Komplexe Themen reduzieren und adressatengerecht kommunizieren
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Unser Angebot
Technisch anspruchsvoll, politisch sensibel, kommunikativ herausfordernd: Ob kommunale Wärmeplanung, Energienetze, Gebührenstrukturen oder Infrastrukturprojekte, viele Themen in der kommunalen Ver- und Entsorgungswirtschaft sind komplex. Kommunikationsverantwortliche stehen deshalb regelmäßig vor der Frage: Wie bringe ich Inhalte verständlich auf den Punkt, ohne sie fachlich zu verkürzen oder zu verzerren?
In diesem VKU-Web-Seminar lernen Sie, wie Sie selbst schnell Klarheit über komplexe Sachverhalte gewinnen und diese strukturiert, korrekt und wirksam an Ihre unterschiedlichen Zielgruppen vermitteln. Sie lernen hilfreiche Methoden kennen, etwa zur Strukturierung von Inhalten, zur Priorisierung von Kernbotschaften und zur sprachlichen und visuellen Aufbereitung. Zusätzlich erhalten Sie Einblicke in Best-Practice-Beispiele von anderen kommunalen Unternehmen.
Ihr Mehrwert
- Sie lernen, wie Sie komplexe Inhalte selbst schnell durchdringen.
- Sie erhalten kompakte Methoden zur Reduktion, Strukturierung und Aufbereitung von inhaltlich vielschichtigen Themen.
- Sie erfahren, was Sie beachten müssen, um auf unterschiedliche Zielgruppen gezielt einzugehen.
- Sie lernen, wie Sie den Austausch mit Ihren Fachabteilungen gestalten können, um Komplexität intern wie extern wirksam zu kommunizieren.
- Sie erhalten Einblicke in 3 thematisch unterschiedliche kommunale Praxisbeispiele.
Zielgruppe
Das VKU-Web-Seminar richtet sich insbesondere an Kommunikations-, Öffentlichkeitsarbeits- und Marketingverantwortliche in kommunalen Ver- und Entsorgungsunternehmen, die komplexe Inhalte fachlich korrekt und gleichzeitig leicht verständlich und adressatengerecht kommunizieren möchten.
Programm
Begrüßung
Andreas Schauerte, Geschäftsführer, Kaltwasser Kommunikation GmbH
Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU-Akademie
Ausblick auf die Themen des VKU-Web-Seminars
Andreas Schauerte, Geschäftsführer, Kaltwasser Kommunikation GmbH
- Interaktiver Einstieg
- Komplexität von Sachverhalten in der Kommunikationsstrategie verankern
- Was wollen wir bei welcher Zielgruppe erreichen?
- Zielgruppenspezifische Ansprache: Veranstaltungsformate, Infomedien, Narrativ und Tonalität
- Aufbereitung und Vereinfachung von Sachverhalten
- Zusammenarbeit zwischen dem Kommunikationsteam und anderen Abteilungen
- Übersetzung technischer Inhalte durch Kommunikationsteams
- Briefings, FAQ und Sprachregelung: Kommunikationstrainings für „Sprachrohre“ der Unternehmen
- Wann kommunizieren wir? Synchronisierung der Projektabläufe mit der Kommunikation
- Best Practices und Tools
- Gemeinsame Reflexion
Dr. Karin Schrott, Senior Kommunikationsberaterin, Kaltwasser Kommunikation GmbH
- Erst das Thema, dann der Kanal: Der Newsroom als Organisationskonzept für den effizienten Austausch mit Technik, Projektleitung und anderen Fachabteilungen.
- Ist das Content oder kann das weg? Warum Kommunikatoren (nicht nur) den Technik-Nerds mal den Stecker ziehen müssen
- Konkrete Beispiele: Mit klaren Botschaften den gewünschten Outcome - auch messbar - erzielen.
- Ein Hase als Sparringspartner: Wie eine maßgeschneiderte KI nicht nur beim Texten, sondern bei der Kommunikation hilft.
Gerd Neuwirth, Leiter Unternehmenskommunikation, Stadtwerke Neuwied
- Einblicke in den Aufbau und die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit Lokal-TV und Presse
- Erkenntnisse aus der kontinuierlichen Kooperation
- Erfahrungswerte für eine wirkungsvolle, verständliche Aufbereitung anspruchsvoller Inhalte
- Multiformat-Strategie: Ein Thema, viele Perspektiven und Kanäle
- Beispiel: Interviewserie „Energiewende vor Ort“ und weitere
Sandra Werner, Unternehmenskommunikation, Stadtwerke Jena Gruppe
- Landeswasserversorgung – Trinkwasser für Baden-Württemberg
- Grundlagen einer erfolgreichen Kommunikation
- Kommunikation zur Trinkwasserversorgung
- Krisenkommunikation zur Trinkwasserversorgung
- Bausteine der Trinkwasserkommunikation der Landeswasserversorgung
- Herausforderungen der nächsten Jahre mit „Praxisbeispiel Klimawandel“
Bernhard Röhrle, Pressesprecher, Abteilungsleiter Öffentlichkeitsarbeit, Landeswasserversorgung Stuttgart
Referent*innen





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Andreas Schauerte © Kaltwasser Kommunikation GmbH
Dr. Karin Schrott © Kaltwasser Kommunikation GmbH
Sandra Werner © Stadtwerke Jena
Gerd Neuwirth © Martin Christ
Bernhard Röhrle © Landeswasserversorgung Stuttgart