Startups im Profil: Hawa Dawa - Die Zukunft für das Management der Luftqualität

VKU KommunalDigital - Startpage Header

Startups im Profil: Hawa Dawa - Die Zukunft für das Management der Luftqualität

Mit der Reihe Startups im Profil stellen wir Ihnen Startups auf KommunalDigital vor. Sie erfahren kurz und knapp, welche Lösungen bereitstehen und wie Sie mit Startups in Kontakt treten können.

Was macht ihr?

Video Url

Hawa Dawa stellt tiefgehende, handlunsrelevante und verlässliche Informationen zum Thema Luftqualität zur Verfügung. Bei der Datenerhebung werden alle existierenden Quellen zu Luftqualität– von Satelliten bis hin zu öffentlichen Messstationen - zusammengeführt. Um je nach Anwendungsfall die benötigte räumliche und zeitliche Granularität sicherzustellen, kann Hawa Dawa ein zusätzliches KI-unterstütztes Messnetzwerk von IoT Sensoren etablieren. Durch intelligente Verschneidung der Luftqualitätsdaten sind Rückschlüsse auf die Ursachen von Luftverschmutzung (hier: z.B. Verschneidung mit Verkehrs-, Wetter-/Wind-, und Bebauungsdaten) als auch auf die Auswirkungen (hier: z.B. Verschneidung mit demografischen Daten, Gesundheitsdaten) möglich. Die Informationen sind auf intuitiv bedienbaren Dashboards, Berichten oder auch als Datenschnittstellen (API) zur medienbruchfreien Integration in vorhandene Prozesse verfügbar.

Hawa Dawa Data Layers.jpg

© Hawa Dawa Data Layers

Das könnte Sie auch interessieren

Als Energieunternehmen stehen wir vor großen Herausforderungen. Neben Energiewende und Klimaschutz spielen auch Digitalisierung und Wertewandel eine große Rolle. Gleichzeitig führt der demografische Wandel in Deutschland zu einem bereits deutlich spürbaren Fach- und Arbeitskräftemangel. So auch bei uns: Fast 50 Prozent der Mitarbeiter:innen werden in den nächsten zehn Jahren die N-ERGIE aufgrund von Rente und ungeplanter Fluktuation verlassen. Sponsored Post von Magdalena Weigel, Vorstand Personal und IT, Arbeitsdirektorin, N-ERGIE Aktiengesellschaft

Heute werfen wir einen Blick auf die Perspektive von Konrad Fux, Leiter VKU Markt und Lösungen der VKU Service GmbH. Als Experte im Bereich der Kommunikation und des Marketings in der digitalen Transformation sowie als leidenschaftlicher Autor und Blogger wird uns Konrad Fux seine Sichtweise zum Thema ChatGPT und KI präsentieren.

Die Energiewende, die steigende Nachfrage nach erneuerbaren Energien und die Verunsicherung von Kunden und Mitarbeitenden sind nur einige der vielen Themen, die Stadtwerke und Energieversorger heute zu bewältigen haben. Um den Anschluss nicht zu verpassen, werden schnelle und effektive Lösungen gesucht. Das Problem: „One size fits all“ funktioniert hier nicht. Dafür ist sowohl die Markt- und Kundenkonstellation als auch die interne Unternehmenskultur häufig zu unterschiedlich. Gesucht sind verlässliche Entscheidungsgrundlagen, die auf mehreren Ebenen Klarheit und Transparenz schaffen. Sponsored Post von Vocatus AG