Corporate Publishing erfolgreich umsetzen
Unser Angebot
Corporate Publishing ist weit mehr als nur bedrucktes Papier. Dieses VKU-Web-Seminar behandelt die Bedeutung von Corporate Publishing und zeigt, wie Sie Kundenmagazine, Geschäftsberichte oder Nachhaltigkeitsberichte erstellen, die wirklich gelesen werden. Erfahrene Experten erklären Ihnen, was erfolgreiche Publikationen auszeichnen und welche Elemente bei der Gestaltung entscheidend sind. Sie erhalten Tipps, wie man interessante Inhalte findet, diese ansprechend aufbereitet und, welche Dos und Don'ts bei der Planung zu beachten sind. Des Weiteren erfahren Sie, wie man die Inhalte optimal mit digitalen Kanälen vernetzen und somit Reichweite aufbauen kann. Branchenkolleg:innen stellen zudem spannende Praxisbeispiele vor und teilen ihre Erfahrungen.
Ihr Mehrwert
- Sie lernen die Grundlagen des Corporate Publishing kennen und erfahren, welche Bedeutung Themenauswahl, Leserführung und Darstellungsarten haben.
- Sie erhalten das nötige Handwerkszeug, um Ihre Unternehmenspublikationen zu optimieren, die Inhalte crossmedial zu verwerten und somit Reichweite zu gewinnen.
- Sie erfahren, wie Ihre Branchenkolleg:innen bei ihren eigenen Publikationen vorgehen und erhalten wertvolle Einblicke aus der Praxis.
Zielgruppe
Dieses VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus kommunalen Unternehmen, die in den Bereichen Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Marketing tätig sind.
Programm
Lars Schuster, Senior Projektleitung, trurnit GmbH
Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie
Ausblick auf die Themen des VKU-Web-Seminars
Lars Schuster, Senior Projektleitung, trurnit GmbH
- Wer ist meine Zielgruppe?
- Welche Themen sind relevant?
- Wie finde ich relevante Themen?
- Themenschwerpunkte vs. Schwerpunktthema
- Wie bereite ich Themen auf?
- Storytelling
- Gestaltung, Darstellungsformen, Bildsprache, professionelle Fotografie, Dramaturgie, Formate
- Unterschiede in Umsetzung und Gestaltung von Print und digital
Lars Schuster, Senior Projektleitung, trurnit GmbH
Verena Wörle, Director Art & Design, trurnit GmbH
- Wie gelingt crossmediale Vernetzung?
- Analog ODER digital vs. analog UND digital: Content-Strategie führt zum Ziel
- Welche Möglichkeiten gibt es: Integration Website, Blog oder Microsite
- Reichweite aufbauen: Mit integrierter Kommunikation ans Ziel (SEO, E-Mail-Marketing, Social-Media)
Lars Schuster, Senior Projektleitung, trurnit GmbH
Verena Wörle, Director Art & Design, trurnit GmbH
- Zahlen und Fakten spannend und unterhaltsam aufbereiten
- Strategie: Publikationen zur Image- und Markenbildung nutzen
- So klappt die crossmediale Vernetzung zu anderen Kanälen
- Learnings und Erfahrungen
Mario Kircher, Teamleiter Marketing, Stadtwerke Dreieich GmbH
- Mehr als ein Kundenmagazin - Strategie, Ausrichtung und Ziele
- Digital meets Print – jedem das Seine
- Nachhaltigkeitsbericht – der Name ist nicht Programm
- Blick nach vorne – jede Idee willkommen
Heiko Linder, Leiter Konzernkommunikation, N-ERGIE Aktiengesellschaft
- Warum ein Nachhaltigkeitsmagazin?
- Wie man Nachhaltigkeitsthemen interessant aufbereitet
- Insights: Ablauf, Organisation und Themenfindung
- Ausblick: Wie geht es ab 2025 weiter - die ersten Überlegungen
Svenja Traxel, Referentin Kommunikation, Energieversorgung Mittelrhein AG
Referent*innen
Sie haben noch Fragen?
Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.
Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.
Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.
Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.
Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.
Jetzt Teilnahme sichern
Alle Preise verstehen sich zzgl. gesetzlicher MwSt. Im Preis enthalten sind digitale Tagungsunterlagen und ein kostenloses digitales Halbjahresabonnement der Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK). Hierfür übergeben wir Ihre Daten an den VKU-Verlag, ein Tochterunternehmen des VKU e.V.. Der VKU Verlag behält es sich vor Sie gegen Ende des Abos via Mail über weitere Abo-Möglichkeiten zu informieren.
Wir behalten uns vor, die Veranstaltung abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Vielen Dank für Ihr Verständnis.