VKU-Web-Seminar
14.05.2024 / 09:00 - 12:15 Uhr

Customer Experience Management in der Energiewirtschaft

Der Schlüssel zu effektiver Neukund:innen-Akquise und langfristiger Kund:innenbindung
©CL STOCK-stock.adobe.com

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Unser Angebot

Immer mehr Kund:innen erwarten heute eine konsequent durchdachte und reibungslose Customer Experience. Zugleich kommen durch die fortschreitende Digitalisierung stetig neue Kontaktpunkte hinzu, sodass die Komplexität der Kund:innenreisen permanent zunimmt. In unserem VKU-Web-Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie Kunden:innenerlebnisse proaktiv und erfolgreich gestalten und managen. Im Zentrum stehen dabei immer die individuellen Erwartungen und Bedürfnisse Ihrer Kund:innen. Erfahren Sie von unseren Expert:innen aus erster Hand, wie Sie durch eine ganzheitliche Planung, Steuerung und Optimierung aller Interaktionen, die Ihre Kund:innen mit Ihrem Unternehmen haben, stetig die Kund:innenloyalität stärken und somit auch langfristig ihre Kund:innenbindung erhöhen.

Ihr Mehrwert

  • Sie erfahren, welche Vorteile ein strategisch aufgesetztes Customer Experience Management (CEM) hat.
  • Wir zeigen Ihnen, warum die Entwicklung einer Customer Journey für Ihre unterschiedlichen Kund:innengruppen die Basis für ein erfolgreiches CEM ist.
  • Sie erhalten einen Überblick über die aktuellen Trends und Herausforderungen im CEM.
  • Sie lernen alle relevanten Kennzahlen kennen, um Maßnahmenpläne zur kontinuierlichen Optimierung Ihrer Kund:innenerlebnisse zu entwickeln.
  • Sie erhalten Einblicke in Best-Practice-Beispiele von Expert:innen aus der Kommunalwirtschaft.

Zielgruppe

Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus kommunalen Energieversorgungsunternehmen und Stadtwerken, die in den Bereichen Vertrieb, Marketing, User Experience, Customer Experience Management, Geschäftsfeld- und Produktentwicklung sowie Innovation tätig sind.

PROGRAMM

09:00
Herzlich willkommen

Begrüßung
Björn Heubner, Senior-Fachgebietsleiter Vertrieb/Handel Strom/Gas, Abteilung Energiewirtschaft, VKU

Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU-Akademie

Ausblick auf die Themen des VKU-Web-Seminars
Björn Heubner, Senior-Fachgebietsleiter Vertrieb/Handel Strom/Gas, Abteilung Energiewirtschaft, VKU

09:05
Strategische Bedeutung und Nutzen von Customer Experience Management für EVU
  • Definition und Begriffsabgrenzung: Was ist Customer Experience Management
  • Steigende Bedeutung: Warum hat das Thema auf höchster Unternehmensebene Relevanz?
  • Herausforderungen im Rahmen der Umsetzung von CEM
  • Management von CEM: Ansätze und Methoden mit denen Energieversorger:innen die Customer Experience steigern können
  • Nutzen: Was bringt ein professionelles CEM konkret?
  • Ausblick: Aktuelle CEM-Trends in der Energiebranche

Dr. Christian Stallkamp, Partner, MUUUH! Group

09:45
Die Bedeutung der Customer Journey im CEM
  • Die Basis: Customer Journey Mapping und Personas
  • Schlüssel KPIs zur Datenanalyse
  • Optimierungspotentiale bei relevanten Touchpoints erkennen und strategisch gestalten

Dr. Christian Stallkamp, Partner - MUUUH! Group

10:15
Warum die Wuppertaler Stadtwerke die neue Abteilung „Kundenerlebnismanagement“ gegründet haben und welche Weiterentwicklung sich dadurch für die Customer Experience ergibt
  • Ziele und Herausforderungen der WSW sowie deren praktische Umsetzung
  • Welche Optimierungsmaßnahmen sind bei den einzelnen Kommunikationskanälen relevant?
  • Wie vernetzt man effektiv die unterschiedlichen Online-Angebote miteinander?

Julia Litwinow, UX Managerin, Wuppertaler Stadtwerke GmbH

10:45
Pause
11:00
Auf dem Weg in eine neue digitale Ära – Wie die Stadtwerke Bielefeld Ihre Vision zum kundenzentrierten Versorger verwirklichen
  • Welche Voraussetzungen braucht es für eine 360 Grad-Kund:innensicht?
  • Welche Rolle kann ein zentrales Customer Experience Management spielen?
  • Einblicke in die Maßnahmen der Stadtwerke Bielefeld: Individuelle Werbe- und Cross-Selling-Kampagnen, der Stadtwerke-Club als Loyalty-Programm und das Kundenpanel als qualitatives und quantitatives Kundenbefragungstool

Marcus Lufen, Bereichsleiter Marketing und Produktentwicklung, Stadtwerke Bielefeld Gruppe

11:30
Kund:innen-Erlebnis 4.0 durch datengetriebenes CEM: Die sechsjährige Erfolgsstory der SWK AG mit über 20.000 Feedbacks pro Jahr
  • Kontinuierliche Messung und verbindliche Kennzahlen und Ziele
  • Konsequente Umsetzung in Touchpoint-Manager:innen-Communities
  • Weg vom Bauchgefühl zu datengetriebenen Optimierungen

Patric Wicht, Head of Customer Experience & Data Analytics, Stadtwerke Krefeld AG

12:00
Q&A: Sie haben offene Fragen? Hier gehen wir gemeinsam in den Austausch.
12:15
Ende des VKU-Web-Seminars

Referent*innen

Björn Heubner
Senior-Fachgebietsleiter Vertrieb/Handel Strom/Gas
VKU e.V.
Dr. Christian Stallkamp
Partner
MUUUH! Consulting GmbH
Julia Litwinow
UX Managerin
Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Foto vom Referenten
Marcus Lufen
Leiter Marketing und Innovation
Stadtwerke Bielefeld GmbH
Foto vom Referenten
Patric Wicht
Head of Customer Experience & Data Analytics
SWK Stadtwerke Krefeld AG

Sie haben noch Fragen?

Nach der Buchung

Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.

Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.

Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.

Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.

Norman Sternberg
Kundenmanager
Norman Sternberg
So geht's online

Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.

Anika Dengler
Projektleiterin VKU-Akademie
Foto von der Projektleiterin

Jetzt Teilnahme sichern

450,00 €
VKU-Mitgliedsunternehmen oder KD-plus-Unternehmen
390,00 €
Jede weitere Person aus VKU-Mitgliedsunternehmen oder KD-plus-Unternehmen
490,00 €
Nicht-VKU-Mitgliedsunternehmen oder KD-free-Unternehmen

Alle Preise verstehen sich zzgl. gesetzlicher MwSt. Im Preis enthalten sind digitale Tagungsunterlagen und ein kostenloses digitales Halbjahresabonnement der Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK). Hierfür übergeben wir Ihre Daten an den VKU-Verlag, ein Tochterunternehmen des VKU e.V.. Der VKU Verlag behält es sich vor Sie gegen Ende des Abos via Mail über weitere Abo-Möglichkeiten zu informieren.
Wir behalten uns vor, die Veranstaltung abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

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Es kann immer etwas Unvorhergesehenes passieren. Damit Sie bei Stornierung oder Abbruch Ihres Seminars bzw. Ihrer Veranstaltung finanziell abgesichert sind, empfehlen wir Ihnen den zuverlässigen Seminar-Schutz der ERV.

Copyrights der Referent*innen-Fotos:

Björn Heubner (© Björn Heubner)
Dr. Christian Stallkamp (© MUUUH! Group)
Julia Litwinow (© Julia Litwinow)
Marcus Lufen (© Marcus Lufen)
Patric Wicht (© Patric Wicht)