Künstliche Intelligenz im Niederspannungsnetz

VKU KommunalDigital - Startpage Header

Künstliche Intelligenz im Niederspannungsnetz

Mit moderner Messtechnik und Data Science lassen sich Niederspannungsnetze automatisiert überwachen und optimieren. Dies zeigt ein gemeinsames Projekt der Stuttgart Netze, Smight und OmegaLambdaTec. Untersucht wurde unter anderem, wie sich im Niederspannungsnetz Netzanomalien wie Kabelbrüche vor einem kritischen Netzausfall detektieren lassen und somit frühzeitig behoben werden können.

Verteilnetzbetreiber stehen heute vor neuen Herausforderungen. Die Netze unterliegen aufgrund der Einspeisung erneuerbarer Energien und auch dem dynamischen Energiebedarf von E-Fahrzeugen hohen Schwankungen. Dies erfordert ein besseres Verständnis der Auslastung, eine datengetriebene Optimierung und eine kontinuierliche Überwachung der Niederspannungsnetze.

Im VKU Talk-Interview besprechen und betrachten wir die gemeinsame Zusammenarbeit. Netzbetreiber Stuttgart Netze, Smight als Lieferant der Messtechnik und OmegaLambdaTec, als Data Science und KI-Lösungsanbieter - erschaffen neue Potenziale durch künstliche Intelligenz.

Vor welchen Herausforderungen stehen Netzbetreiber aktuell mit Blick auf die Niederspannung?
Welche speziellen Anforderungen von Netzbetreibern muss eine Messtechnik erfüllen?
Wie werden die installierten Sensoren ausgewertet? Was liefern uns die Messdaten?

Erfahren Sie konkrete Antworten und Einblicke in das Projekt im Video:

Video Url

Das könnte Sie auch interessieren

Die Digitalisierung verändert Städte und Gemeinden radikal – und damit auch die Anforderungen an die Netzinfrastruktur. Damit Glasfaser- und 5G-Netze zukunftssicher und effizient gestaltet werden können, ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Stadtwerken und Telekommunikationsanbietern entscheidend. Wie erfolgreiche Partnerschaften diesen Weg ebnen, zeigen die carrierwerke. Sponsored Post von carrierwerke GmbH

KV-Deutsche-Erdwaerme_KD-NL_09_2025

Die Tiefengeothermie birgt ein enormes Potenzial für die kommunale Wärmewende: Sie kann Stadtwerken ermöglichen, ihre Netze zuverlässig, preisstabil und unabhängig von fossilen Importen zu dekarbonisieren. In weiten Teilen Deutschlands sind die geologischen Voraussetzungen dafür bereits gegeben – ein entscheidender Hebel, um Versorgungssicherheit und Klimaschutz in Einklang zu bringen. Sponsored Post von Deutsche ErdWärme GmbH & Co. KG