Kommunale Klimaschutzkampagnen
©Natchooda / stock.adobe.com
Unser Angebot
Viele kommunale Unternehmen stehen aktuell vor der Herausforderung, ihre Nachhaltigkeitsstrategie mit Leben zu füllen – doch wie lässt sich das Thema Klimaschutz wirkungsvoll und authentisch kommunizieren? In diesem VKU-Web-Seminar erfahren Sie, wie Sie aus Einzelmaßnahmen eine konsistente und langfristige Kommunikationsstrategie entwickeln, die in Ihre Gesamtstrategie eingebettet sowie passgenau auf Ihre Zielgruppen abgestimmt ist. So wird Klimaschutz zum integralen Bestandteil Ihrer Unternehmensidentität - statt zur einmaligen Aktion.
Ihr Mehrwert
- Erkennen Sie die Potenziale von Klimaschutzkampagnen und entdecken Sie die Chancen, die Sie Ihrem Unternehmen bieten.
- Entwickeln Sie Ideen für eigene kreative Formate und Kommunikationswege.
- Lernen Sie Best Practices aus kommunalen Unternehmen kennen.
Zielgruppe
Dieses VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, die ihre Kommunikationsstrategien im Hinblick auf die Nachhaltigkeit und Klimaschutz weiter ausbauen und optimieren möchten.
Programm
Herzlich willkommen
Franz Schlick, Geschäftsführer, Eckart & Partner GmbH
Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie
Ausblick auf die Themen des VKU-Web-Seminars
Franz Schlick, Geschäftsführer, Eckart & Partner GmbH
- Werte- statt Werbesprech: So stärken Sie das Vertrauen zwischen Stadtwerk, Kommune und den Menschen am Standort
- Sprachliches Framing und die Macht der Narrative: „Was sagen wir? Wie sagen wir es? Aber auch: Was lassen wir weg?“
- Klartext braucht Klarheit: Mitarbeitende informieren, beteiligen und befähigen
Franz Schlick, Geschäftsführer, Eckart & Partner GmbH
- Kommunikativer und gesellschaftlicher Kontext mit Chancen und Sprengkraft
- Vertrauen braucht Haltung, greifbare Botschaften, erklärende Inhalte und emotionales Storytelling
- Stärkstes Argument für Stadtwerke: Nähe. So machen Sie Klimaneutralität für alle erlebbar.
Yvonne Schröder, Director Content, trurnit GmbH
- Wie die Stadtwerke Stuttgart-Gruppe eine zentrale Rolle auf dem Weg zur Klimaneutralität Stuttgarts bis 2035 übernehmen. Erfahren Sie, wie Klimaziele und Personalstrategie zusammenwirken, warum es dazu echte Energiewende-Heldinnen und -Helden braucht und wie diese rekrutiert werden.
- Klimaneutralität in Social Media. Wie nutzen Sie digitale Kanäle als Bühne für motivierende und greifbare Kommunikation?
- Wie Bürgerinitiativen und Sportvereine Teil einer integrierten Kommunikationsstrategie werden und die Akzeptanz der Energiewende steigern.
Julia Reichenbach, Marketingmanagerin, Stadtwerke Stuttgart GmbH,
Jörg Oeser, Stabsstelle Marketing, Stadtwerke Stuttgart GmbH
- Kreislaufwirtschaft durch smarte Kommunikation aus der „Öko-Ecke“ holen und die aktualisierte Bioabfallverordnung als Chance nutzen (2 Jahre Kieztage, NochMall)
- Erfolgreich digital kommunizieren zu Klimaschutz, Nachhaltigkeit & Co (Digitale Mittagspause, Podcast Orange)
- Vergrößerung der Reichweite durch die Partnerschaften mit Kommunen (wie z.B. Berliner Bündnis für Biodiversität)
Daniel Noske, Leiter Klimaschutzbüro, Berliner Stadtreinigung AöR,
Frauke Bank, Leiterin Kommunikation & Marketing, Berliner Stadtreinigung AöR
- Die Umwelterklärung: von der Pflichtveröffentlichung zum Transporteur für Klimaschutz.
- 30 Jahre Umwelterklärungen bei den Stadtwerken Karlsruhe - Wie sich Klimaschutz lebendig erzählen lässt.
- Was gute Klimaschutzkommunikation leisten muss, um Mitstreiter zu gewinnen.
Markus Gropp, Stellvertretender Leiter Referat Umweltschutz, Stadtwerke Karlsruhe GmbH
Referent*innen






Sie haben noch Fragen?
Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.
Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.
Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.
Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.
Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.
Jetzt Teilnahme sichern
Mehr erfahren zu den Gruppenrabatten.
Alle Preise verstehen sich zzgl. gesetzlicher MwSt. Im Preis enthalten sind digitale Tagungsunterlagen und ein kostenloses digitales Halbjahresabonnement der Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK). Hierfür übergeben wir Ihre Daten an den VKU-Verlag, ein Tochterunternehmen des VKU e.V.. Der VKU Verlag behält es sich vor Sie gegen Ende des Abos via Mail über weitere Abo-Möglichkeiten zu informieren.
Wir behalten uns vor, die Veranstaltung abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Auch für Sie interessant
Copyright Redner:inen-Fotos
Franz Schlick © Eckart & Partner GmbH
Jörg Oeser © Stadtwerke Stuttgart
Julia Reichenbach © Stadtwerke Stuttgart
Daniel Noske © privat
Frauke Bank © BSR
Yvonne Schröder © privat