Startups im Profil: Hawa Dawa - Die Zukunft für das Management der Luftqualität

VKU KommunalDigital - Startpage Header

Startups im Profil: Hawa Dawa - Die Zukunft für das Management der Luftqualität

Mit der Reihe Startups im Profil stellen wir Ihnen Startups auf KommunalDigital vor. Sie erfahren kurz und knapp, welche Lösungen bereitstehen und wie Sie mit Startups in Kontakt treten können.

Was macht ihr?

Video Url

Hawa Dawa stellt tiefgehende, handlunsrelevante und verlässliche Informationen zum Thema Luftqualität zur Verfügung. Bei der Datenerhebung werden alle existierenden Quellen zu Luftqualität– von Satelliten bis hin zu öffentlichen Messstationen - zusammengeführt. Um je nach Anwendungsfall die benötigte räumliche und zeitliche Granularität sicherzustellen, kann Hawa Dawa ein zusätzliches KI-unterstütztes Messnetzwerk von IoT Sensoren etablieren. Durch intelligente Verschneidung der Luftqualitätsdaten sind Rückschlüsse auf die Ursachen von Luftverschmutzung (hier: z.B. Verschneidung mit Verkehrs-, Wetter-/Wind-, und Bebauungsdaten) als auch auf die Auswirkungen (hier: z.B. Verschneidung mit demografischen Daten, Gesundheitsdaten) möglich. Die Informationen sind auf intuitiv bedienbaren Dashboards, Berichten oder auch als Datenschnittstellen (API) zur medienbruchfreien Integration in vorhandene Prozesse verfügbar.

Hawa Dawa Data Layers.jpg

© Hawa Dawa Data Layers

Das könnte Sie auch interessieren

Im Interview mit Ingbert Liebing, Hauptgeschäftsführer des VKU, sprechen wir über 75 Jahre Daseinsvorsorge und die Rolle kommunaler Unternehmen für die regionale Entwicklung in Deutschland. Herr Liebing betont den Investitionsbedarf in Infrastruktur, Klimaschutz und Digitalisierung und fordert verlässliche politische Rahmenbedingungen. Das Interview wurde auf dem VKU-Stadtwerkekongress 2024 aufgezeichnet.

Pionier der Energiewende – Im Interview spricht Norbert Zösch, Geschäftsführer der Stadtwerk Haßfurt GmbH, über die Fortschritte der Wasserstofftechnologie und deren Zukunftspotenzial in Deutschland. Haßfurt gilt als Vorreiter der Energiewende, mit Strom fast vollständig aus Sonne und Wind sowie einer innovativen Wasserstoffproduktion seit 2016. Das Interview wurde auf dem VKU-Stadtwerkekongress 2024 aufgezeichnet.