Deutschlandweite Digital-Projekte kommunaler Unternehmen auf einen Blick!

KommunalDigital News Projektatlas

Deutschlandweite Digital-Projekte kommunaler Unternehmen auf einen Blick!

Digitalisierung ist überall, auch in der Kommunalwirtschaft. Der neue Projektatlas von KommunalDigital verschafft einen Überblick über kleine und große Digital-Projekte, die kommunale Unternehmen aus ganz Deutschland bereits umsetzen.

Viele Unternehmen der Kommunalwirtschaft haben bereits zukunftsweisende Projekte gestartet, zum Beispiel eine eigene Stadt-App mit wertvollen Bürgerservices erstellt, mit einem virtuellen Kraftwerk die Energienetzauslastung optimiert oder ihren Kehrmaschinenfuhrpark mit Telematiklösungen ausgestattet. Die Erfahrungen, die sie dabei gemacht haben, können anderen kommunalen Unternehmen helfen, selbst innovative Projekte anzustoßen. Einen Überblick und Austausch gibt es jetzt auf KommunalDigital.

Wer wissen möchte, welches Unternehmen schon spannende Digitalisierungsprojekte im Rahmen der Digitalisierung umsetzt, kann sich ab jetzt auf dem neuen Projektatlas informieren. Hier können kommunale Unternehmen ihre Digital-Projekte präsentieren und eine Vorreiterrolle einnehmen. In die Projekt-Einträge können sie außerdem auch zeigen, wer weitere Projektbeteiligte sind, zum Beispiel Startups, Beratungshäuser und weitere Unternehmen.

Am besten gehen Sie direkt selbst auf Erkundungsreise: zum Projektatlas.

Für VKU-Mitgliedsunternehmen:
Haben Sie auch ein innovatives Projekt gestartet? Dann zeigen Sie, wie Sie die Herausforderungen der Digitalisierung in der Kommunalwirtschaft meistern und tragen Sie Ihr Projekt in den Atlas ein.

Für Startups, Beratungsunternehmen und Produktpartner:
Haben Sie bereits ein innovatives Projekt mit einem VKU-Mitgliedsunternehmen umgesetzt? Dann sprechen Sie Ihren kommunalen Projektpartner auf die Präsentationsmöglichkeit im Projektatlas an und lassen Sie sich als Projektbeteiligte angeben.

 

Das könnte Sie auch interessieren

Kommunalfahrzeuge sind häufig mit dem Problem der toten Winkel um das Fahrzeug konfrontiert. Hinzu kommt das Manövrieren durch enge Wohngebiete, überfüllte Kreuzungen und Bereiche mit vielen Fußgängern. Zusätzliche Sicherheitssysteme werden hierbei immer wichtiger. Sponsored Post von Brigade Elektronik GmbH

Angsa-Robotics_News_KD_NL-April_klein

Die Reinigung unbefestigter Flächen ist besonders ressourcenintensiv. Die autonome Reinigungslösung des Münchner Unternehmens Angsa Robotics schafft Abhilfe: Mühsame Aufgaben wie das Einsammeln von Kleinstmüll auf Grasflächen werden maschinell erledigt – währenddessen kann sich das Personal anderen Tätigkeiten widmen. Durch dieses Zusammenspiel verbessert sich die Reinigungsqualität der Flächen spürbar. Sponsored Post von Angsa Robotics GmbH

Leipzig, Dezember 2024 – Die Stadt Leipzig hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 eine „Zero Waste City“ zu werden. Im Rahmen dieser ehrgeizigen Initiative wurde im Mai 2024 der Konzeptladen „Wiederschön“ auf 550 m² eröffnet, der als Vorbild für nachhaltiges Wirtschaften und Kreislaufwirtschaft dient. Als Vorstufe des geplanten Kaufhauses „Wiederschön“ zeigen hier Mieterinnen und Mieter kreative Ideen und Lösungen rund um das Thema Kreislaufwirtschaft.