VKU-Web-Seminar
16. - 17.05.2024

Wissen kompakt: Das 1x1 des On- und Offline-Marketing

Trends, Grundlagen und Schlüsseltechniken für erfolgreiches Marketing in Ihrem Unternehmen
©Rawpixel.com - stock.adobe.com

©Rawpixel.com - stock.adobe.com

Unser Angebot

Das On- wie Offline-Marketing spielt eine entscheidende Rolle für den wirtschaftlichen Erfolg und das Image von kommunalen Unternehmen. Eine effektive Vermarktung und Kommunikation des Unternehmens, seiner Werte, Produkte und Services ist von großer Bedeutung, um relevant und attraktiv für Kund:innen zu bleiben oder zu werden. In diesem VKU-Web-Seminar erhalten Sie grundlegendes Wissen rund um das Thema Marketing, zu rechtlichen Rahmenbedingen sowie zu innovativen Maßnahmen, wie beispielsweise dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Marketing. Darüber hinaus lernen Sie, mit welchen Strategien Sie Ihr kommunales Unternehmen in der Öffentlichkeit erfolgreich positionieren und welche Marketingmaßnahmen Sie hierfür wirkungsvoll nutzen können.

Ihr Mehrwert

  • Lernen Sie die Grundlagen und Potenziale des Marketings für kommunale Unternehmen kennen.
  • Erfahren Sie, mit welchen digitalen und analogen Marketing-Maßnahmen Sie effizient und erfolgreich vom Reden ins Tun kommen.
  • Erfahren Sie, was unter Content-Marketing und SEO zu verstehen ist und wie Sie diese in Ihrem Unternehmen einsetzen können.
  • Erhalten Sie einen Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen im Marketing.
  • Erfahren Sie mehr über die Customer Experience und wie Künstliche Intelligenz Ihre Marketingaktivitäten unterstützen kann.

Zielgruppe

Das VKU-Web-Seminar richtet sich vorrangig an Neu- und Quereinsteiger:innen aus dem Bereich Marketing kommunaler Unternehmen, aber auch an langjährige Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing und Unternehmenskommunikation, die Ihr Wissen auffrischen möchten und neue Impulse suchen.

PROGRAMM – TAG 1 - 16.05.2024

13:00
Begrüßung und Ausblick auf den Tag

Markus Laudahn, Leiter Marketing und Vertrieb, Stadtwerke Winsen (Luhe) GmbH

Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie

Ausblick auf die Themen des VKU-Web-Seminars
Markus Laudahn, Leiter Marketing und Vertrieb, Stadtwerke Winsen (Luhe) GmbH

13:10
Grundlagen des Marketing in lokalen Märkten
  • Offensives Marketing als Werttreiber für kommunale Unternehmen
  • Kundenorientierung und Agilität als wesentliche Leitplanken
  • Link it local: Markenstrategien für lokale Unternehmen
  • Vernetzung der analogen und digitalen Kommunikationskanäle
  • Aufgaben einer zukunftsorientierten Marketingabteilung in kommunalen Unternehmen

N.N.

14:10
Corporate Identity (CI): Der einheitliche Marketingauftritt
  • Die Säulen einer erfolgreichen Marke: Corporate Design, Corporate Communication, Corporate Behavior und Corporate Language
  • Praxiseinblicke:
    • So kommunizieren Sie Ihre CI nach außen: Mit einer Out-of-Home-Kampagne Heimatgefühl und Nähe als kommunales Unternehmen vermitteln
    • So bauen Sie eine starke Markenidentität auf: Über unseren Website-Relaunch – Integration eines Unternehmensteils / Geschäftsfeldes in unsere visuelle Identität

Markus Laudahn, Leiter Marketing und Vertrieb, Stadtwerke Winsen (Luhe) GmbH

14:40
Pause
14:55
Content-Marketing
  • Definition und Erstellung von Content?
  • SEO und der Zusammenhang mit Content-Marketing
  • Deshalb brauchen kommunale Unternehmen SEO!
  • Effektive Tools für erfolgreiches Content-Marketing
  • Nutzerverhalten, Inhalt, Technik und Reichweite der Website analysieren
  • Verschiedene Ansätze zur Aufbereitung von Inhalten
  • Praxisblick: Verbreitung von Inhalten durch Stadtwerke auf der eigenen Plattform

Tim Kallenbach, Head of Digital, trurnit GmbH

15:30
Q&A: Sie haben offene Fragen? Hier gehen wir gemeinsam in den Austausch
15:45
Ende des ersten Teils des VKU-Web-Seminars

PROGRAMM – TAG 2 - 17.05.2024

09:00
Herzlich willkommen

Begrüßung und Ausblick auf die Themen des Tages    
Markus Laudahn, Leiter Marketing und Vertrieb, Stadtwerke Winsen (Luhe) GmbH

09:10
Rechtliches Know-How für Marketingmanager
  • Einfluss des KI-Rechts auf das Marketing
  • Datenschutzkonformes Marketing
  • Beachtung von Urheberrechten
  • Impressumspflicht und mehr

Niklas Mühleis, Rechtsanwalt und Partner, Heidrich Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB

10:10
Social Media Marketing
  • Konzeption von Online-Marketing-Strategien
  • Welche sozialen Medien sind für kommunale Unternehmen relevant
  • Social Media Advertising
  • Was ist Community Management und warum ist es heute unverzichtbar?

Jana Meyer, Managerin für Onlinekommunikation, WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH

10:45
Pause
11:00
Künstliche Intelligenz (KI) als Booster der Marketingabteilung
  • Anwendungsfelder für kommunale Unternehmen
  • Wie kann KI unterstützen, die Marketingabteilung zu pushen
  • Verarbeitung und Aufbereitung von (großen) Daten(mengen) mittels KI
  • Wie kann man die Customer Experience mit KI verbessern?
  • Wie kann man die Hyperpersonalisierung mit KI erreichen?

Julia Pavlovic, Teamlead, artista GmbH

11:30
Von Online zu real: Den Kunden digital auf der Customer Journey abholen
  • Die Online-Strategie der SW Emden
  • Die Reise sozial beginnen lassen und real enden lassen am Beispiel unserer Kampagne
  • Sales after Service: Was unser Kundenservice aus online mitnehmen kann

Andreas Polle, Marketingleiter, Stadtwerke Emden GmbH

12:00
Q&A: Sie haben offene Fragen? Hier gehen wir gemeinsam in den Austausch
12:15
Ende des zweiten Teils des VKU-Web-Seminars

Referent*innen

Markus Laudahn
Leiter Marketing und Vertrieb
Stadtwerke Winsen (Luhe) GmbH
Tim Kallenbach
Head of trurnit Digital
trurnit Digital GmbH
Niklas Mühleis
Rechtsanwalt und Partner
Heidrich Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB
Andreas Polle
Andreas Polle
Leiter Marketing
Stadtwerke Emden GmbH
Julia Pavlovic
Projektmanagerin Online-Marketing
artista GmbH
Jana Meyer
Managerin für Onlinekommunikation
WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH

Sie haben noch Fragen?

Nach der Buchung

Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.

Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.

Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.

Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.

Norman Sternberg
Kundenmanager
Norman Sternberg
So geht's online

Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.

Ramsina Rajab Zadeh
Projektleiterin

Jetzt Teilnahme sichern

900,00 €
VKU-Mitgliedsunternehmen oder KD-plus-Unternehmen
780,00 €
Jede weitere Person aus VKU-Mitgliedsunternehmen oder KD-plus-Unternehmen
980,00 €
Nicht-VKU-Mitgliedsunternehmen oder KD-free-Unternehmen

Alle Preise verstehen sich zzgl. gesetzlicher MwSt. Im Preis enthalten sind digitale Tagungsunterlagen und ein kostenloses digitales Halbjahresabonnement der Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK). Hierfür übergeben wir Ihre Daten an den VKU-Verlag, ein Tochterunternehmen des VKU e.V.. Der VKU Verlag behält es sich vor Sie gegen Ende des Abos via Mail über weitere Abo-Möglichkeiten zu informieren.

Wir behalten uns vor, die Veranstaltung abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Auch für Sie interessant

©He2-stock.adobe.com
VKU-Infotag
10. - 11.06.2024

Dortmund

Projekte rund um Klimakommunikation, Mitarbeitendengewinnung und Nachhaltigkeitsberichterstattung
Vorherige
Weiter

Seminarrücktrittsversicherung

Unser Tipp!
Es kann immer etwas Unvorhergesehenes passieren. Damit Sie bei Stornierung oder Abbruch Ihres Seminars bzw. Ihrer Veranstaltung finanziell abgesichert sind, empfehlen wir Ihnen den zuverlässigen Seminar-Schutz der ERV.

Franz Schlick © Eckart & Partner GmbH
Markus Laudahn © Stadtwerke Winsen (Luhe) GmbH
Tim Kallenbach  © trurnit GmbH
Julia Pavlovic © artista GmbH
Andreas Polle © Stadtwerke Emden GmbH
Jana Meyer © Jana Meyer
Barbara Knieps © Barbara Knieps
Nico Mühleis © Patrick Pörsch