VKU-Web-Seminar
17. - 18.06.2024

Storytelling in der Kommunalwirtschaft

So begeistern Sie Ihre Kund:innen und bleiben im Gedächtnis
©Jérôme Rommé-stock.adobe.com

©Jérôme Rommé-stock.adobe.com

Unser Angebot

Storytelling ist eine Methode, Informationen auf unterhaltsame Art zu vermitteln und Kund:innen im Rahmen der Customer Journey mit Angeboten, Botschaften und Werten des Unternehmens vertraut zu machen. Mit ihr können sich insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen von ihrer Konkurrenz abheben. Anstatt 08/15-Kommunikation über Produkt X und Dienstleistung Y werden Geschichten erzählt, in denen sich potenzielle Kund:innen wiederfinden. So wird auf lebhafte Art die gewünschte Information vermittelt und bleibt nachhaltig im Gedächtnis. Das sind beispielsweise Geschichten über das Unternehmen oder die Mitarbeitenden. Ziel ist es, aus Interessent:innen Kund:innen zu machen und diese langfristig an das Unternehmen zu binden.

Ihr Mehrwert

  • Sie erhalten das grundlegende Werkzeug, um Geschichten in Ihrem Unternehmen aufzuspüren.
  • Sie erfahren, wie Sie Ihren Unternehmenscontent unterhaltsam aufbereiten.
  • Sie lernen ein Best-Practice-Beispiel aus der kommunalen Wirtschaft kennen und hören aus erster Hand wie Sie mittels Storytellings Ihr Marketing wirkungsvoller gestalten können.
  • Sie entwickeln anhand eines konkreten Beispiels eine Story und können so das Erlernte direkt anwenden.

Zielgruppe

Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus dem Bereichen Marketing und Kommunikation kommunaler Unternehmen.

PROGRAMM – TAG 1 - 17.06.2024

09:00
Herzlich willkommen

Begrüßung
Maria Geers, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH

Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie

Ausblick auf die Themen des Web-Seminars
Maria Geers, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH

09:05
Der Mehrwert für Ihr Unternehmen - Storytelling im Überblick
  • Was kann Storytelling?
  • Wo wird Storytelling eingesetzt?
  • Was bringt Ihnen Storytelling?
    • Was kann Storytelling bewirken – und was nicht?
    • Argumente, um Ihre:n Vorgesetze:n von Storytelling zu überzeugen

Maria Geers, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH

09:35
Geschichten, die im Kopf bleiben – Wie geht Storytelling? Teil 1
  • Geschichten aufspüren
    • Erzählstränge und Campaigning
    • Distribution und „Content Cosmos“

Maria Geers, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH

10:30
Pause
10:45
Geschichten, die im Kopf bleiben – Wie geht Storytelling? Teil 2
  • Was macht eine gute Story aus? Erzähltechniken, Heldenreise, Dramaturgie
  • inkl. sind praktische Übungsbeispiele

Maria Geers, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH

11:45
Best-Practice: „Alltagshelden im Rampenlicht“ – Wie das Entsorgungsunternehmen aus Potsdam Mittelmark die eigene Innen- und Außenwahrnehmung durch kreatives Storytelling erfolgreich erneuern konnte
  • Was war unser Ziel mit der Medienaktion und wie sind wir vorgegangen?
  • Neue emotionale/menschliche Botschaften und Geschichten neben dem rein funktionalen Markenkern eines Abfallwirtschaftsbetriebes
  • Anwendungsbeispiele der Imagemaßnahme für externe und interne Medienkanäle
  • Woran konnten wir den Erfolg der Aktion messen und wie geht es nun damit weiter?

Dipl.-Pol. Daniel Bigalke, Abt. Unternehmenskommunikation, APM Abfallwirtschaft Potsdam-Mittelmark GmbH

12:15
Q&A offene Fragen & Ausblick auf den nächsten Tag
12:30
Ende des VKU-Web-Seminars Teil 1

PROGRAMM – TAG 2 - 18.06.2024

09:00
Herzlich willkommen zurück

Begrüßung, kurze Rückschau auf die Key-Learnings vom ersten Tag & Ausblick auf die Themen des zweiten Tages

Maria Geers, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH

09:15
Best Practice: Persönlich, unterhaltsam, informativ – Wie die Stadtwerke Tübingen den Bürger:innen tiefere Einblicke hinter die Kulissen ermöglichen
  • Unsere ersten Schritte: Warum und wie haben wir Blog & Podcast STADT WERK FLUSS ins Leben gerufen? Wie ergänzt der Blog unsere Kommunikationsstrategie?  
  • Welche Zielgruppen sprechen wir an und welche Bedürfnisse decken Blog & Podcast ab?
  • Beispiele beliebter Geschichten: Wie finden wir Themen und Stories und welche Kanäle nutzen wir zur Verbreitung?
  • Die Praxis: Was klappt gut? Was haben wir unterschätzt?

Dr. Birgit Krämer, Redakteurin in der Abt. Kommunikation und Marketing, Stadtwerke Tübingen GmbH

09:45
Pause
10:00
Jetzt wird’s praktisch – Ihre erste Story

Erstellen Sie eine Kurz-Kampagne im Rahmen der Customer Journey und kreieren Sie eine Story

  • Botschaften
  • Zielgruppen
  • Inhalte und Formate
11:15
Auswertung und Vorstellung der Ergebnisse

Maria Geers, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH

12:00
Q&A: Sie haben offene Fragen? Hier gehen wir gemeinsam in den Austausch.
12:15
Ende des VKU-Web-Seminars

Referent*innen

Maria Geers
Mitglied der Geschäftsführung
DABKOMM GmbH
Dipl.-Pol. Daniel Bigalke
Unternehmenskommunikation
APM Abfallwirtschaft Potsdam-Mittelmark GmbH
Dr. Birgit Krämer
Redakteurin in der Abteilung Kommunikation und Marketing
Stadtwerke Tübingen GmbH

Sie haben noch Fragen?

Nach der Buchung

Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.

Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.

Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.

Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.

Norman Sternberg
Kundenmanager
Norman Sternberg
So geht's online

Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.

Anika Dengler
Projektleiterin VKU-Akademie
Foto von der Projektleiterin

Jetzt Teilnahme sichern

900,00 €
VKU-Mitgliedsunternehmen oder KD-plus-Unternehmen
780,00 €
Jede weitere Person aus VKU-Mitgliedsunternehmen oder KD-plus-Unternehmen
980,00 €
Nicht-VKU-Mitgliedsunternehmen oder KD-free-Unternehmen

Alle Preise verstehen sich zzgl. gesetzlicher MwSt. Im Preis enthalten sind digitale Tagungsunterlagen und ein kostenloses digitales Halbjahresabonnement der Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK). Hierfür übergeben wir Ihre Daten an den VKU-Verlag, ein Tochterunternehmen des VKU e.V.. Der VKU Verlag behält es sich vor Sie gegen Ende des Abos via Mail über weitere Abo-Möglichkeiten zu informieren.

Wir behalten uns vor, die Veranstaltung abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Auch für Sie interessant

©He2-stock.adobe.com
VKU-Infotag
10. - 11.06.2024

Dortmund

Projekte rund um Klimakommunikation, Mitarbeitendengewinnung und Nachhaltigkeitsberichterstattung
Vorherige
Weiter

Seminarrücktrittsversicherung

Unser Tipp!

Es kann immer etwas Unvorhergesehenes passieren. Damit Sie bei Stornierung oder Abbruch Ihres Seminars bzw. Ihrer Veranstaltung finanziell abgesichert sind, empfehlen wir Ihnen den zuverlässigen Seminar-Schutz der ERV.

Copyright Redner:innen-Fotos
Maria Geers (@DABKOMM)
Dipl.-Pol. Daniel Bigalke (@Daniel Bigalke)
Dr. Birgit Krämer (@Stadtwerke Tübingen/Cordula Jäger)