre Botschaften nicht nur gehört, sondern auch verstanden und geschätzt werden?

Ergreifen Sie die Initiative, setzen Sie sich dazu und diskutieren Sie mit!

Jérome Lefèvre, Pressesprecher / Leiter Unternehmenskommunikation, bonnorange AöR
Antje Prochnow, Leiterin Unternehmenskommunikation, Stadtwerke Halle GmbH
N.N.
Moderation: Andreas Baumer, Leitender Redakteur Energiepolitik, Zfk

13:10
Gemeinsames Mittagessen
14:10
Da kommen Sie nicht drumherum: Der Nachhaltigkeitsbericht
  • Nachhaltigkeitsziele als Teil der Unternehmensphilosophie
  • Reputationsgewinne durch unsere Nachhaltigkeitsberichterstattung
  • Auswirkungen gesetzlicher Vorgaben auf die künftige Berichtserstattung

Martin Gottschalk, Bereichsleiter Kommunikation, das Stadtwerk.Regensburg und REWAG AG & Co. KG

Mitarbeitendenbindung und -gewinnung – Was kann Kommunikation leisten?

14:40
Wechsel in die Break-outs – Wählen Sie eine von drei Sessions. Sie haben nach der ersten Runde die Möglichkeit, eine weitere der zwei verbleibenden Sessions zu besuchen.
14:45
Runde 1
Session 1 - Intranet Uschi: Das Herzstück des Unternehmens

Im Werksaal

  • Warum heißt ein Intranet Uschi?
  • Wie ein Social Intranet eine Unternehmenskultur verändert
  • Wie können Mitarbeitende zum Mitmachen animiert werden?
  • Was ist das Besondere an Uschi 2.0?

Jürgen Schulz, Leiter Unternehmenskommunikation, Stadtwerke Düren GmbH

Session 2 - Mitarbeitendengewinnung und -bindung

Im Besprechungsraum

  • 250 Mio. EUR für Klimafolgenanpassung bis 2030 auszugeben. Mission Impossible?
  • Stelle bei der „Service-Organisation“ zu besetzen. Hört sich das gut an?
  • Was haben „Betriebssysteme“ mit Kommunikation zu tun?
  • Ist das „Pull-Prinzip“ nur eine elegante Form des Delegierens?
  • Bist du gekommen, um zu bleiben?

Andreas Giga, Leiter der Zukunftsinitiative, Emschergenossenschaft (EG)/ Lippeverband (LV)

Session 3 - LinkedIn: Mitarbeiter:innen als Sprachrohr des Unternehmens – Auch ohne großes Corporate Influencer Programm

Im Foyer

  • Chancen der Business Plattform für kommunale Unternehmen (Ziele und Zielgruppen)
  • Interne Herausforderungen, erste „erfolgreiche“ Maßnahmen und viele Ideen
  • Wo geht die Reise für uns als Stadtwerke Jena Gruppe hin?

Ines Eckert, Leiterin Unternehmenskommunikation, Stadtwerke Jena Gruppe

15:15
Kaffeepause und anschließend Wechsel in die Break-out Sessions
15:45
Auf zu Runde 2
15:50
Runde 2
Session 1 - Intranet Uschi: Das Herzstück des Unternehmens

Im Werksaal

  • Warum heißt ein Intranet Uschi?
  • Wie ein Social Intranet eine Unternehmenskultur verändert
  • Wie können Mitarbeitende zum Mitmachen animiert werden?
  • Was ist das Besondere an Uschi 2.0?

Jürgen Schulz, Leiter Unternehmenskommunikation, Stadtwerke Düren GmbH

Session 2 - Mitarbeitendengewinnung und -bindung

Im Besprechungsraum

  • 250 Mio. EUR für Klimafolgenanpassung bis 2030 auszugeben. Mission Impossible?
  • Stelle bei der „Service-Organisation“ zu besetzen. Hört sich das gut an?
  • Was haben „Betriebssysteme“ mit Kommunikation zu tun?
  • Ist das „Pull-Prinzip“ nur eine elegante Form des Delegierens?
  • Bist du gekommen, um zu bleiben?

Andreas Giga, Leiter der Zukunftsinitiative, Emschergenossenschaft (EG)/ Lippeverband (LV)

Session 3 - LinkedIn: Mitarbeiter:innen als Sprachrohr des Unternehmens – Auch ohne großes Corporate Influencer Programm

Im Foyer

  • Chancen der Business Plattform für kommunale Unternehmen (Ziele und Zielgruppen)
  • Interne Herausforderungen, erste „erfolgreiche“ Maßnahmen und viele Ideen
  • Wo geht die Reise für uns als Stadtwerke Jena Gruppe hin?

Ines Eckert, Leiterin Unternehmenskommunikation, Stadtwerke Jena Gruppe

16:20
Ende der Break-out-Sessions

Kommunikation mit Bürger:innen

16:25
Podiumsdiskussion: Wie können kommunale Unternehmen die Zusammenarbeit mit der lokalen Bevölkerung intensivieren, um gemeinsam effektive Wege zur Klimaneutralität zu finden? Und welche Rolle nimmt dabei die Presse- und Unternehmenskommunikationsabteilung

Philip Gräter, Leitung White Label & Partner, Fairplaid GmbH
Thomas Reisener, Leitung Presse, Stadt Münster
Daniela van der Pütten, Leiterin Unternehmenskommunikation & Marke, Stadtwerke Münster
Ingo Pijanka, Pressesprecher, Stadtwerke Kassel
Moderation: Andreas Baumer, Leitender Redakteur Energiepolitik, Zfk

17:05
Pause und Netzwerken
17:20
Exkursion: Skywalk Tour – Über den Dächern Dortmunds

Genießen Sie atemberaubende Ausblicke über die Stadt und das Umland - während der exklusiven Tour auf über 70 m Höhe. Erhalten Sie außerdem einen spannenden Einblick in die stillgelegte Hochofenanlage.
Sie sind nicht schwindelfrei? Kein Problem – In der Stehbierhalle können Sie sich zwischenzeitlichen mit gutem Bier einstimmen und das Netzwerken fortsetzen.

19:00
Gemeinsames Abendessen auf Einladung der DSW21

Restaurant Pfefferkorn NY Steakhouse – Genießen Sie in angenehmer Atmosphäre und mit Blick auf den Phoenixsee das gemeinsame Abendessen und lassen Sie den Abend ausklingen.

22:00
Ende des ersten Tages

11.06.2024 - PROGRAMM – TAG 2

08:45
Begrüßungskaffee
09:00
Herzlich willkommen zurück
  • Begrüßung durch die Moderation
  • Kurzer Ausblick auf die Themen des zweiten Tages

Moderation: Andreas Baumer, Leitender Redakteur Energiepolitik, Zfk

Leichte Sprache sowie Krisen- und Preiskommunikation

09:05
Leichte Sprache und Barrierefreie Kommunikation
  • Zugänglichkeit - Einfachheit - Nutzerorientierung: komplexe Inhalte einfach darstellen und kommunizieren
  • Themen für die breite Öffentlichkeit aufbereiten und damit Kommunikation für ALLE ermöglichen
  • Praxisbeispiele: Gestaltung von Texten, Bildern und Videos, um Zielgruppen aktiv zu erreichen

Arlette Goesch, Digital Marketing Managerin, Berliner Stadtreinigung AöR

09:35
Die Qual der Wahl: Workshops zur Preis- oder Krisenkommunikation
09:40
Workshoprunden
Workshop 1: Politik, Presse, Preise – Krisenkommunikation braucht Haltung
  • Case: Energiepreiserhöhung trotz aktuell sinkender Börsenpreise – der Spagat zwischen Verlässlichkeit und Churn-Risiko
    • Haltung kennt keine Inflation: Herausforderungen und Perspektiven
    • Die neue Rolle der Stadtwerke als Politikerklärer:in für unterschiedliche Zielgruppen, auch Medien
    • Empfehlungen für flexibles, schnelles und kommunikatives Agieren

Michael Paßon, Bereichsleiter Konzernkommunikation, SWK AG

Workshop 2: Von Komplex zu Klar – Krisen zielführend kommunizieren
  • Case: Einen Hackerangriff simpel kommunizieren
  • Rolle der Unternehmenskommunikation
  • Aufgaben und Herausforderungen
  • Kanäle und Werkzeuge

Saskia Ullrich, Stabstellenleitung Presse und Unternehmenskommunikation, Stadtwerke Neumünster GmbH
Johannes Pöhle, PR- und Kommunikationsmanager, Stadtwerke Neumünster GmbH

10:30
Pause und Netzwerken

Kommunikation in der digitalen Ära

11:00
Barrierefreie Webseiten – Digitale Chancengleichheit
  • Identifikation der Benutzergruppen und ihrer Bedürfnisse
  • Technische und gesetzliche Grundlagen
  • Barrierefreies Design und interaktive Elemente
  • Inklusive Content-Erstellung: Von Webseite bis Newsletter
  • Barrierefreier Zugang und Aufbereitung von Inhalten für die Online-Pressestelle

N.N.

11:30
Ethische Aspekte bei der Verwendung von KI in der Kommunikationsabteilung
  • Wie können Kommunikationsabteilungen sicherstellen, dass KI-Technologien ethisch und verantwortungsbewusst in der PR eingesetzt werden?
  • Spielregeln und Leitlinien
  • Erfahrungsberichte aus der Praxis

Jana Larissa Marx, Leitung Unternehmenskommunikation, Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21)

11:50
Fishbowl-Diskussion: Innovation? KI in der Kommunikation: Welche Möglichkeiten gibt es und welche Hürden sind zu überwinden?

Freier Stuhl: Nehmen Sie Platz und diskutieren Sie mit!

Alicia Zimara, AI transformation expert, trurnit GmbH
Dr. Nico Brunotte, Rechtsanwalt, DLA Piper UK LLP
N.N.
Moderation: Andreas Baumer, Leitender Redakteur Energiepolitik, Zfk

12:30
Zusammenfassung der Ergebnisse und Gelegenheit für Ihre abschließenden Fragen
12:45
Gemeinsamer Mittagsimbiss und Ende des VKU-PR-Forums

Referent*innen

Andreas Baumer
Redakteur
Zeitung für kommunale Wirtschaft
Heike Heim
Vorstandsvorsitzende
DSW21 Dortmunder Stadtwerke AG
Frank Fligge
Leiter Unternehmenskommunikation
Dortmunder Stadtwerke AG - DSW21
Jérôme Lefèvre
Pressesprecher / Leiter Unternehmenskommunikation, Stabsstelle Unternehmenskommunikation
bonnorange AöR
Antje Prochnow
Leiterin Unternehmenskommunikation
Stadtwerke Halle GmbH
Jürgen Schulz
Leiter Unternehmenkommunikation
Stadtwerke Düren GmbH
Ines Eckert
Leiterin Unternehmenskommunikation
Stadtwerke Jena Gruppe
Philip Gräter
Leitung White Label & Partner
fairplaid GmbH
Thomas Reisener
Leitung Presse
Stadt Münster
Ingo Pijanka
Pressesprecher
Stadtwerke Kassel
Arlette Goesch
Digital Marketing Managerin
Berliner Stadtreinigung AöR
Michael Paßon
Leiter Konzernkommunikation
SWK AG
Saskia Ullrich
Stabstellenleitung Presse und Unternehmenskommunikation
Stadtwerke Neumünster GmbH
Jana-Larissa Marx
Leiterin Unternehmenskommunikation
DEW21
Alicia Zimara
Redakteurin und Projektmanagerin Print und Online
trurnit GmbH
Dr. Nico Brunotte
Rechtsanwalt
DLA Piper UK LLP
Johannes Pöhle
PR- und Kommunikationsmanager
Stadtwerke Neumünster GmbH
Daniela van der Pütten
Leiterin Unternehmenskommunikation & Marke
Stadtwerke Münster GmbH
Martin Gottschalk
Bereichsleiter Kommunikation
das Stadtwerk.Regensburg und REWAG AG & Co. KG

Sie haben noch Fragen?

Nach der Buchung

Nach erfolgreicher Buchung erhalten Sie per E-Mail Ihre Anmeldebestätigung. Mit Erhalt dieser Bestätigung ist Ihre Anmeldung verbindlich.

Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse. Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis 14 Tage vor Durchführung der Veranstaltung möglich. Eine schon bezahlte Teilnahmegebühr wird voll erstattet. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig. Wir behalten uns vor, die Veranstaltung abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unser Supportformular benutzen.

Norman Sternberg
Kundenmanager
Norman Sternberg
Ramsina Rajab Zadeh
Projektleiterin

DSW21 Dortmunder Stadtwerke AG

Gastgeber des PR-Forums

Übernachtungsmöglichkeiten

Booking.com

Jetzt Teilnahme sichern

990,00 €
VKU-Mitgliedsunternehmen oder KD-plus-Unternehmen
930,00 €
Jede weitere Person aus VKU-Mitgliedsunternehmen oder KD-plus-Unternehmen
1.190,00 €
Nicht-VKU-Mitgliedsunternehmen oder KD-free-Unternehmen

Alle Preise verstehen sich zzgl. gesetzlicher MwSt. Im Preis enthalten sind digitale Tagungsunterlagen und ein kostenloses digitales Halbjahresabonnement der Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK). Der VKU-Verlag behält es sich vor Sie gegen Ende des Abos via Mail über weitere Abo-Möglichkeiten zu Informieren.

Wir behalten uns vor, die Veranstaltung abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Veranstaltungsort

Werkssaal der DSW21

Von-den-Berken-Straße 10
44141 Dortmund
Deutschland

51.5042655, 7.4845009

Copyrights der Referent*innen-Fotos

Heike Heim ©DSW21/Christian Bohnenkamp
Ines Eckert ©Stadtwerke Jena GmbH
Jana Larissa Marx ©DEW21
Andreas Baumer ©VKU Verlag GmbH
Ingo Pijanka ©Städtische Werke AG
Antje Prochnow ©Felix Abraham
Arlette Goesch ©Arlette Goesch
Nico Brunotte ©DLA Piper UK LLP
Frank Fligge ©DSW21
Jürgen Schulz ©Melanie Fredel
Michael Paßon ©SWK AG
Philip Gräter ©fairplaid GmbH
Alicia Zimara ©trurnit GmbH
Thomas Reisener  ©Michael Moeller
Jerome Lefevre ©bonnorange AöR
Martin Gottschalk ©Patrick Reinig
Daniela van der Pütten ©Stadtwerke Münster 

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